Beiträge von Quintus Caecilius Aventurinus

Salve lieber Cousin,
    ich möchte nur kurz über mein Ergehen berichten.
    Ich habe Hoffnung auf eine Anstellung bei Proconsul Sedulus und kann so, mit Jupiters Hilfe, mein Wissen über Konstruktionen so steigern um dem Baumeister Medicus eine Hilfe sein zu können.
    Dein Cousin Quintus

Meine Zählung ergab 227 gesunde Arbeiter. Die von den örtlichen Magistraten angeforderten Hilfskräfte eingeschlossen. Ich sagte es dem Baumeister. Dann übergab ich ihm noch das Schreiben das mich heute erreicht hatte.

Ave!
    Die Legio IX Hispana sucht tapfere Männer und bietet eine Prämie von 50 Sesterzen. Weiters Aufstiegschancen und das gute Gefühl für das Imperium zu dienen.

Falls Interesse besteht einfach auswandern in das wunderschöne Hispania und die Sonne dort geniessen und neben der Arbeit braun werden.

Vale bene,
    Florius Rufus Arius

Ich bin glücklich hier aufgenommen worden zu sein und werde hier bleiben. Ich wollte nur das ihr das wisst. Gerne würde ich die angebotene stelle im sägewerk annehmen wenn ich es mit meiner Tätigkeit beim Theaterbau vereinbaren kann.

Ich bin gekommen um über den Fortgang der Erdarbeiten zu berichten.
    Ich will es kurzmachen: Wir kommen gut voran, sind aber an einer Stelle auf eine Schieferplatte gestossen die wir erst beseitigen müssen.
    Den Schiefer versuchen wir an anderer Stelle zu verwenden.
    Zwei der älteren Sklaven zeigen sich als besonders befähigt. Ich würde sie gerne zu Vorarbeitern machen wenn Du erlaubst. Mit 20 zusätzlichen Sklaven würden die Erdarbeiten schon bald abgeschlossen.

Aventurinus wartete auf die Fragen des Architekten.

Ich werde mich sofort an die Arbeit machen und den Sklaven Zuncht und Ordnung beibringen. Ich werde bis Morgen einen Statusbericht anfertigen und rapportiere dann alle 3 Tage. Termine für die einzelnen Baustufen kannst Du nach meinem Bericht festlegen.
    Falls Du mich zwischendurch für Botengänge benötigst bin ich natürlich dazu bereit.
    Kannst Du mir in einem deiner Betriebe eine Anstellung geben? Ich habe Erfahrungen im Marmorbruch und im Ton/Erzabbau.

Salve Avarus, ich bin gekommen um Dir einen Eindruck meiner Kunstruktionsfertigkeiten zu geben. Dies Skizze habe ich gestern abend angefertigt.
    [Blockierte Grafik: http://fototrip.de/Frankreich/Frankreich/Arles/Arles1/Theater2.jpg]
    In dieser Art könnte man auch in Germanien ein Stadion errichten.
    Dies ist dagegen eine Skizze des Theaters von Arausio.
    [Blockierte Grafik: http://www.antikefan.de/Bilder/orange/orange_top.JPG]
    Ich war dort einige Zeit Aufseher der Bauhütte.
    In welcher Eigenschaft kann ich mich hier nützlich machen?

Eigentlich wollte ich ja kneifen, wollte mich in Rom herumdrücken um irgendeine Gelegenheit zu finden die Gunst meiner Factio zurückzugewinnen. Aber auch das hatte ich verspielt. Ich konnte nicht weiter. Wollte auch nicht. Deswegen hatte ich Macer geschrieben. Die Wahrheit. Wenigstens einmal. Nun fühlte ich mich befreit, konnte gehen wohin ich wollte, falls er nicht die Praetorianer auf mich hetzte.
    Ich glaubte das aber nicht. Eher war er enttäuscht von mir.
    Genauso wie ich es war...........

Missmutig schlendere ich über das Forum und komme wie zufällig zur Rostra. Wie soll ich nur seine Achtung gewinnen? Irgendetwas muß ich tun damit er mir glaubt. Zum Dienst kann ich nicht mehr, Macer wird mich fertig machen wo ich doch die ganze Zeit nicht beim Dienst war.
    Irgendetwas muß ich tun damit er mir glaubt, ich bin doch kein Verräter! Missmutig schlendere ich davon.

Priscus, Titianus und ich kämpften nun schon über drei Stunden immer wieder den gleichen Kampf. Sie setzen zum Schlag gegen einen überlegenen Gegner an. Der wurde natürlich abgewehrt und der Konter saß zu gut. Und ab in den Staub. Der neutrale Beobachter sah allerdings genau die Verbesserungen, denn alle drei steigerten sich von mal zu mal. Plötzlich nach Repetitio DXXIV lag auf einmal der trainierte Legionär im Staub. Titianus hatte einen Treffer gelandet! Wann würde es Aventurinus gelingen. "Noch heute" gelobte er sich, "das wäre ja noch schöner!". Aventurinus holte zum Schlag aus..................

Endlich war das Holz da! Und das auch noch in Aventurinus dienstfreier Zeit, welch glückliche Fügung, denn so konnte er erstens die Sklaven beim Abladen des Bauholzes (damit das Fundament auch richtig abgestützt werden kann!) beaucfsichtigen, zweitens aber auch seine müden Glieder ein wenig in die Sonne strecken. Aventurinus spürte nämlich jeden Knochen, die Grundausbildung begann gerade erst zu wirken.

AGALLOS DU FAULPELZ, ES DARF GELAUFEN WERDEN, SONST LÄUFST DU NUR NOCH

Nur zu bald würde Aventurinus den gelernten schneidigen Befehlston auf dem Kasernenhof wieder hören....

Nachdem Aventurinus einen zwar guten, aber wohl eher zufälligen Treffer gelandet hatte wandte sich Mars gegen ihn. Ein Schlag nach dem anderen traf ihn und er war sehr froh darüber es erstmal mit Holzschwertern probieren zu müssen. Sein Gegner war noch der bessere Kämpfer und so lag Aventurinus bald im Staub des Trainingsplatzes. Tallius stand über im und lächelte überlegen herab. Aventurinus streckte seine Hand aus .....

Zitat

Publius Tiberius Lucidus dixit:
    Nicht noch ein Metellus :D
    Spaß beiseite: Die Gens ist "nur" Caecilia, Metellus ist nur ein Zuname ;)
    Also wäre Quintus Caecilius Aventurinus korrekt. Kannst du damit leben? :)
    Achja: Willkommen hier :)

Wenn das der korrekte Name ist, so ist es zukünftig meiner!