Verus sagte gelassen:
"Habs schon mitbekommen, vielleicht ist er zu schwach, um alles auf einmal zu bringen oder er ist schwerhörig. Ich gebe ihm noch ein bisschen Zeit. Wenn er aber nicht bald den Rest bringt, den wir bestellt haben, entfache ich ihm ein Feuerchen unter seinem Allerwertesten. Er wird dann lernen, auf die Wünsche seiner Gäste einzugehen. Sonst hat er bald keine mehr."
Dies sagte er in einer Lautstärke, die der Caupo nicht überhören konnte, ausser er wäre taub gewesen.
Dann zählte er seine Pulsschläge, er war jetzt wirklich nicht mehr in guter Stimmung. Der Wirt musste sich beeilen, sonst....
Der Wirt tat so, als ob er nichts mitbekommen hätte. Jetzt war Verus stinksauer. Er stand auf und bewegte sich mit langen Schritten auf den Wirt zu, der gerade irgendetwas vor sich hin traubelte.
Als er dem Wirt gegenüberstand und der Wirt verwundert ein Unschuldsgesicht aufsetzte, sagte Verus in einem unnatürlichen, übertriebenen, säuselnden Ton:
" Lieber Herr Wirt, könnten sie mir sagen, was ich und mein Freund bestellt haben?"
In einem wenigerfreundlichen Tonfall fuhr er fort:
" -Nicht- Dann hören sie mir jetzt gut zu. Ich habe eine Kanne mit cyprischen und eine Kanne mit ägyptischen Wein bestellt. Mein Kollege hat einen Becher mit ägyptischen Wein bestellt.
Entweder du holst jetzt dies. Oder dein SCHUPPEN hat den schlechtesten Ruf aller. Dafür kann ich persönlich sorgen. Denke nur, deine Gäste sind in der Regel nur Soldaten. Was würdest du tun wenn keine mehr deine schäussliche Speluke betreten?"
Verus wartete auf eine Antwort.