Beiträge von Publius Redivivus Verus

Zitat

" Die Oase ist noch weit entfernt. Doch will ich seinen Vorschlag annehmen. Teile die Truppen in 3x 10 Mann auf. Du reitest mit deiner Einheit in dieser Richtugn eine weile, später korrigierst du deinen Weg wieder Richtung Oase. Cursor soll mit seinenm Männern nach dort reiten, ich bleibe beid en Kameltreibern. "

" Sehr wohl, Decurio." antwortete Verus formalitätsgeträu.

Dann ritt er mit seinem Pferd etwas vor die Karawane und rief laut:

" Equites consistite !!!"

Worauf die Gruppe sofort still stand.

" 10 Equites reiten mir nach, 10 Cursor und 10 reiten unserem Decurio nach. Equites ausführen!!!!"

Dies war gerade eine gute Koordinationsübung für die Equites. Denn so ein Befehl musst schnell ausführbar sein. Verus ritt los und zeigte mit seiner Hand an, dass Cursor auf der rechten Seite durchreiten soll. Zehn Equites schlosse sich sofort Verus an und ritten ihm hinterher. Verus war froh, dass die Männer so gut ausgebildet waren, dass ein spontaner Befel so gut klappte und ausgeführt wurde.

Verus und seine Gruppe kam der Oase von links her immer näher. Man konnte deutlich die Dattelbäume und anderen Pflanzen sehen. Es war noch keine Spur von irgendwelchen Banditen. Nun waren sie bereits die ersten Bäume an ihnen vorbei gezogen. Verus Hob seine Hand, um anzudeuten, dass die Equites halten sollten. Etwas später kam auch Cursors Gruppe an.

Zufrieden warteten die Equites noch auf die Kameltreiber und auf die letzte Gruppe.

Sim-Off:

Wir werden unserem Narrator nicht reinpfuschen. Da kannst du beruhigt sein. Doch es wäre ja eigentlich möglich, dass irgendwelche Leute in dieser Oase sitzen würden. :)

Verus hörte genau zu. Und zwinkerte Cursor zurück.

" Von wegen kleiner Eques. In dir schlummert die Fähigkeit eines grossen Strateges.

Am besten übermittle ich die Idee unserem Decurio. Er muss Befehle anordnen. Denn er hat die Leitung über uns. "

Verus ritt wieder zum Decurio.

" Decurio, Eques Cursor kam auf die gute Idee, dass wir die Oase am besten nicht alle auf einem Haufen anreiten, sondern in kleinen Grüppchen. Denn es besteht eine gewisse Gefahr, dass in dieser Oase ein Hinterhalt lauert. Auch sollten zuerst mal diese Araber das Wasser vorkosten, bevor alle Equites ohne zu überlegen vom Wasser trinken. "

Gespannt wartete Verus auf die Antwort von Rufinus.

Zitat

" Heute abend wirst du in mein Zelt kommen, dann können wir weiter reden. "

" Verstanden Decurio, ich werde mich in deinem Zelt melden."

Verus ritt wieder zurück zu seinem Platz in der Kolonne und sah zur Oase. Man konnte immer deutlicher die Dattelpalmen sehen. Doch diese Oase hatte für Verus auch etwas unheimliches an sich. Sie würde für Banditen einen hervorragenden Stützpunkt bieten und hinter den Palmen konnten sich gut gegen die hundert Bogenschützen versteckt halten. Als Verus dann noch einen Kameltreiber lächeln sah, wusste Verus nicht, ob sie doch noch in eine Falle ritten.

Mit einem unguten Gefühl im Bauch blickte er zu seiner Spatha und prüfte die Sehne seines Bogens.

"Cursor, ist deine Bogensehne auch in Ordnung? Man muss ja immer vorbereitet sein. " sagte Verus betont und gab ihm damit zu erkennen, dass er der Sache nicht ganz traute.

Die Oase kam immer näher. Doch niemand schien irgend ein Verdacht zu hegen. Vielleicht war dies so, weil alle durst hatten und endlich eine Pause wollte.

