Beiträge von Publius Redivivus Verus

"Nun, wie ich schon sagte: Ich kenne Calvus nur von der Schiffsreise. Das heisst ich kannte ihn nicht wirklich gut!!
    Bin richtig froh, dass ich nichts mehr mit ihm zu tun haben muss. "

Plötzlich kamen drei Sklaven herbei, bepackt mit fünf Amphoren. Verus und Cursor befestigten sie mit Lederriemen an den Pferden.

"Ihr könnt wieder verschwinden!! " sagte Verus bissig zu den Sklaven, die immer noch dastanden.

Als sie dann endlich verschwunden waren sprach Verus:

"Nun, Ich finde du stehst nicht in meiner Schuld! Der Wein, der dir anscheinend geschmeckt hat und den ich gekauft habe, reicht sicherlich für ne lange Zeit.
    Wir können ja noch nen Weinhändler aufsuchen, wenn du willst. Ich kenne aber keinen mehr. "

Verus hatte auch nicht vor, noch lange bei Calvus zu sein. Denn alles war so belastend. Calvus war zwar ein Kollege von Verus, aber mit dieser Situation wollte Verus nichts mehr zu tun haben.

" Calvus wir müssen los. Wir haben Wache."

Verus log zwar, aber diese Lüge war es ihm wert. Dann ergänzte er aber noch:
    " Ich will dir aber noch etwas abkaufen. Nicht dein Opium sondern vom Wein aus Nabataea 5 Amphoren und zwar grosse. "

Die Sklavin, die nun wieder beim Tisch stand, rannte hinaus, um die Bestellung einem anderen Sklaven zu übermitteln. Calvus sagte noch:

"Die Amphoren werden zu euren Pferden getragen. Und wie steht es mit der Bezahlung. "

Verus wollte einen fairen Preis. Fair für Verus. Denn der reiche, drogensüchtige Mann hatte schon genug Geld auf der Seite. Verus legte eine spärliche Summe Geld auf den Tisch und wartete, bis Calvus nickte.

Dann stand Verus auf und ging mit Cursor richtung Tür. Verus verabschiedete sich von Calvus und ging hinaus zu den Pferden.

"Was das ist? Sag nur, Verus das kennst du doch!??" lallte Calvus.

Verus hatte immer noch keine Ahnung. Nun reichte es Verus.

"Ich will eine klare Antwort!! Was ist das ? !! und warum verhältst du dich so komisch?? Ich kenn dich fast nicht wieder. "

"Ich und komisch!!!! Soll das ein Witz sein?..... Hahaahhahahahahahahaahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahhahahahahahh"

Verus zog innerhalb weniger Sekunden sein Dolch und rammte ihn in den Tisch.
    Nun wusste auch Calvus, dass er das Mass überschritten hatte.

Calvus wurde ganz bleich. Dann rief er wieder der Sklavin.

" Dies ist Opium. " Calvus deutete auf den Beutel und lächelte beängstigend.

Nun durchzog es beinahe Verus Hirn. Ihm war nun alles klar. Calvus hatte nämlich früher auf dem Schiff ihm erzählt, dass er früher Drogenprobleme gehabt hatte. Anscheinend hat er wieder welche.

Die Sklavin erschien. Sie fragte Calvus, was er wolle. Darauf antwortete Calvus, er wolle mehr Wein. Die Sklavin verschwand wieder.

" Calvus, das ist nicht gut!! Ich dachte du habest diese Phase hinter dir?! "

"Nun ich sitzte an der Quelle. Ich kenne viele Händler! Nun sag aber was willst du ? " Am liebsten wäre Verus aufgestanden und gegangen. Da er aber noch Wein wollte und dem "Freund" ins Gewissen reden wollte, blieb er noch sitzten.

"Ich weiss was du denkst, Verus. Du kannst mir aber nicht helfen. Ich habe mich entschieden und es bleibt so. Ich kann nicht mehr ohne.. leben! "

"Sei kein Narr. Du weisst, dass du dich immer noch entscheiden kannst. Ich kennen einen Medicus, der viele Opiumsüchtige wieder auf die Beine gestellt hat. "
    Verus wollte der Tatsache nicht ins Auge blicken. Aber Calvus war nicht mehr zu retten.

Die Sklavin erschien und brachte eine weitere Flasche mit Wein. Entsetzt steckte Verus den Dolch in die Scheide zurück, die er unter seinem Hemd an einem Lederriemen trug.

Wie hatte wohl Cursor das ganze erlebt?

Verus der anfangs noch nicht wusste, dass heute Ämter verteilt wurden, gähnte.
    Die Sonne schien angenehm in sein Gesicht, wobei er beinahe wieder eingenickt war.

