Beiträge von Publius Redivivus Verus

"Sicher, ihr seid doch die grössten Krüppel der Legion." scherzte Verus zurück.

Dann sagte er zu den Zweien:
    " Irgendwie kommt es mir vor, wir hätten noch nicht alle taktischen Aufstellungen im Theoretischenunterricht behandelt. Soviel es mit ist, war es nur die Schildkrötenaufstellung. Vielleicht ist diese die wichtigste. Und in der Reiterei sieht es wahrscheinlich auch anders aus. Aber ist ja auch egal.

Ich konnte mir noch eine Amphore mit Wein ergattern. Sie liegt in meinem Zelt. Wollen wir auf unsere vielleichtige, aber doch fast klare, Beförderung anstossen?"

Verus erwartete Jubelgeschrei und Gejole.

Verus sagte gelassen:

"Habs schon mitbekommen, vielleicht ist er zu schwach, um alles auf einmal zu bringen oder er ist schwerhörig. Ich gebe ihm noch ein bisschen Zeit. Wenn er aber nicht bald den Rest bringt, den wir bestellt haben, entfache ich ihm ein Feuerchen unter seinem Allerwertesten. Er wird dann lernen, auf die Wünsche seiner Gäste einzugehen. Sonst hat er bald keine mehr."

Dies sagte er in einer Lautstärke, die der Caupo nicht überhören konnte, ausser er wäre taub gewesen.

Dann zählte er seine Pulsschläge, er war jetzt wirklich nicht mehr in guter Stimmung. Der Wirt musste sich beeilen, sonst....

Der Wirt tat so, als ob er nichts mitbekommen hätte. Jetzt war Verus stinksauer. Er stand auf und bewegte sich mit langen Schritten auf den Wirt zu, der gerade irgendetwas vor sich hin traubelte.
    Als er dem Wirt gegenüberstand und der Wirt verwundert ein Unschuldsgesicht aufsetzte, sagte Verus in einem unnatürlichen, übertriebenen, säuselnden Ton:

" Lieber Herr Wirt, könnten sie mir sagen, was ich und mein Freund bestellt haben?"

In einem wenigerfreundlichen Tonfall fuhr er fort:

" -Nicht- Dann hören sie mir jetzt gut zu. Ich habe eine Kanne mit cyprischen und eine Kanne mit ägyptischen Wein bestellt. Mein Kollege hat einen Becher mit ägyptischen Wein bestellt.

Entweder du holst jetzt dies. Oder dein SCHUPPEN hat den schlechtesten Ruf aller. Dafür kann ich persönlich sorgen. Denke nur, deine Gäste sind in der Regel nur Soldaten. Was würdest du tun wenn keine mehr deine schäussliche Speluke betreten?"

Verus wartete auf eine Antwort.

Verus wusste, dass der Wirt nicht lügen konnte. Denn wenn ein Wirt einen schlechten Wein verkauft, hat er bald keine Kundschaft mehr.

Da der Wirt nicht richtig verstanden hatte, sagte Verus in einem freundlichen Ton:

" Ich wollte eigentlich fragen, ob wir zuerst einwenig probieren könnten. Aber jetzt als ich gehört habe, dass es vernünftige Preise sind, die ich mir als Probatus leisten kann, hätte ich gerne eine Kanne mit aegyptischem Wein und eine Kanne cyprischem Wein. "

Dann fügte er an:

" Und was willst du Cursor?"

" Nur keine Panik, ich habe mich vor der Tür auf das Schlimmste bereit gemacht. Wir können ja den probierten Wein bezahlen. Schliesslich zahle ich nicht für einen wässrigen oder stinkenden Wein."
    murmelte Verus zu Cursor.