Verus konnte auch so etwas wie eine Oase sehen. Oder war es vielleicht nur eine optische Täuschung?

Zitat

" Was die Kameltreiber betrifft. Tja, ich weiß nicht, wie gut sie uns gesonnen sind, doch muss ich ihnen vertrauen und das, Duplicarius, solltest du gefälligst auch. Wir dürfen sie nicht verärgern, denn sonst würde dies unser Tot bedeuten. "

"Ich versuche sie nicht zu verärgern. Irgendwie fühle ich mich nicht so wohl, unter der Führung dieser Männer.

Noch ne Frage: Was ist eigentlich das genaue Ziel dieser Strapaze? Oder darf ich dich dies hier nicht fragen? "

Verus war froh, dass nun eine Oase vor ihnen lag. Freudig ritt die Einheit auf die Oase zu.

Verus nam die Wasserflasche und träufelte Avarus etwas Wasser über den Kopf. Dann spritzte er noch etwas Wasse in Avarus Maul. Zufrieden schnaubte das Pferd.

Der ritt ging weiter, doch die Moral wurde nicht besser. Deshalb ritt Verus zum Decurio herüber und fragte ihn.

"Decurio, Ich hoffe, dass wir bald zu dieser Oase kommen. Wie lange geht es dann noch? Und übriges sind diese Kameltreiber verlässige Leute? "

Um den Decurio nicht zu fest zu verärgern, fragte Verus nicht gleich alle Fragen auf ein Mal. Er wurde nämlich nicht so richtig über die Details informiert , die ihn sehr interessierten.

"Falls es nicht mehr lange gehen sollte, würde ich den Soldaten mal noch ein wenig Mut machen. Denn auch die Pferde scheinen schlapp zu werden. Sie kommen auf sandigem Boden auch nicht so gut voran, wie die Kamele, die sich gewohnt sind..."

"Ja das Wasser." sagte Verus, wobei ihm beim Gedanken an Wasser gerade wieder dürstete.

"Ich glaube wiklich auch, dass die Hitzte und der Wassermangel unser grösste Feind ist. "

Auch Verus Moral war wesentlich gesunken. Er versuchte jedoch sich nichts anmerken zu lassen. Verus hoffte, dass der Decurio die ganze Einheit noch genug motivieren konnte. Denn einige Equites unterhielten sich auch bereits miteinander und einige murrten.

Die Einheit ritt weiter und Verus starrte in die Weite. Er konnte aber nichts aussergewöhnliches ausfindig machen...

Verus Gaumen war inzwischen langsam aber sicher ausgetrocknet.

Es kam auch in ihm plötzlich Zweifel auf.

-War es wirklich sinvoll nach einer Oase zu suchen? Vielleicht war die Oase eine Falle. Wie jeder wusste, schreckten Banditen nicht davon ab, Brunnen oder Quellen zu vergiften.-

Natürlich galt es aufmerksam zu sein. Denn jede unachtsamkeit konnte einem zum Verhängnis werden.

Verus ritt in Mitte der Gruppe und genemigte sich einen grossen Schluck aus seiner Trinkflasche. Das kühle Wasser war die reinste Wohltat und gab Verus eine motivierende Wirkung.

Genug laut rief er zu Cursor hinüber, der neben ihm ritt:

" He, denkst du, dass diese Nomaden-Banditen-Dinger etwas mit den Banditen des Lagerhauses zu tun haben? "

Zitat

" Equites.... ich möchte euch nicht vorenthalten, was ich gestern auf der Stabsbesprechung erfahren habe. Unsere Turmae geht auf eine Aufklärungsmission. "

Verus der sich auch auf dem Platz eingefunden hatte, hatte sich schon die ganze Zeit über gewundert, wieso es wohl eine Stabsbesprechung geben würde. Aufklährungsmission also! Voller Spannung lauschte er den Worten des Decurios.

