Beiträge von Publius Redivivus Verus

Plötzlich sagte Verus, für Cursor und den Decurio vielleicht etwas unerwartet:

" Decurio ich möchte gerne das Amt als Duplicarius ablegen, denn ich will mich nicht jedes mal schuldig fühlen, wenn ein Equites stirbt. Ich kann dies einfach nicht. Ich weiss das man dieses Mal den Mord hätte verhindern können, deshalb fühle ich mich auch schuldig.

Nicht das ich das Amt und deren Aufgaben scheute. Ich will einfach keine Verantwortung gegenüber vieler Equites tragen.
    Vielleicht bin ich noch nicht bereit Duplicarius zu sein. "

Verus kratzte sich am Kopf und wartete, bis jemand etwas sagen würde.

Verus der bis anhin nichts gesagt hatte, antwortete:

"Ich finde es auch das Beste, wenn wir wieder ins Castellum zurück reiten, denn bis anhin konnten wir noch nichts nützliches hervorbringen. Und werden dies auch wohl nicht können.

Einen toten Eques war schon überflüssig, doch dies hing wohl eher mit einem Fehler meinerseits zusammen, als mit der Mission."

Verus spührte jedoch, dass sie nicht nur wegen der misfallenen Mission zum Zelt des Decurios gerufen wurden. Sicherlich wollte der Decurio auch noch das Problem mit dem Todesfall genauer besprechen.

Gut die Mission war misfallen, doch man konnte nicht den Männern die Schuld geben, denn sie hatten auch gar wenige Spuren, denen sie folgen konnten.

Sie wurden auch von den Leibgarden erwartet und gerades sofort hereingelassen.

Mit zitternden Händen betrat Verus das Zelt. Er war nervlich geschwächt.

"Salve Decurio, Duplicarius Redivivus meldet sich."

Verus schämte sich noch Duplicarius zu nennen, denn er hatte einen grossen Fehler gemacht und verdiente den Titel Duplicarius nicht mehr.

Verus schätzte es sehr, dass sein Freund zu ihm kam, um zu sprechen.

" Danke Cursor, ich will aber lieber für mich alleine sein. "

Als er das sagte, kam gerade Evander zum Zelt herein und sagte, dass sie zu einer Kriesenbesprechung ins Zelt des Decurios gehen sollten.
    Schweren Herzens, stand Verus, der noch soeben an die Decke gestarrt hatte, auf und sagte zu den beiden anderen.

" Also, lasst uns gehen."

Zusammen marschierten sie Zum Zelt, baten um einlass und meldeten sich beim Decurio.

" Wie sich einer der Gefangenen befreien konnte, ist mir ebenso unklar wie euch. "

Mehr konnte Verus auch nicht dazu sagen. Frustriert und verzweifelt verliess Verus den Platz und begab sich ebenfalls in sein Zelt. Er dachte nach und fragte sich, ob es richtig war, dass er zur Legion gegangen war. Denn wäre er nicht hier gewesen, wäre der andere sicherlich noch am leben. Mit der Degradierung konnte er gut leben. Doch nicht mit seinem Gewissen...

Verus war ganz ausser sich.

" Decurio, ein Gefangener konnte sich von seinen Fesseln befreien und einer unserer Equites töten. Und wie sich.... ääähh.. Die beiden haben gar keine Zunge und und.. Ich weiss, dass ich die Verantwortung trage. Ich bin also schuld, dass er umgebracht wurde."

Verus wusste nicht ob er nun degradiert würde, doch dies war für ihn nicht so schlimm, wie die Tatsache, dass ein Eques getötet wurde. Zum ersten mal hatte er so richtig versagt...

Verus erschrak gewaltig, als Cursor ihn warnte. Als er dann endlich begriffen hatte, dass der Gefangene sich losbinden hatte können, war er empört. Er hatte doch den Knoten überprüft. Nun war ein Equites verletzt und röchelnd am Boden und vollzog noch seine letzten Atemzüge... Wütend liess er den Mörder an den Pfahl binden. Diesmal an den Händen und Füssen. Verus fühlte sich schuldig am Tod des Equites, denn er war derjenige, der die Verantwortung trug und er war der, der die Fesseln prüfte...

Ihm war es sowieso zu blöde geworden, die zwei Feinde zu foltern. Deshalb ging er zu Cursor und dem anderen Equites und befahl ihnen, sie sollen sich um die Gefangenen kümmern und vielleicht doch noch Informationen aus ihnen heraus kriegen.

