Beiträge von Publius Redivivus Verus

" Nun ist alles klar."
    Publius wusste, dass es ein langer und mühevoller Weg sein würde bis man Offizier ist. Über weiteres wollte er sich aber keine Gedanken vergäuden. Zuerst wollte er mal Soldat werden und wahrscheinlich würde es auch dabei bleiben.

Publius Verus startete wieder einen Angriff. Er hob den Scutum ein wenig an, damit Veratius sein Gladius nicht sehen konnte. Nun bewegte er sich in Richtung Veratius und wartete auf den passenden Moment. Veratius näherte sich auch und griff an. Sein Übungsgladius verfehlte Verus um ein Glasiusbreite. Der Moment war gekommen. Verus senkte den Scutum und stach zu. Natürlich bremste er ab, bevor er den Veratius mit seinem Gladius traf. Es hätte eigentlich ein harmloser Angriff sein sollen, aber Publius wusste nicht, ob es Veratius weh getan hatte.

" Hats weh getan Veratius? Wenn ja, dann tut es mir leid."

Verus, der es ein bisschen gemütlicher nahm, verdoppelte seine Geschwindigkeit Corsor zu liebe...

Da stand das Badehaus vor ihnen. Nicht sehr riesig, aber dennoch war es nach bester römischer Architektur gebaut worden.
    Verus wollte nun auch so schnell wie möglich ins erfrischende Bad steigen. Er wendete sich zu Cursor und sagte: " Also auf was warten wir noch.. Gehen wir rein."

Publius Verus war im hinblick auf seine Zukunft etwas erleichterter. Er hatte sich das Leben, als Miles ganz schön nervenbelastend und brutal vorgestellt. Naja zum Glück herrschte momentan kein Krieg. Denn im Krieg gab es bekanntlich immer Verluste. Sei es bei den Kameraden oder beim Eigenen Lebensstandard.

Mit den Gedanken wieder bei Metellus angelangt fragte Publius:

" Wie lange hast du denn als Probatus gedient?"

"Nein, als mein Vater gestorben war, wuchs ich in der Provinz Gallia Region Narbonensis auf. Ich lebte dort, bis ich mich entschlossen hatte in die Fremde zu ziehen und Legionär zu werden."

Publius kamen schier die Tränen, als er an den Tod des Vaters erinnert wurde. Er nahm sich jedoch zusammen und fuhr mit dem Gespräch fort:

"Du hasst doch deine Ausbildung schon hinter dir. Was ist denn deine Aufgabe in der Legion, als Legionarius?"

" Ich bin noch nicht seit Langem hier, eine Woche vielleicht?"
    Publius kazte sich an der Stirn und ergänzte dann:

"Ich habe aufgehört die Tage zu zählen. Wie ist eigentlich der Lohn eines Legionarius? vernünftig oder auch so knapp wie für nen Probatus?"

Publius war mit seinem Lohn nicht so ganz zufrieden. Aber er hatte schliesslich auch gerade angefangen. Immer nur die billigste Cervisia war nicht so sein Ding.

An einem schönen, sonnigen, sehr heissen Tag musste Publius wieder in die Latrinen, um zu säubern. Wieder voll ausgerüstet ( neben den Kräutern in der Nase, dem Karren und der Schaufel, hatte Verus noch eine Amphore mit billiger Cervisia bei sich.) betrat er die Latrinen. Wie in Jupiters Namen, konnte seit dem letzten Mal Putzten wieder eine solche, riesige Masse an Vekalien entstehen? Bei diesem schäusslichen Anblick, liess er alles ausser die Amphore fallen und ging zum Eingang, wo die frische, hereinströmende Luft den Gestank etwas verdeckte. Nun öffnete er die Amphore um sich etwas Mut anzutrinken.

Nach einem friedlichen Zeitabschnitt, war die Amphore leer und Publius dafür voll. Na ja so schlimm war es auch wieder nicht, die Latrinen zu säubern, denn Verus fand es jetzt fast lustig sie zu reinigen. Auch wenn er manchmal mit der Schaufel die Häufchen neben dem Schubkarren plazierte. Ein bisschen später, war er nach seinem Befinden schon fertig. Er packte alles zusammen und versorgte den Schubkarren und die Schaufel und ging seines Weges.