Dann griff er wieder unter die Toga, um zu sehen ob sein Dolch immer noch recht in der Scheide steckte. Neiin.. Verus hatte den Dolch verlohren. Und da Verus suchend um sich schaute, fragte der Wirt ihn, ob er etwas verlohren habe. Worauf Verus antwortete er vermisse seinen Dolch.
    Der Wirt zückte einen länglichen Dolch blitztschnell aus einem Tuch, welches er als provisorischer Halter verwendete. Verus war durch die schnelle Bewegung mit dem Dolch so erschrocken, dass es ihn beinahe vom Sitzt haute. Etwas später, als Verus` Blutdruck wieder auf 120 war, sagte er, der Dolch gehöre ihm. Worauf der Wirt ihn ihm übergab. Dankend sagte Verus dies gäbe ein extra Trinkgeld.

" Einverstanden."

Verus und Cursor setzten sich an einen der Holztische und warteten. Nach einer geraumen Zeit war der Wirt immer noch nicht da.

" komm, wir rufen diesem lausigen Wirt. Wenn er nicht auftaucht, müssen wir halt zu anderen Mitteln greiffen.
    Wir könnten ihm einen Schreck einjagen oder ihm vormachen, wir müssten sein Lokal durchsuchen, auf Befehl der römischen Legion. Wir könnten ihm aber auch ganz normal rufen.

So wie es scheint ist dieses Lokal nicht gerade das best besuchteste." meinte Verus zu Cursor.

Verus schaute Cursor verwundert an. Er hatte nämlich noch nichts von Piraten gehört, die sich Kilikier nannten. Aber was solls, die Hauptsache war ja, dass die beiden feiern konnten.

Als Corsor dies mit den Piraten erwähnt hatte, war ihm nicht mehr sehr wohl. Man wusste ja nie, was sich dort für Leute herumtrieben. Also griff sich Verus unter die Toga und betätschelte den Dolch, den er bei sich trug. Wieder ein bisschen ermutigt, ging Verus Cursor nach, in die Taverne.

" Hab so um die 30 sesterzen bei mir. Wird hoffentlich ausreichen." antwortete Verus.

Als die beiden bei der Ecke angelangt waren, sahen sie auf der linken Seite die Taverne.

" Ob die dort wohl auch ein guter Wein haben ? Irgendwie hoffe ich, dass sie nicht geschlossen ist!"

Verus, der immer noch müde war und gerade geweckt wurde, wusste nicht genau was der Befehl des Centurios war. Also wandte er sich an Veratius und Cursor, die bereits vor den Zelten standen, und fragte:

" was ist genau gesagt worden, was wir machen sollen? Hab irgendwie nicht mitbekommen was läuft."
    Dann gähnte er mit aufgerissenem Maul, komische Geräusche von sich gebend.

Verus und seine Kumpanen kümmerten sich um das Feuer. Und als dann die letzten Legionäre sich am Feuer entleehrt hatten, war das Feuer vollständing erloschen.

Anschliessend begab sich Verus in eines der noch leerstehenden Zelten. Im Zelt machte er es sich bequem und bereitete alles zum Schlafen vor. Endlich war der Moment gekommen, an den sich Verus fast am meisten gefreut hatte. Er schlüpfte in sein Nachtlager.

Verus konnte irgendwie nicht so richtig einschlafen. Wahrscheinlich war das laute Geschnarche daran Schuld. Oder auch der Puls, der fast zuviele Zwiebeln beinhaltet hatte. Wegen ihnen rumorte es nämlich in Veruss Bauch und später auch wo anders.

Doch der bevorstehende Tag würde wieder sehr anstrengend sein. Desshalb wollte Verus so schnell wie möglich schlafen.
    Also machte er das wohlbekannte und einschläfferde Spiel, genannt Legionarii zählen. Bei diesem Spiel stellte sich Verus eine Legion vor und zählte sie mental, und versuchte sich an die verschiedenen bekannten Gesichter zu erinnern.

...Cursor, Veratius, öhh, Posca, Metellus, ... , hmm..

irgendwie fielen ihm keine Weitere Namen ein.