Als dann Corvus mitgeteilt hatte, dass Rufinus der neue Decurio sein wird, dachte Verus:

Na, das hab ich mir schon lange gedacht ! Ein Patrizier mit Führungsqualität... = Decurio.
    Was solls, es wird sich bestimmt nicht viel ändern.

Dann begannen all die Formalitäten. Als der ehemalige Duplicarius seine Rede beendet hatte, schrie Verus mit den anderen Eques aus voller Kehle:

"ROMA VICTRIX!! LANG LEBE DER IMPERATOR !! "

Freudig schöpfte sich Verus eine extra grosse Portion. Das Fleisch wurde mit einem Dolch abgeschnitten. Mit Heisshunger biss er in das saftige und knusprige Schweinefleisch. Verus fand es herrlich.

Als Rufinus erwähnte, dass sie mit der Reise beinahe fertig seien, war die Freude noch grösser. Im Lager in Nikopolis fühlte sich Verus wohler, als hier draussen in der Natur.

Schmatzend sah er zu Cursor, der auch dabei war, das Essen genüsslich zu kauen.

"Deine cucurbitas more Alexandrino ist einfach köstlich. " Verus wusste nichts mehr zu sagen.

"Ich habe... ein.. Cruluus !" meinte Calvus etwas zögernd.

Nun flüsterte Verus zu Cursor:

" Ich glaube der ist nicht ein guter Schauspieler, sondern er steht unter Drogen. Sieh mal wie seine Pupillen geweitet sind!"

"Haha"

Verus erschrak.

"Ich hab euch alle reingelegt. Ihr seid so dumm. hahahahahahaha..."

Bei jedem Komentar wurde Verus in seiner Vermutung gestärkt.

"Normalerweise ist er ganz normal. " murmelte Verus.

" Mehr Wein. " brüllte der Armselige.

Verus war nicht mehr sehr wohl zu Mute. Desshalb sagte er zu Calvus:

" Können wir zum Geschäft kommen! "

"Was für ein Geschäft?! ....
    ach soooo.... zum Geschäft!"

Calvus holte ein Beutel hervor und legte ihn auf den Tisch.

"Was ist das?" fragte Verus.

Zuerst verstaute Verus seine drei Amphoren in der Stube an einem "sicheren " Ort. Dann schlenderte er zu Avarus. Denn er wollte ihn noch versorgen.
    Bei den Stallungen angekommen, sah Verus Cursor bei Incitatus.

" Und wie geht es deinem Pferd? Hat es sich schon wieder etwas erholt?"

Währenddem er auf eine Antwort wartete, füllte er Avarus Futterkrippe. Frisches Wasser war noch vorhanden.

" Schon gut, schon gut. Bin selber etwas entäuscht, dass ich die cucurbitas verkocht habe. Ich hoffe, dass alles zusammen geniessbar sein wird!"
    meinte Verus selbstkritisch.

Verus reichte Cursor das benötigte Zeugs. Es wurde alles zusammen geschüttet und Cursor würzte alles nochmal durch. Als dann alles nochmals aufgekocht wurde, duftete es herrlich.

" Hoffentlich schmeckt es auch so gut, wie es duftet!" sagte Verus zum Küchenchef.

Nun war der Moment gekommen, indem Cursor die Leute zu Tische laden konnte.

Verus Freude war gross. Er nahm sogleich drei Amphoren. Er wusste nicht, warum die Miene des Tiberiers so finster war. War schliesslich nichts Negatives, einen freinen Tag zu bekommen und oben rein noch drei Amphoren mit leckerem Wein.

" Eques Verus bedankt sich ebenfalls für den Wein und den freien Tag.
    Ist dies alles oder hast du noch eine Schlechte Nachricht? Sie wirken irgendwie so unglücklich, Duplicarius ?! "

War Verus Frage zu gewagt ?

Zitat

Orginal von Merit-Amun:
    "Sieht wie Ding aus, das du tun in...wie sagen? Latrine. Du nicht kocht oft?"

Beleidigt starrte Verus Merit an. Die cucurbitas waren vielleicht etwas braun. Aber sie gerade mit Exkrementen zu vergleichen war die Höhe.
    Verus ignorierte sie und tat so, als ob er sie nicht verstandern hätte. Dann wandte sich wieder Cursor zu.

Als auch noch Cursor ihn zu beleidigen versuchte, war seine Wut in sein Gesicht geschrieben.

" Sabotage ?! Ich bin ja derjenige der das bescheuerte Gemüse braten muss. Wenn euch die cucurbitas nicht passen, dann werft sie doch vor die Hunde!! "

Als Cursor ihm die Rettungsversuche aufgezeigt hatte, wollte Verus diese ausführen. Als die cucurbitas gesalzen und gewaschen waren, bereitete Verus das liquamen vor. Diesmal versagte Verus nicht.

