Beiträge von Gaius Tiberius Rufinus

Rufinus hatte heute wieder einmal Dienst im Rekrutierungsbüro, als plötzlich ein junger Mann hereinplatzte, ohne auch nur daran zu denken, mal anzuklopfen. Anhand des Namens konnte sich Gaius denken, dass er mit dem Tribun Verwandt sein, was jedoch nicht heißen musste, dass der Decurio soetwas duldete.

" Salve Iunius Varus. Mir brachte man damals bei, bei einer geschlossen Türe anzuklopfen, bevor man sie einfach so betritt. "

Nun griff der Tiberier zu einer Wachstafeln.

" Also, dein Name ist also Marcus Iunius Varus. Dann zu den weiteren Fragen. Du bist Römer, nehme ich an. Gesund und unverheiratet ? "

Rufinus stand heute sehr früh auf und ließ sich von seinen Sklaven frisch machen. Heute würde der Tribun also seine erste Inspecktion durchführen, die er ja bereits gestern angekündet hatte. Da der Decurio nichts zu befürchten hatte, konnte er das ganze ruhig und gelassen angehen.

Als er aus seiner Stube ging, stand bereits Pegasus bereit und der Patrizier saß auf, schaute zu seiner Truppe und ritt mit ihnen geschlossen auf den Campus. Es schien, als seien sie die ersten, die den Campus betraten, falls denn auch die anderen Turmae erscheinen mussten.
    Nachdem sie auf ihrerer Position standen, kamen bereits auch die anderen Decurionen und nahmen ihre Plätze ein.

Es dauerte nicht lange, da standen alle vier Kavallerieeinheiten auf ihren Positionen. Rufinus ritt zum Tribun, salutierte militärisch korrekt und machte seine Meldung.

" Tribun. Alle vier Turmae sind vollzählig eingetroffen. "

Nun hieß es warten, bis der Tribun ihn wieder in seine Reihe zurück schickte.

Rufinus sah, wie der Gelehrte die Schlange wieder zurück in die Grube ließ, als er ihn eine Frage stellte. 'Mmmmh, da sie gerade bei giftigen Tieren waren und der kleine Affe sowieso ruhig auf den Baum saß, konnten sie also ruhig dieses Tier namens Skorpion betrachten. Hier fragte sich Gaius, ob dieses Tier wirklich so aussah, wie sie Skorpione, die sie in der Legio hatten ?'

" Da wir gerade bei griftigen Tieren sind, denle ich, können wir da weiter machen. "

Der Decurio hatte nicht gedacht, dass es soviele giftige Tiere hier in Aegypten gab.

Rufinus bemerkte, dass der Tribun ihm gut zu hörte und nicht einfach nur gefragt hatte, um Interesse vor zu täuschen.

Als er dann den Becher auf ihn und seine Männer erhob, hob auch Gaius seinen Becher.

" Und auf dein Wohl, Tribun. "
    fügte er hinzu, bevor er einen Schluck machte.

Die Equites stimmten mit ein, auch wenn manch einer von ihnen den Tribunen nicht so sehr trauten.

Rufinus zögerte ein wenig, dass Chares ihm anbot, dieses Tier mal zu streicheln bzw. überhaupt nur zu berühren. Doch da der Tiberier kein Feigling war, berührte er vorsichtig den Rücken dieses Tieres. Schaute sich alles genaustens an und war wirklich verwundert darüber, was man ihm da erzählte. Irgendwie konnte er einfach nicht glauben, dass diese gift sich nicht in dem Körper des Tieres befinden sollte, doch sprach er dies nicht mehr an.

" Sehr interessant, was du mir da erzählst, sehr Interessant. "

Das Tier war also harmlos, wenn man ihm die Zähne entfernte, die dann nach einer Zeit sogar wieder nachwachsen. Es war wirklich erstaunlich, dass ein solche kleines Tier, so gefährlich für sie sein konnte.

" Es ist gut zu wissen, worauf man achten muss, wenn man mal eine Patrouille durch die Wüste macht. "

Zum Glück hatte er dies bisher noch nicht machen müssen, denn er glaubte, das bestimmt viele seiner Soldaten hätten dran glauben müssen.

Rufinus freute es, dass der Tribun die Einladung gerne annehmen würde, was ja mit anderen Worten ein Lob für Decimus Cursor war, der dies alles hier zubereitet hatte. Als er dann eine Frage stellte, wusste der Decurio nicht wirklich, was er antworten sollte, da er bisher fast nur positives hier erlebt hatte.