Zitat

" Irgendwelche Ganoven wagten es, eine unbeschollene Bürgerin Roms in der Wüste zu überfallen. Der Praefectus hat mich und somit euch gebeten, diese Männer zu finden. Vielleicht wird es zum Kampf kommen, doch seit euch gewiss, Mars und Fortuna werden sicherlich unsere Wegbegleiter sein. "

-Ob diese Ganoven wohl etwas mit denen der Stadt zu tun hatten? Vielleicht waren es ja die Waffenlieferanten oder so? Wäre es wohl gut, wenn ich den Decurio darauf ansprechen würde? Oh nein, vielleicht denkt er dann, dass ich an seiner Führung oder Strategie zweifle. Also unterlasse ich das lieber. Und übrigens, höchst wahrscheinlich hatte sich der Decurio auch schon solche Gedanken gemacht.-

dachte sich Verus.

Die Gesichter der Equites waren zum Teil noch etwas verunsichert. Auch Verus wusste ja nicht, um was für einen Feind es sich da handelte. Dann aber riefen einige Männer fest entschlossen:

" ROMA VICTRIX! ROMA VICTRIX AETERNA. "

Auch Verus stimmte mit ein.

Zitat

Hast Du gehört? Die blasen zum Sammeln. Ich muß los. Dann muß mein Spezialbericht eben warten. Den bekommst Du im Lager, versprochen."

" Ok, dann sagst du es mir im Lager. Ich will dir aber noch danken, dass du so gut ausgeholfen hast, als ich nicht mehr konnte. Ich werde dir das nicht vergessen. "

Dann mussten sich Cursor und Verus beeilen:

Auch Verus packte seine sieben Sachen und verliess das San Zelt. Gemeinsam ritt die Turma im Schnellzugstempo zum Militärlager: "Nikopolis" zurück.

Verus war sehr erleichtert, denn er konnte keine Schmerzen mehr spüren...

Zitat

"Hey Verus, alter Freund, wie geht es Dir? Hast Du Lust auf einen Bericht über die Mission, ich meine einen, den nur Du erfahren wirst?"

Verus schlug die Augen auf und hörte die Stimme von Cursor.

"Einen persönlichen Bericht? Hmm.. das macht mich jetzt ganz neugierig. Schiess los!"

In der Zeit, in der Cursor sprach, zog sich Verus an. Und hörte ganz gespannt zu.

Verus nam zur Kenntnis, dass sie keine weitere Gefangenen genommen hatten. Er war deswegen etwas enttäuscht... Doch wichtiger war ja, dass es weiters keine Toten und Verletzten auf ihrer Seite gegeben hatte. Auch fand Verus, dass es sehr wichtig war, dass die Waffen beschlagnahmt werden konnten.

" Ich bin zufrieden mit dir. Du hast dich gut bewährt. Danke, dass ich mich auf dich verlassen konnte. "

Zitat

Gute Nacht und schlafe Dich in die Gesundheit

"Das werde ich machen, also dann bis Morgen. Ich werde wahrscheinlich schon wieder rumspazieren können. Dir wünsche ich auch noch eine gute Nacht. "

Cursor verliess das Zelt und Verus schlief schon bald ein.

Am anderen Morgen wurde Verus schon etwas früher, als gewöhnlich aufgeweckt. Es war diesmal nicht ein lauthalsiger Equites oder ein in den Ohren dröhnende Tuba. Es war Verus Blase. Da es Verus nun schon sehr dringend hatte, verliess er das Zelt mit einigem Zwacken im Fuss, und entleerte seine Blase an einem Strauch mit roten Beeren...

Verus musste heute erfahren, wie es weiter gehen sollte. Sollte man wohl noch mehr Patrouillen durchführen oder erstmal wieder nach Nikopolis? Verus war sich sicher, dass er noch einige Fragen mit dem Decurio klären musste. Auch würde wahrscheinlich Cursor nächstens auftauchen.

Verus wollte Cursor für sein Einsatz noch belohnen. Doch wie...?

...

Zitat

"Verus, ich bin da! Es ist alles in Ordnung. Wir sind alle gesund zurück. Kannst Du mich verstehen?"

Verus schlug die Augen auf und gähnte.

" Ah Cursor, bin froh, dass du wieder gesund hier angekommen bist..."