Bereits war ein Medicus zum Tatort gekommen, doch auch er sah, dass das Leben des Eques beendet war. Ein paar Equites brachten den Leichnam weg.

Verus immernoch vom Gewissen geplagt, wollte sich dem Decurio zur Rede stellen. Also ging er zum Zelt des Decurios und bat um einlass.

" Gute Idee. Vielleicht will er sprechen wenn wir ihm grösseren Druck machen. "

Verus nahm einen langen Eisenstab zur Hand, der schon längere Zeit an einem Ende im Feuer erhitzt wurde. Er glühte in schöner roter Farbe. Dann ging er nochmals auf denjenigen mit Zunge zu und fragte ihn ein letztes Mal.

"Willst du vielleicht sprechen?" mit geweiteten Augen starrte der Inhaftierte Verus an. Doch er schwieg. Also liess Verus das Eisen sprechen. Ein Zischen und ein lauter Schrei. Verus drückte das Eisen auf die Wunde, die der Gefangene noch soeben durch Verus Dolch erlitten hatte.

Verus wusste, wiefiel von dieser Folter abhängen konnte. Dennoch bereitete es ihm keine Freude den beiden Schmerzen zuzufügen.

Vielleicht, hatte Verus die Zunge des Fremden ein wenig gelockert... ?

Plötzlich passierte das unerwartete: Der Zungenlose konnte sich vom Pfahl befreien und blitzschnell eine Spatha aus der Scheide eines vor ihm stehenden Equites ziehen und ihn erstechen.

Verus war immernoch mit dem anderen beschäftigt und bekam erst etwas von der Sache mit über, als ein anderer Equites schrie und zu seiner Waffe griff... Der Fremde war zwar Zungenlos, doch an Muskeln und Schwerttechnik schien es ihm nicht zu fehlen.

"Komisch" dachte Verus, der soeben gerade bemerkt hatte, dass dem Typen die Zunge fehlte. Schnell wurde es Verus klar, dass er für sie nutzlos war.

Schnell wandte sich Verus zu Cursor und sagte ihm. " Siehst du, dass wir da einen Stummen vor uns haben?"

Da sie aber noch einen hatten, der die Zunge noch besass, wollte er ihn bearbeiten. Denn für Verus machte es wenig Sinn einen Stummen zum Sprechen auf zu fordern.

Er würde nun schnell begreiffen, dass er besser plaudern sollte.

Mit schnellen schritten ging er auf den Typen zu und zog einen langen Dolch hervor. Dann sagte er zu ihm:

"Kannst du mich verstehen? " Bei dieser Frage setzte er den Dolch auf der Armoberfläche an und stach sachte in das Muskeldurchzogene Fleisch. Nicht sehr Tief, aber so dass der Schmerz besonders gross war. Bei dieser Tat sah er ihm tief in die Augen. Würde er nun immer die richtigen Antworten geben, so würde seine Haut vor Schnitten bewahrt bleiben.

Ein wenig Blut lief schon aus dem Arm und tropfte ihm auf die Füsse...

Verus war ja eigentlich ein friedliebender Mesch, doch langsam aber sicher hatte Verus keine Nerven mehr zuzuschauen, wie keine Resultate aus den Feinden herausgeholt wurden.

Verus warf und traf. Der Grössere schaute verwirrt zu den beiden Equites und fluchte in Worten, die die Equites nicht verstanden. Er zog deutlich die Beine zusammen, denn er erwartete noch mehr Würfe.
    Beim kleineren war es genau gleich. Er zog die Beine auch zusammen und schaute mit kalten Blicken in die Richtung der Equites.

" Cursor? Was hast du nun für eine Vermutung? Denkst du, dass die beiden Frauen sind?"

Verus schmunzelte etwas schelmisch, als er dies sagte.

Etwas erstaunt sagte Verus:

"Ich glaube ich würde die Beine auch zusammenpressen, da ich nicht von einem Gegenstand an, na ja du weist schon welchem Körperteil getroffen werden wollte, und ich bin auch ein männliches Wesen.

Wenn du meinst das klappt, dann können wir dies ja ausprobieren. Nun wir wissen dann immer noch nicht, ob nun es sich 100%ig um welche Geschlechter handelt."