" Tribun... da ich keine andere Legion kenne, bis auf meiner kann ich natürlich keine Vergleiche ziehen. Doch hier läuft, so denke ich doch, es nicht anders ab, als bei jeder anderen Legion. Wir trainieren viel für, für einen möglichen Angriff. Reiten, manchmal sogar laufen wir eine Patrouille und übernehmen Sicherheitsaufgaben in der Stadt. Darum sind wir natürlich bei einem Teil der Bevölkerung sicherlich unbeliebt... weil wir ja gerade genau diesen Teil versuchen zu bekämpfen. "

Kurz nahm der Tiberier eine Schluck des leckeren Honigweins.

" Was die Bevölkerung an sich betrifft, habe ich da bisher eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Bis auf einmal. Ich habe da einige Männer organisiert, die zwei meiner Männer Prüfen sollten, einen von ihnen sitzt hier neben mir. "

Mit einem Kopfnicken deutete Gaius auf seinen Duplicarius, der zu dieser Zeit noch einfacher Eques war.

" Dort kam es zu einer Situation, wo uns gerade diese Leute gedroht haben, dass unsere Köpfe noch rollen werden. Doch mache ich mir da keinerlei Sorgen, denn meine Männer sind allesam bestens ausgebildet. "

Das einer dieser Männer auf einen Eques schoss und Rufinus ihn dafür getötet hatte, erwähnte er hier lieber nicht, schließlich war es kein Römer gewesen, den er da getötet hatte.

Rufinus war zufrieden damit, dass der Tribun anscheinend keine unnötigen Kontrollen wiederholt, wenn sie doch gerade erst stattgefunden hatten. Das die Männer am nächsten Morgen auf den Campus antreten sollten, war ihm allerdings einerlei, da er immer darauf achtete, dass seien mänenr voll ausgerüstet waren. Doch dann sagte einer der Equites.

" Na dann müssen wir ja heute noch unsere Rüstungen polieren. "

Nun lachten die anderen und Gaius schauet mit einem etwas strengen Blick den Eques an, der gerade gesprochen hate. Sofort wurde es wieder etwas ruhiger.

" Lass es dir schmecken Tribun. Ich habe einen sehr guten Koch in meiner Einheit. Wenn wir alsomal auf einen Feldzug sein sollten, kannst du gerne bei uns essen kommen. "

Zwar war es wohl unwahrscheinlich, dass sie gerade jetzt auf eine Feldzug gehen würde, da sie ja die einzigste Legion in Alexandria waren und allein deswegen schon nicht weg konnten.

Sim-Off:

Sorry, habe diesen Appell wohl übersehen. Wie wahrscheinlich jeder hier. Aber wir sind ja alle anwesend gemeldet. :D ;)

Der Decurio stand mit seinen Männer auf seinem Platz. Wahrscheinlich wurden sie alle zusammengerufen, da sie ja nun einen neuen Tribun hatten, den der Praefect sicherlich vorstellen wollte. Doch als er dann einen ziemlich nachdenklichen Corvus da stehen sah, merkte er, dass dies wohl kein normaler Appell gewesen war, wo nur ein neuer Stabsoffizier vorgestellt werden würde.

Dann hörte er sich die ungewöhnliche Rede an, die mit den schrecklichen Worten endeten, dass unser geliebter Imperator tot war. Unter den Männern wurde es lauter und einige murmelte etwas vor sich hin. Rufinus blieb ruhig und zeigte keinerlei Ausdruck in seinem gesicht, fast so, als würde ihn dies nicht interessieren. Er wusste noch nicht, wie seine Familie auf dieser Nachricht reagierte, schließlich waren sie immer eine Kaisertreue Familie gewesen, so diesmal sicherlich wieder.

" Seit doch endlich ruhig. "
    sagte Gaius mit lauter und ernster Stimme und die Männer erschracken ein wenig. Noch nie hatte der Decurio sie so zu ruhe gezwungen und wurde laut, doch heute ging es nicht anders.

Corvus hatte versucht, die Männer auf den neuen Imperator einzustimmen, doch nicht alle hörten ihm mehr zu, sowie der Patrizier dies vermutete. Nur seine Turmae, so kam es ihm vor, schrie aus lauter Kehle.

" Heil dir, Imperator! Heil dir, Gaius Ulpius Aelianus Valerianus "
    Die Equites sowie auch Rufnius klopfte mit ihrer Spartha gegen ihr Schild, auch wenn die Stimmung nicht gerade die Beste war. Sicherlich würden sie heute noch eine Opferung durchführen und auch Staatstrauer war, in einem solchen Fall, natürlich gegeben.

Rufinus schaute von weiten zu, wie Chares die Schlange aus der Grube holte, doch wagte er sich erst wieder etwas näher heran, als der Gelehrte sie in seienn Händen hielt.. hoffentlich sicher in seinen Händen.

