Zitat" Die Oase ist noch weit entfernt. Doch will ich seinen Vorschlag annehmen. Teile die Truppen in 3x 10 Mann auf. Du reitest mit deiner Einheit in dieser Richtugn eine weile, später korrigierst du deinen Weg wieder Richtung Oase. Cursor soll mit seinenm Männern nach dort reiten, ich bleibe beid en Kameltreibern. "
" Sehr wohl, Decurio." antwortete Verus formalitätsgeträu.
Dann ritt er mit seinem Pferd etwas vor die Karawane und rief laut:
" Equites consistite !!!"
Worauf die Gruppe sofort still stand.
" 10 Equites reiten mir nach, 10 Cursor und 10 reiten unserem Decurio nach. Equites ausführen!!!!"
Dies war gerade eine gute Koordinationsübung für die Equites. Denn so ein Befehl musst schnell ausführbar sein. Verus ritt los und zeigte mit seiner Hand an, dass Cursor auf der rechten Seite durchreiten soll. Zehn Equites schlosse sich sofort Verus an und ritten ihm hinterher. Verus war froh, dass die Männer so gut ausgebildet waren, dass ein spontaner Befel so gut klappte und ausgeführt wurde.
Verus und seine Gruppe kam der Oase von links her immer näher. Man konnte deutlich die Dattelbäume und anderen Pflanzen sehen. Es war noch keine Spur von irgendwelchen Banditen. Nun waren sie bereits die ersten Bäume an ihnen vorbei gezogen. Verus Hob seine Hand, um anzudeuten, dass die Equites halten sollten. Etwas später kam auch Cursors Gruppe an.
Zufrieden warteten die Equites noch auf die Kameltreiber und auf die letzte Gruppe.
Wir werden unserem Narrator nicht reinpfuschen. Da kannst du beruhigt sein. Doch es wäre ja eigentlich möglich, dass irgendwelche Leute in dieser Oase sitzen würden.