Verus kannte noch eine andere 100%ige Methode, die "Nachschauen" hiess. Er wollte sie doch bei Seite lassen. Wieso konnten sie die beiden nicht einfach oben abziehen und auspeischen? Man würde sofort sehen, ob es sich nun tatsächlich um eine Frau unter den beiden handelte. Nun Verus wollte Cursor nicht dreinschwatzen, denn es war ja seine Aufgabe und Verantwortung Informationen herauszuquetschen...

Gespannt folgte er Cursors experiment. Besonders achtete er auf die Beine...

"Na gut, dann mach, was du für richtig hältst. Was genau hast denn nun vor? Sie auzufordern zu sprechen und ihnen dann als Gegenleistung Freiheit und Essen anbieten? Ich denke nicht, dass das wirklich klappt. Gut man kanns ja mal versuchen."

Skeptisch schaute sich Verus um. Er hatte da so seine grossen Zweifel an der ganzen "Übung".

"Meinst du wirklich, dass einer dieser beiden Kreaturen eine Frau ist? Ich dachte immer diese Nomaden lassen ihre Frauen nur Arbeiten und nicht Umherreiten? "

" Du kannst dies regeln. Ich mache inzwischen ein Feuer, das wir dann für beliebige Zwecke gebrauen können. "

Verus beauftragte zwei Equites Feuerholz herbei zu schaffen. Um dann anschliessend es in Brand zu stecken...

Verus wartete ab... Er dachte sich schon, dass hungrige Mäuler unkontrollierter plappern als gestopfte. Vielleicht war es gut zuerst mal abzuwarten. Vielleicht war mal der Hunger grösser als die Vernunft.

Doch, dass der Decurio alle nötigen Informationen hat, glaubte Verus nicht. Denn er wusste, dass diese Araber Leute verschwiegen waren, wenn sie mussten. So sicher war er sich aber gar nicht, ob sie Araber waren, doch dies war ja eigentlich einerlei.

Ungeduldig schaute er zu Cursor und wie man so schön sagt, sagen Blicke mehr als tausend Worte.
    Verus ging an einen Ort, wo er die beiden immer noch im Blickfeld hatte aber die beiden seine Stimme nicht mehr verstehen konnten. Cursor kam auf ihn zu und Verus sagte, ungeduldig, sich am Kopf kratzend:

" Na also, ich glaube die Taktik unseres Eques funktioniert nicht. Ich glaube wir müssen härtere Massnahmen ergreiffen. Ich denke wir machen mal ein grosses Feuer vor ihnen auf dem wir ein Schwein braten. Und gleichzeitig ein Metallstück schön glührot werden lassen. die beiden können dann entscheiden was sie lieber wollen. Plaudern und Essen oder ein heisses Eisen am Poo und zuschauen.

Was meinst du? Ich denke die brauchen psychischen und physischen Druck. Mit solchen Einladungen und unwahrscheinlichen Versprechen können die nichts anfangen. "

Gesagt getan, die zwei gehilfen hatten sich nun bereit gemacht um den Baumstamm genug tief in den Boden zu rammen, damit er gut halten würde.
    In der Zeit, in der die beiden am arbeiten waren, passten Cursor und Verus auf die Gefangenen auf.

"Wir können ja den beiden schon mal die Kutten ausziehen, und ein wenig üben oder wenigstens ihnen etwas Angst einjagen. Denn meist nützt psychologische Folter mehr als physische." meinte Verus.

"Übrigens habe ich noch etwas starken Wein da, um ihnen dann den Rücken "einzusalben". " schmunzelte Verus, der sich der schmerzhaften Wirkung im klaren war, schon etwas schadenfreudig.

Inzwischen war der Baumstamm im Boden verankert.

Der Decurio hatte endlich mal mit den Fremden Klartext gesprochen.

Verus, der wusste, dass es nicht eine spassige angelegenheit war, Leute zu foltern. Da Verus Cursors Freund war, wollte er ihn wenigstens Moralisch etwas unterstützen. Also ging er etwas später Cursor hinterher und überliess es dem Decurio was er mid Adherbal anstellen würde. Es hatte ja genug Equites, die nicht gross beschäftigt waren.

Verus verfolgte also die anderen zur linken Ecke des Lagers.

Als Verus Cursor, seine Gehilfen und die zwei Armseeligen sah, trat er auf Cursor zu und sagte:

"Salve Cursor, was willst du nun mit den beiden anstellen?"