Nun schaute er auf die Stelle, von der Chares sprach und versuchte die Giftzähne zu sehen, doch konnte man sie nur schwer erkennen. Auch das sie lecker schmecken sollte, konnte er kaum glauben, da sie doch das Gift ins sich hatte.

" Du sagt, dass sie sehr lecker schmecken soll, aber gleichzeitig soll sie Giftig sein ?!? Ist das Gift nicht noch in ihr, wenn ich sie essen würde ? Also müsste ich doch trotzdem an diesem Gift sterben? "

Irgendwie konnte Gaius diese Ausführung nicht ganz verstehen...

Kurz schaute Rufinus zu Verus, grinste dann kurz, als seine Blicke wieder zum Tribun ging.

" Tribun... sicherlich ist eine solche Nachricht, dass die Truppe Inspiziert werden soll, nicht gerade erfreulich. Doch die Stuben meiner Männer wurde gerade erst von meinem Duplicarius inspiziert. Fünf Stuben bekamen Straftraining..,, Bei manchen war es mehr als berechtigt, bei anderen nicht. Nun, da das Straftraining vorbei ist, haben meine Männer eine sehr gute Moral udn ihren Stuben sind in einen einwandfreien zustand. Wie du siehst, ich brauche mir also keine Sorge zu machen, dass du den Befehl vom Praefecten bekommen hast. "

Ein aufmerksamer Zuhörer konnte nun ein deutliches Lob heraushören. Lob, für seine Männer und ein besonderer Lob, für seinen Duplicarius.

Während er dies sagte, reichte einer der Equites dem Tribun einen Teller, in dem das leckere Essen war, sowie einen Becher Honigwein.

Rufinus merkte, wie sich der Affe instinktiv an ihm festhielt und hörte leise Geräusche, die wohl von Euryale kommen mussten. Er bemerkte auch, dass der Affe doch wirklich ein schönes "Fell", wenn es denn bei Affen auch so hieß, hatte und streichelte vorsichtig. Da sich Euryale gegen das Streicheln nicht wehrte, machte Gaius weiter und lauschte dabei den Wortes von Chares.

Er stand also vor einem durchbruch ? Der Decurio stand kurz davor, Chares finanzielle Mittel zu verfügung zu stellen, damit er weiter forschen konnte.

Doch als er dann einen Stock nahm und eine Schlange gefangen nahm, sogar fragte, ob Rufinus sie mal etwas näher betrachten wollte, zögerte der Patrizier kurz. Der kleine Affe wurde etwas unruhig auf den Armen, was man nur so deuten konnte, dass dieser Affe wohl die Schlange kannte oder seine instinkte lieber eine Flucht in betracht sahen.

" Sehr gerne würde ich mir die Schlange aus der nähe betrachten, doch werde ich erstmal Euryale in sicherheit bringen. "

Rufinus ging zu einem Baum in der Nähe, wo er kurz mal den Affen absetzen wollte und ihn später wieder holen wollte. Er griff in seiner Tasche, nahm einen Beutel heraus, in dem er mehrere Trauben hatte udn reichte sie dem Affen heimlich, der sofort danach griff.

Nun ging Gaius wieder zu Chares, der bereits damit beschäftigt war, die Schlange aus der Grube zu holen.

Rufius schaute den neuen Tribunen genau an und versuchte jetzt schon zu erkennen, wie dieser wohl sein würde, was natürlich jetzt schon viel zu früh war, denn er kannte ihn ja kaum bzw. garnicht.

Als er den Namen hörte, versuchte er sich zu erinnern, ob er schon irgendwas über diesen Iunier mal in der Acta gelesen hatte, doch dem war nicht so... oder er konnte sich nicht mehr daran erinnern.

Die Equites schauten nur kurz den Tribunen an und grüßten ihn mit einem nicken, denn das Essen war wirklich sehr lecker gewesen und mal was anderes.

" Bitte, setz dich doch zu uns, wenn du magst. Es gibt leckeres Fleisch und Honigwein ! "

Mit einer geste deutete Gaius an, dass man Silanus einen Teller und Becher bringen sollte, falls dieser sich denn zu ihnen setzen würde.

Der Decurio hötre eine unbekannte stimme, sie sie ansprach und grüßte im Reflex sofort zurück.

" Salve. "

Als er dann aufschaute und die Uniform erkannte, da sein Vetter Vittamalacus eine ähnliche trug, bei seinem Besuch, erschrack er sofort und stand auf. Nun grüßte er den Tribun militärisch Korrekt.

" Salve Tribun. Mein Name ist Decurio Tiberius Rufinus. Was kann ich für dich tun ? "

Gaius hatte nun wirklich nicht damit gerechnet, dass ein Tribun sie beim essen stören würde.