Als er mit allem fertig war, meldete er sich wieder bei Cursor, der immer noch am Arbeiten war:

"Hab alles ausgeführt. Sieht alles, ausser die cucurbitas, prächtig aus."

Als Verus an der Türe anklopfte und sogleich hinein gebeten wurde, spazierten die drei Equites in die Stube. Der Duplicarius und die übrigen drei Equites standen bereits da.

Verus meldete sich:

" Ave Duplicarius, Publius Redivivus Verus meldet sich, wie befohlen. "
    Irgendwie herrschte eine angespannte Stimmung in der Luft. Dies gefiel Verus überhaupt nicht. Dennoch stellte sich Verus stramm hin.

Zufrieden schlenderte Verus zum Pferd, wo noch die cucurbitas verpackt lagen. Gemütlich packte er sie aus und schnipselte sie mit seinem Dolch in kleine Stücke. Anschliessend warf er sie in eine Kochtopf und leerte noch eine Flasche mit Wasser hinein, damit die cucurbitas nicht verkochten.

Mit dem Topf in beiden Händen, schleppte er sich zum Feuer, wo er den Topf auf die Glut stellte.

Nun galt es, zu warten. Die Hitze tat ihre Aufgabe, denn nach kurzer Zeit schon begann es im Topf zu rumoren.

Verus bestaunte die Sternen. Der Himmel war glasklar und ein angenehmes Lüftchen wehte. Verträumt überlegte er sich, was diese läuchtenden Sterne wohl genau waren. Vielleicht ja irgendwelche Götter. *Zisch*

Verus erschrak, schnell sah er auf den Topf, wo darin die cucurbitas vor sich hin köchelten. Schnell nam er ein Ästchen, das auf der schmutzigen Erde lag, zur Hand, um die cucurbitas rühren zu können. Er hatte Glück gehabt. Die cucurbitas waren noch geniessbar.

Nun meldete er sich bei Cursor, der irgend etwas vorbereitet hatte:

"He Cursor, hab schier die cucurbitas verbraten. Was soll ich nun tun? "

Verus war froh, dass sein Kamerad ihm auf die Schultern geklopft hatte, denn der bittere Tropfen war ihm beinahe in die Lunge geflossen.

Soschnell sich Calvus aufgeblasen hatte, soschnell wurde er auch wieder ruhig und fast etwas eingeschüchtert.

" Es tut mir leid, dass ich mich so geärgert habe, doch mit meinen Nerven steht es momentan nicht gut! Ich wollte euch nicht so anbrüllen und wenn ihr mir noch die Sklavin mitnehmen wollt, nur zu... "

Calvus redete noch so manches wirres Zeugs und flüsterte dann ganz leise:

"Ich werde euch ein Geheimniss anvertrauen... * BUaaaaaahaaaa* " Calvus schluchzte.

Verus sah, dass es wirklich einen krassen Grund geben musste, weil Calvus sich so merkwürdig verhielt.

" Ich habe eine Krankheit. Ich war bei einem der besten Medicus. Und er hatte gesagt.. * Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii* "

Verus war verwundert: "Iiiiiiiiii, hatte er gesagt? ". Dann merkte er aber, dass das "IIIIIIIiiiiiiiiii" ein Schluchzer darstellen sollte.

"Er hat gesagt, dass er mir ein Loch in den Schädel bohren muss, damit ich wieder gesund werde. Trepanation hatte er dies genannt!

Wenn ich das nicht tun werde, dann werde ich schon bald sterben. Und ich befürchte, dass die Sklaven mich vergiften wollen und ich brauche Medizin. "

Die Verwirrung war komplett.

" Na wenn der Duplicarius pfeift, dann müssen wir uns sputen. Nicht, dass er noch mehr gereizt ist."

Verus bemerkte, das Modestus etwas ärgerte. Vielleicht war es die Frage von Veratius. Verus machte sich jedoch nichts draus und schaute, dass seine Ausrüstung sitzte. Am Schluss setzte er sich noch den Helm auf und sagte zu den anderen zwei Eques: "Also, auf was warten wir noch? " Dies meinte Verus nicht als Frage, sondern als Aufruf, sich zu beeilen.

Dann wandte er sich zu Modestus und fragte:

" Was hat der Duplicarius genau verordnet? Sollen wir zu seiner Stube gehen oder wo befindet er sich gerade? "

"Aber sicher!" antwortete Verus auf Cursors Komentar.

Verus schaute sich um. Etwas weiter entfernt, stand Hadrianus herum. Verus sah, dass dieser unbeschäftigt war und "befahl" ihm, nachdem er sich ihm genähert hatte:

"Hallo Hadrianus, hab ne kleine Aufgabe für dich. Du musst noch die Schweine grillen und dabei aufpassen, dass sie nicht verkohlen. Sonst haben wir heute nichts leckeres in unseren Bäuchen!"