Beiträge von Publius Redivivus Verus

    Genauso erstaunt wie Cursor Verus ansah sah Verus Cursor an.


    " Ach, du meintes das!? Eigentich habe ich auch nicht das Gefühl, dass ich an senilität oder einem altersbedingten Hirnschwund leide. Hatte nur den Zusammenhang nicht begriffen mit "aufpassen"..."


    Verus unterbrach kurz und sagte anschliessend:


    " Das Wort Kameradendienst gefällt mir auch besser! "Aufpassen" tönt irgendwie wie das Vokabular einer Erzieherin. "Ich passe heute auf klein Publius auf." ...Gefällt mir irgend wie nicht.


    Vielleicht liegt es jedoch an meiner Erziehung, dass ich beinahe etwas "ausgeliehen " Hätte."

    " Warum hast du das nicht gleich gesagt, dass diese beiden Typen das Schiff ausladen! Ich dachte du wolltest mir weise machen, dass sie auch gekommen waren um deine Post auszuliefern. Wenn ich irgend einen Kriminellen hinein lasse, bekomme ich es mit meinen Vorgesetzten zu tun, desshalb nehme ich es ein bisschen genau. Wir legen Wert auf eine sichere Stadt, dies kommt auch dir zu Gut. Nun wenn das so ist will ich dich nicht mehr länger versäumen!


    Noch einen schönen Aufenthalt! Du kannst passieren! "


    Mit diesen Worten liess Verus den Botschaftenträger und seine beiden Kumpanen gehen.

    Verus war misstrauisch. Man konnte ja nie wissen, ob ein kriminelles Gesindel sich falsche Identitäten gab, um eintritt zu erhalten. Daher meinte er:


    "Normalerweise braucht es nur eine Person, um Nachrichten auszuliefern! Für wen sind sie? Und für was hast du noch diese beiden Gesellen bei dir... ?"


    Verus sagte dies in einem militärischen Tonfall, versuchte aber immer noch höflich zu bleiben. Irgendwie traute er der Sache nicht.

    Verus musste zugeben, dass er zuwenig gut geschauspielt hatte und sagte anschliessend:


    " Ich weiss natürlich, wenn es ernst gewesen wäre, hättest du mich schon herausgefischt. Wir wollen uns ja gegenseitig nicht loswerden. ;)


    Aber warum dachtest du, auf mich aufpassen zu müssen? Ich erinnere mich nicht mehr."

    Verus wurde langsam ungeduldig, warscheinlich hatte ihn Cursor durchschaut.
    Der Sauerstoff wurde langsam knapp, somit beschloss er wieder aufzutauchen.
    Wie ein Pfeil schoss er in die Höhe und schnappte nach Luft.
    Nach ein par Augenblicken schwamm er zum Beckenrand wo Cursor sass und grinste.


    Er hatte ihn nun wirklich durchschaut


    Verus sagte beleidigt:


    Wenn ich nun wirklich einen Herzstillstand gehabt hätte oder so, wärst du einfach am Bekenrand gesessen und hättes gegrinst. Was für eine tolle Freundschaft.


    Dies sagte er eigentlich nur aus Entäuschung, da er ihn nicht reinlegen konnte.
    Ja, Verus hatte manchmal einen trotztigen, fast kindlichen Charakter.

    Plötztlich tauchte etwas auf, was so ausah wie der obere Rückenbereich von Verus. Nach ein par Pulsschlägen tauchte es aber wieder hinunter.... 38.39.40.41.... Wie lange würde wohl Corsor noch warten? ;)


    Verus hatte nämlich nicht mehr alzuviel Puste. Hatte er ihn durchschaut?

    "Salve, Mein Name ist Publius Redivivus Verus. Könnte ich erfahren, um wen es sich bei euch handelt, und woher ihr kommt?"


    Verus musterte die drei misstrauisch und fügte hinzu:


    " Ich bin von der Hafenwache. Und schaue, ob euch überhaubt Zutritt gewährt wird. Ich bin aber nicht derjenige, der euch registriert oder was auch immer!"

    Als sich Verus alles angehört hatte, sagte er:


    Dies mit dem langsam abkühlen, macht noch Sinn. Na ju.. dann muss ich mich halt ein bisschen zusammenreissen, um ins kalte wasser zu steigen. Vielleicht solte ich einffach hineinspringen?!


    Nun stieg Verus aus dem warmen, angenehmen, wohltuenden, glüchlichmachenden, manchmal sogar tödlichen Element und ging auf das Kaltwasserbecken zu. Die Überwindung war gross aber dann nahm Verus Anlauf und...

    Verus, der nun sehr viel Wasser transperierte, wusste nicht so genau, wie ein Aufbau eines Marschlager zu bewerkstelligen war.


    Verus antwortete:
    " Ich glaube, man errichtet mit sogenannten Pila Murale eine Art Befestigungswall. Pila Murale sind, nach meiner Erinnerung nach, gespitzten Holzpfählen. Aber genau, wie ein solches Lager aufgebaut wird, weiss ich nicht. "


    Still hoffte er, dass der Marsch sich jetzt schon dem Ende nahte. Aber wie er wusste, war Menuthis nicht gerade nahe bei Nikopolis, wenn man das viele Gepäck in Anbetracht zog. Wie Verus wusste, war seine Ausdauer nicht gerade auf dem Höchststand. Er musste sich jetzt aber Tapfer geben und hoffnungsvoll in die Zukunft schauen. Er konnte ja später es sich in den Thermen mit Cursor wohl ergehen lassen.


    Er wendete sich ein bisschen zu Cursor und fragte ihn:


    "Weisst du wie lange, der ganze Spass noch geht? Ein par Tage oder sogar Wochen?"

    Verus folgte ihm und sprang in das Wasser. Ahh... es war herrlich.


    Nach gut 10 Minuten relaxen, fragte er Cursor , ob er sich nicht viel wohler vor kam, nachdem Schaben und Ölen. Publius wusste, dass er sich dies in Zukunft nicht entgehen lassen wollte.


    " Wir können ja von nun an alle 14 Tage in die Thermen, es uns Wohl ergehen lassen."

    " ok, dann beginne ich mal mit schaben."


    Cursor ölte sich ein und Verus versuchte sich mit dem Schabeisen so geschickt wie möglich zu geben. Auch wenn er es nicht so sehr im Griff hatte, war Cursor am Schluss abgeschabt und fertig gereinigt.


    " So jetzt könntest du mich auch noch abschaben!"


    Auch Verus ölte sich mit Cursors Olivenöl ein...

    Sim-Off:

    LOL ;)


    " Also auf ins Caldarium!"


    Verus und Cursor stiegen aus dem Wasser und steuerten auf das nächste Becken zu. Verus fragte Cursor auf dem Weg zum Heisswasserbad:


    " Wann benutzt man denn in der Regel den Strigilis, am Ende des Badens oder zwischen drinnn mal?"

    "Ist auch egal. Du willst ja, glaube ich, zur Reiterei. Dort musst du wahrscheinlich nicht eine professionelle Ausdauer unter Wasser besitzten."


    Verus hatte natürlich auch einen gewissen Vorteil: Als er noch jünger war, ging er mit seinen Kollegen oft in den Seeen und Flüssen schwimmen und tauchen.


    Verus hatte sich nun schon genug angestrengt, er wollte sich nur noch erholen.


    "Was ist eigentlich das nächste Bad, das Frigidarium? Oder willst du lieber noch ein bisschen hier rum hängen?"