Rufinus schaute wieder zum Affen, der nun von Chares herunterkletterte und zu ihm kam. Wie ein kleines Kind streckte Euryale seine Arme zu dem Decurio. Viele Fragen gingen ihm nun durch den Kopf und er wusste nun wirklich nicht, was er machen sollte. Doch es konnte nicht schaden, den kleinen Affen hoch zu heben, konnte Gaius ihn so besser anschauen aus der nähe. Nachdem er Euryale nun auf den Arm hatte, sowie man ein kleines Kind trägt, lauschte er weiter den Worten von Chares.

" Ist es so schwer ein neues Tier zu beschaffen oder warum stocken die Nachforschungen ? "

Er fragte sich, wie genau dies mit den zweigeschlechtern funktionierte. Konnte sich so ein Hyäne etwas selber befruchten und Kinder zeugen ?!? Irgendwie war Gaius froh, dass Menschen nicht so waren, da er doch immer wieder gerne dem weiblichen Geschlecht nachschaute... und natürlich auch mit ihnen spaß hatte. Ausserdem konnte er sich auch keinen Vorstellen, der vielleicht beide Geschlechter hatte.

" Wie funktioniert das denn mit der Paarung bei solchen Tieren ? "
    fragte er dennoch etwas interessiert.

Nun gingen sie weiter und kamen zu mehreren Steinen. Als Chares einen der Steine wegschob, sah er sie mehrer Schlangen, wie Chares sie nannte.

" Muss man bei dieses Tieren irgendwie aufpassen oder sind sie harmlos ? "

" Rufinus hörte, dass sein Duplicarius den Kontakt zu seiner Familie verloren hatte, was eigentlich sehr schade war, denn Gaius fand eigentlich immer, dass nur die Familie einen gut unterstützen konnte, sonst keiner. Auch wenn jetzt die Turma I hier in dieser Legio deien neue Familie ist. Du hast mir von ihm erzählt, ... er dient in der II. nicht wahr ??? "

Dann machte er eine kurze Pause, trank einen Schluck, bevor er auf die Frage eingehen wollte.

" Hier im Lager gibt es leider eine Postannahme, doch es gibt eine in der Stadt.
    Jeder Brief kostet 10 Sesterzen, mag zwar nach sehr viel klingen, doch wenn man überlegt, wie weit die Briefe gehen. Meine reichen von Rom bis hin nach Parthia, somit ist der Preis wohl gerechtfertigt. "

Rufinus wunderte sich ein wenig, er würde doch niemals solch ein Tier essen... scließlich war er Patrizier. Doch, das kleine Tier wusste natürlich dies nicht, wie auch. Gaius nahm die Heuschrecke vorischtig an, dem er zuerst die Hand dem kleinen Affen entgegenstreckte. Damit es sich nicht erschrecken würden.

Nachdem er die Heuschrecke in der Hand hatte, starrte ihn der kleine Affe an, als würde er jetzt erwarten, dass Rufinus es nun auch essen würde. Dann erinnerte er sich an das ausgestopfte Tier, welches er am Anfang hier gesehen hatte und fragte sich, ob Euryale genauso wütend werden könnte und ihn so gefährlich aussehen könnte, wie dieses ausgestopfte Tier. Mit ein wenig ekel führte er die Heuschrecke zu seinem Mund und zerkaute jetzt mehrmals, bis er es runterschluckte.

" Ich hoffe doch, dass Tier ist nun zufrieden. "
    Der Decurio hoffte nicht nur, dass der kleine Affe zufrieden war, sondern dass er sich jetzt nicht auch noch übergeben musste, doch dies erwähnte er natürlich nicht.

" Lasst uns fortführen. "

Rufinus fand, dass dieser aegypter ganz schön von sich eingenommen war, als er ihm ermpfohlen hatte, die Hand von seiner Spartha zu nehmen., da doch Gaius wusste, dass sie niemals gewinnen würden.

" Glaubt mir... die Männer hier haben keine Chance gegen zu gewinnen, wenn es zu einem Kampf kommt. "
    erwiderte der Decurio typisch arrogant wie immer. Doch unbewusst nahm er und seine Männer die Hand von ihren Schwestern, ohne das er dies extra gesagt oder befohlen hatte.

Nun konnte die Patrouille weitergehen. Die Bürger die hier waren gingen sofort in ihre Häuser oder nahmen schnell ihre Kinder von der Strasse, als der kleine Trupp um Rufinus auftauchte. Wahrscheinlich hate dieser Mann recht gehabt... doch was solls, wir wurden von den Göttern dazu bestimmt, die Welt zu beherrschen, da können selbst die Aegypter nichts mehr dagegen unternehmen.