Verus lächelte.
"Also ich werde dies organisieren, Decurio. "
Verus meldete sich ordnungsgemäss ab und verliess das Zelt in Richtung seines Pferdes.
Sim-Off:Kein Problem. Wer hat es noch nicht ?! 
"Also Cursor, ich habe dir vergessen zu sagen, dass ich vom Decurio aus einen Wachposten aufstellen muss. Ich werde mal dies organisieren. Vielleicht könntest du mitkommen ?! Hadrianus und Evander halten bereits Wache. Du weisst ja, auf sie ist nicht besonders Verlass!..."
Dies formulierte Verus eher als Bitte, als als Frage.
" Kannst du sie bereits beauftragen, dass sie besonders die Tätigkeiten der Kameltreiber beobachten sollen? Dann kannst du ja auch noch spionieren. Ich denke, dass du sicherlich fünf mal so gut mist als die Beiden zusammen. Ich werde dann so bald ich die Wache eingeteilt habe, nachrücken. "
Als dann Cursor eingewilligt hatte, trennten sich die Wege der beiden. Verus ging sofort in sein Zelt, um dann den Wachplan anzufertigen:
Wacheinteilung
Ziel: Hostis observare (Fremder beobachten)
Parole: non desperare sed pugnare
9. bis 12. Tagesstunde :
Nordposten: equ. Evander, equ. Hadrianus
Südposten: equ. Antonius
Westposten: equ. Fuscus
12. Tages- bis 3. Nachtstunde:
Nordposten: equ. Munatianus
Südposten: equ. Hostionus
Westposten: equ. Bifidus
3. bis 5. Nachtstunde:
Nordposten: equ. Romanus
Südposten: equ. Caseolus
Westposten: equ. Maximus
Equites müssen nach ihrem Wachdienst, durch Ablösung, sofort Zwischenfälle an Duplicarius Redivivus Verus weiter leiten. Wird das Lager angegriffen, wird natürlich wie immer Alarm gegeben!
Wachposten wurden im Dreieck organisiert, damit weniger Wachen benötigt werden. Dies schont natürlich unsere Ressourcen und ist etwa gleich effizient wie im Viereck.
Besonders die Wachposten im Norden und Westen beobachten alle Bewegungen von Nichtangehörigen der römischen Armee. Besonders die Kameltreiber...
Equites : Honestus, Probus, Habitus, Providus kommen sofort zum Zelt des Duplicarius!
Als Verus die Tabula zu ende beschrieben hatte, ging auf den Vorplatz und liess alle Equites zusammentrommeln. Als dann alle angekommen waren, begann der Duplicarius.
"Equites, wie ihr wisst befinden wir uns auf einer gefährlichen Mission. Damit alle ruhig schlafen können, müssen wir wieder Wachposten erstellen.
Hier auf der Tabula sind die Wachhaltenden eingetragen. Auf der Tabula steht auch noch einige Zeilen, die ich euch hingeschrieben habe, damit ihr allewisst, was genau ihr zu tun habt. Wer zur Wache nicht erscheint wird mit mir und dem Decurio ein Gespräch führen. Ihr prägt euch also alles genaustens ein.”
Die Equites kamen eizeln zur Tafel, lasen sie durch und merkten sich die Uhrzeit, bei der sie Wache schieben mussten. Als dann auch der letzte Equites die Tafel gelesen hatte, ging Verus, mit ihr unter demArm, zu seinem Zelt, wo schon die genannten Equites versammelt hatten.
“Equites ich habe euch für einen kleinen Auftrag gewählt, weil ich weiss, dass ihr alle sehr gute Equites seid. Ich will, dass ihr unbemerkt diese Kameltreiber beobachtet und im Notfall mir sofort Bericht erstattet. Es geht darum herauszufinden, was diese Typen so treiben. Ihr dürft nicht erwischt werden!!!
Honestus und Probus spioniert von der 12. Tages- bis 3. Nachtstunde!!
Habitus und Providus von der 3. bis 5. Nachtstunde!!
Equites ausführen!!!”
Verus atmete tief durch. Nun musste er noch zu Cursor und den beiden Wachhaltenden.