Verus sah, die besorgte Miene von Cursor und munterte ihn gleich wieder auf:

" He, der Medicus hat gesagt, dass ich schon bald wieder gehen kann. Zum Glück ist es doch nicht so ernsthaft, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Und übrigens, wie ist die Mission verlaufen? Habt ihr noch weitere Gefangenen oder Verletzte? "

Verus wollte Cursor noch etwas geben, doch zuerst wartete er auf den kleinen Bericht über den Verlauf der Mission...

Zitat

Für jeden weiteren Verletzten.... Duplicarius,... wirst du dich verantworten müssen. "

"Das war mir schon von Anbeginn an klar. Die Götter mögen hoffentlich unsere Männer wieder heil antreffen lassen." konterte Verus.

Verus hoffte, dass er den Decurio nicht noch mehr verunsichert hatte. Denn an seinem Gesicht war anzusehen, dass er sich grossen Kummer um die tapferen Soldaten machte.

Um die folgende Stille zu unterbrücken sagte Verus etwas zögernd:

" Nun, zu grosse Sorgen müssen wir uns auch nicht machen! Denn es sind die Besten an der Operation beteiligt. Und Cursor traue ich es zu, dass er die Gruppe bestens leitet. "

Der Decurio verliess anschliessend das Zelt des Medicus.

Verus wandte sich zum Medic und fragte ihn, was er nun an seinem Arm tun werde. Verus bekam sogleich die Antwort.

" Als erstes werde ich dir die Knochen im Arm etwas richten."
    Der Mann drückte nun am Arm rum und Verus versuchte nicht loszuschreien, als der Medicus ein bisschen grob an der Hand zerrte. Nachdenklich schaute der Sanitäter Verus Hand an.

" Die ist nicht gebrochen! Du hast nur deine Bänder überdehnt! In ein paar Tagen wirst du wieder fit sein! Doch dein Fuss muss ich mir noch genauer anschauen."

Wieder riss der Medicus an der Verwundeten Stelle herum, doch diesmal nicht an der Hand sondern am Fuss.

" Oi oi oi, da musst du aber mindestens eine Woche den Fuss schonen. Ich werde dir eine Salbe geben, die dir gut tun wird. Also gehen, wirst du schon bald wieder können. Aber mir Laufen wirst du noch etwas probleme haben. "

Verus nam sich alles Gesprochene zu Kenntnis und war glücklich, dass er nichts schlimmeres sich zugezogen hatte. Der Medicus verarztete den Verus und ging anschliessend aus dem Zelt.

Verus war froh, dass er nun ein wenig für sich war, da konnte er alles nochmals durchdenken und aus der Erfahrung lernen.
    Sicherlich würde Cursor bald ins Zelt reinplatzten und.....

Verus konnte nicht mehr den Satz zuende denken, denn er schlief vorher ein.

Zitat

Wie ist das passiert ? Wo sind meine Männer ?

"Nun, ich beobachtete mit einer kleiner Gruppe von Equites, wie etwa neun vermummte Männer in ein Haus eingebrochen waren. Ich wollte mit den Männern die Lage auskuntschaften. Das heisst wir stiegen im Obergeschoss durch ein Fenster ins Haus. Als wir bemerkten, wie sich einer dieser Männer bewaffnet anschlich, wussten wir, dass wir wahrscheinlich in Mitte eines Lagers oder Treffpunktes von Rebellen standen. Wir schalteten einige Wachen lautlos aus, um dann die vermutlichen Anführer zu erwischen. "

Das mit der Tür wollte Verus lieber nicht sagen, denn es war ihm sehr peinlich.

" Dann hatte ich einen Unfall. Ich übergab das Kommando sofort dem Besten aller Männer. -Cursor-. Ich denke die Männer sind in guten Händen aufgehoben.

Dann wurde ich ins Lager gebracht. Ich habe ihm bereits aufgetragen ein Bericht über weiteres Geschehen zu verfassen. Sie werden wahrscheinlich schon bald das Lager erreichen."

Verus hoffte, das dies stimmte. Denn er wusste ja nicht, ob die Equites den Auftrag überlebt hatten. Es war besser, dass er den Decurio nicht noch unnötig belastete.