Am nächsten Tag als er die Latrine betrat, bemerkte er, dass überall auf dem Boden irgendwelch Scheissspuren waren. - Oh nein, Gestern hatte ich nicht sehr gründlich gereinigt.- Also musste Publius zusätztlich den Boden auch noch wischen. Nach ein paar Stunden war Verus fertig (mit seinen Kräften und mit der Arbeit). Also räumte er alles Auf und ging.

Der rest von Veruss Latrinendienst verlief wie gewoht und zum Glück war er nun frei und Musste seine Freizeit nicht mehr, um Vekalien zu schaufeln, verschwenden.

Verus nickte kurz und ging mit Cursor in Richtung Praetorium. Verrus freute sich richtig, auf die bevorstehende Wohltat.

Sim-Off:

Liegt die Therme nicht beim Gaudia Castelli ?
    Praetorium ist doch ein komfortabel ausgestattete Wohnbereich des Praefectus Legionis?

Publius überlegte kurz und antwortete dann:

"Ich glaube, die Soldaten tragen das Gladius beim Formationskämpf auf der rechten Seite an der Hüfte. Das war wahrscheinlich so, weil bei dieser engen Kampfformation es schwierig war, das Gladius an der linken Hüfte zu ziehen."

Etwas später kam dann endlich Verus bei dem Eingang der Latrinen an. Er war noch mehr verschwitzt und keuchte ein wenig.

" Tut mir leid, dass du warten musstest. Musste noch den Schubkarren mit Wasser abspühlen.

Weissst du eigentlich wo die Thermen sind? Ich bin hier noch nie in einer gewesen, desshalb weiss ich auch nicht woes lang geht."

Verus kam Cursor gerade recht. Er wollte wowieso nicht alleine in eine Therme gehen, das wäre zu langweilig. Dann hatte er wenigstens noch ein Gesprächspartner. Also willigte er ein:

" Ja der bin ich. Der Vorschlag mit einem Bad, kommt mir gerade recht. Wollte sowieso mich etwas reinigen."
    Publius deutete auf die Flecken, die seinen Umhang dekorierten.
    " Ich muss nur noch die Schubkarre und die Schaufel zurück tun. Ich warte dann vor der Latrine."

Publius antwortete:
    " Immunis sind einfache Soldaten der Armee, die vom Tagesdienst erlöst wurden. Sie besitzen jedoch eine alltäglich gleiche Sonderaufgabe, die sie verrichten müssen. Die Immunis erhalten weder eine Solderhöhung noch eine spezielle Amtsmacht."

Publius betrat die Latrine. Er hatte sich ein paar wohlriechende Kräuter in die Nase gesteckt, um nicht sich übergeben zu müssen. Weiter war er noch mit einer Schaufel und einem Handkarren bewaffnet.

Als er zu einem der Löcher trat, wo sich die Soldaten üblicherweise entleeren, merkte er, dass es Zeit war diese Löcher zu reinigen. Es schien, als ob eine undefinierbare, braune Sosse und Jegliche schleimigen Klumpen, Publius Verus anlächelten. So packte er die Schaufel und begann den Brei in die mitgebrachte Schubkarre zu schaufeln. Eine weitere Plage neben der Sosse, waren die Fliegen. Sie schwirrten zu tausenden über Publius Kopf und setzten sich bei Gelegenheit auf Publiuss Gesicht.

Nach einer mühseligen Stunde, hatte er schon einen viertel der gesammten Fekalienmasse hinausgebracht. ;(

Nach drei weiteren Stunden, hatte er es endlich geschaft. Irgendwie sah Publius aus, als ob er sich von oben bis unten mit Kakke besprizt hätte. Das war ein Irrtum. Er war nur verschwizt und seine Kleidung war ein bisschen schmutzig geworden.

Mit gedämpfter Freude verliess er die Latrine, um sich ein Bad zu gönnen. Es standen ihm leider noch einige Tage mit Latrinendienst bevor.