Nun mußte Valerian doch leise lachen. "Oh, ich kenne ihn bereits. Ich hatte damals die Ehre, ihm die Kerker der Cohortes Praetoriae zu zeigen. Er war zu der Zeit Vigintivir und die Inspektion der Gefängnisse gehörte zu seinen Pflichten." Ohja, das war eine lustige Geschichte gewesen. Aber das erzählte er der jungen Verlobten des Flaviers lieber nicht. Er wollte es sich durchaus nicht auch noch mit den Flaviern verderben.
"Es war mir eine große Ehre, mit Dir plaudern zu dürfen, ehrenwerte Aurelia Prisca. Hab Dank für Deine wertvolle Zeit und Deine lieben Wünsche. Mögen die Götter auch Dir ihren Schutz und ihr Wohlwollen gewähren. Auf ein baldiges Wiedersehen. Vale." Ein sehr angenehmes Gespräch, keine Frage. Valerian verabschiedete sich mit einem Lächeln. Wie würde sich Calvena freuen, wenn er ihr von diesem Gespräch erzählte! Ein Sklave begleitete ihn hinaus. Reine Höflichkeit, denn der Weg war wirklich nicht schwer zu finden. Das stumme Mädchen, das so nett bedient hatte, bekam von ihm zum Abschied auch noch ein freundliches Lächeln, bevor er die Villa Aurelia verließ.