Verus wurde in das Zelt des Medicus gebracht. Der schon etwas ältere Medicus wusste, was er bei Verus's Fall tun musste. Schnell mixte er verschiedenen Kräuter zusammen und hielt den fertig präparierten Brei unter Veruss Nase... Plötzlich schlug Verus seine Augen auf.

Was war passiert, hatte Cursor es geschaft die Banditen zu überwältigen ? Verus konnte sich zum Glück noch an alles erinnern. Tausende Gedanken schossen ihm durch den Kopf.

Allmählich wurde es Verus zu bunt. Der Medicus hielt immer noch den stinkenden Brei unter Verus Nase.

" Was ist los?! Ich bin wach!! Leg das Zeugs Weg, sonst muss ich mich noch übergeben. Und wo zum Pontifex Maximus bin ich? "

Verus Handgelenk schmerzte und auch sein Bein fühlte sich so steif an. Der ältere Herr war ihm nicht so geheuer. Als Verus merkte, dass es sich um einen Medicus handelte, musste er sich beinahe übergeben. Würde ihm dieser wohl die Hand amputieren oder vielleicht das Bein? Er hatte schon viele üble Geschichten über Medici gehört. Instinktiv schaute er sich nach seinem Gladius um, um sich im Notfall verteidigen zu können.

Der Soldat, der den Karren mit den Maultieren führte, antwortete auf Cursors Befehl:

"Ich werde schon aufpassen, dass der Riese nicht wieder aufwacht und die Reise stöhrt. "

Der Soldat deutete auf die schwere Schaufel, die neben dem Riesen lag und lächelte sarkastisch. Dann gab er den Maultieren mit einem langen Stock einen Stoss und die Tiere begannen zu marschieren.

Verus war noch etwas benebelt, denn ihm war schwarz geworden vor den Augen.

Der Soldat tröstete ihn und sagte, dass sie bald im Lager ankommen würden...

Da Verus nun auch schon einige Zeit in den Thermen war und noch einige persönliche Dinge erledigen wollte, sagte er:

" Hat mich gefreut, ich muss jedoch noch meinen Pflichten nachgehen. wir sehen uns sicher wieder. Vale."

Verus verliess auch das Becken und ging, nachdem er sich angezogen hatte, zu seiner Stube.

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Zitat

Wir bringen Dich erst mal in Sicherheit. Dann versuche ich, die Tür auf meine Art zu öffnen. Geht das gut, bringen wir Dich so schnell wie möglich ins valetudinarium. Bleib` ganz ruhig, es wird schon.

Verus nickte dankbar Cursor zu. Denn er wusste, dass die Führung in guten Händen lag.

"Man sieht sich im Lager wieder... Übrigens, kannst du dann noch einen Raport verfassen? *schmerzaufjauchts* " Verus hielt sich mit der noch brauchbaren Hand an der anderen. Nun wollte Verus so schnell wie möglich ins Lager.

Für Verus war bereits ein Wagen organisiert. Von einem Equites wurde er auf einen Maultierwagen gebracht. An mehr konnte sich Verus nicht erinnern, denn schmerzversunken schlummerte er ein.

"Ok." sagte Verus fast etwas traurig, denn er hoffte, dass er vielleicht eine Nachricht über seinen Bruder erhalten würde.

Verus wandte sich an Cursor: " Und du? Hast du auch eine Familie?"

Natürlich wusste Verus, dass Cursor eine Familie hatte. Er wollte nur etwas Genäueres über sie erfahren.

Verus deutete auf die Tür, die die beiden bewacht hatten.

Er zählte leise auf drei... dann wollte er mit einem Tritt die Tür rammen. Leider war sie fest verriegelt, sodass sich Verus bei der Aktion die Bänder zerrte und so dumm hin fiel, dass er sich die Hand brach. :D

Verus wälzte sich am Bboden, doch noch schlimmer war, dass die Banditen im Innern des Raumes auf den Knall aufmerksam geworden waren.

Verus übergab Cursor das Kommando...