Da Verus nicht ganz genau wusste, wie er es anstellen würde, fragte er Cursor einmal. Vielleicht wusste Cursor auch nicht genau, wie er am besten die Informationen aus den Gehilfen Adherbals quetschen konnte.

Verus der immer seine Spathe griffbereit hielt, glaubte nicht, dass man dem Mann trauen sollte. Vor allem sein fies wirkendes Lächeln konnte Verus nicht ganz richtig einordnen. Sicher sollte das lächeln nichts gutes verheissen. Wollte er sie in eine Falle locken oder vielleicht einfach tief in die Wüste, damit alle mitreitenden und verdursten würden? Viele Gedanken schwirrten in Verus Kopf und Verus war froh, dass er keine Entscheidung treffen musste.

Was würde wohl der Decurio entscheiden? Wäre es nicht sicherer, wenn man diesen Standort nicht verlassen würde und halt mit brutalen Mitteln zu Informationen zu kommen...

Etwas schwitzend hoffte Verus, dass die Glücksgöttin ihnen beistehen möge.

Verus hielt das Schild nach vorne, damit der Inspektionshabende sich alles genauer inspizieren konnte. Doch dann bemerkte Verus, dass man nicht das Schild genauer betrachten wolle, sondern darauf hinweisen wollte, dass das Schild nicht besonders blank war. Verus konnte auf ein mal sogar einen Fleck ausfindig machen.
    Verlegen meinte der Duplicarius;
    " Tut mir leid, Decurio. Ich muss diesen Flecken übersehen haben." mit dieser Aussage handelte sich Verus aber noch mehr Ärger ein. Denn es handelte sich sicher um eine höhere Person, als ein Decurio....

Zitat

"Was mir noch aufgefallen ist: Der Ganove, der als letzter hinter Dir herritt, drehte sich, solange er mich mit meinem Trupp noch sehen konnte, fortwährend um. Sehen konnte er jedoch nichts, da wir wiederum warteten, bis Du mit den Dreien verschwunden warst. Erst dann begannen wir mit unserer Untersuchung. Ich bin der festen Überzeugung, daß die die Säcke selbst versteckt hatten, zumindest wußten sie, was hier vergraben war."

"Hmmm.. das klingt sehr auffällig. Ich denke nicht das wir uns eine Laus in unseren Pelz gebracht haben. Falls diese "Gäste" etwas wissen werden wir die Informationen schon aus ihenen herausquetschen können. Ich meine sicherlich hat uns der Fund der Säcke viel gebracht. Aber eine wichtige Information konnten wir bis jetzt noch nicht daraus ziehen. Vielleicht ist es gut, dass wir uns die zweite Quelle auch noch gesichert haben.

Nun wir werden sehen, was unser Decurio aus dieser Situation herausholen kann. Ich meine die Leute die nicht sprechen wollen. Muss man einfach zum sprechen bringen. "

Verus konnte nicht verstehen, wieso Cursor und Rufinus so skeptisch waren. Hatten die beiden noch nie etwas von Verhör gehört?

Verus verliess das Zelt des Decurios und ging auf den Decurio und die Fremden zu, die dastanden und sich unterhielten...

Verus sah an der Miene des Decurios an, dass ihm dies alles nicht gefiel. Vielleicht wollte er sich nicht mit den Fremden herumschlagen. Auch wenn man die Fremden nicht im Lager haben wollte, fand Verus, dass man sie, die vielleicht noch die einzige Spur waren, nicht einfach davonreiten lassen konnte.

Auch wenn diese Leute nicht reden wollten, waren sie nun unter römischer Gewalt. Da konnte man bestimmt etwas anfangen und Informationen gewinnen...

Schliesslich waren sie ja die Elite der römischen Legion...

Da der Decurio immer noch nichts gesprochen hatte, schlug Verus vor:

"Wieso nehmen wir die fremden nicht einfach gefangen lassen sie eine anstrengende Nacht erleben und fragen sie morgen wieder? Sicher lassen wir sie nicht mehr laufen. Sie wissen ja nun alles über unsere Truppe, was sie zu wissen brauchten. Ich würde auf jeden Fall mit härte etwas gegen sie unternehmen...und dann..."

War der Decurio vielleicht nun etwas hellhöriger geworden? ...