Rufinus freute es, dass der Tribun die Einladung gerne annehmen würde, was ja mit anderen Worten ein Lob für Decimus Cursor war, der dies alles hier zubereitet hatte. Als er dann eine Frage stellte, wusste der Decurio nicht wirklich, was er antworten sollte, da er bisher fast nur positives hier erlebt hatte.
" Tribun... da ich keine andere Legion kenne, bis auf meiner kann ich natürlich keine Vergleiche ziehen. Doch hier läuft, so denke ich doch, es nicht anders ab, als bei jeder anderen Legion. Wir trainieren viel für, für einen möglichen Angriff. Reiten, manchmal sogar laufen wir eine Patrouille und übernehmen Sicherheitsaufgaben in der Stadt. Darum sind wir natürlich bei einem Teil der Bevölkerung sicherlich unbeliebt... weil wir ja gerade genau diesen Teil versuchen zu bekämpfen. "
Kurz nahm der Tiberier eine Schluck des leckeren Honigweins.
" Was die Bevölkerung an sich betrifft, habe ich da bisher eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Bis auf einmal. Ich habe da einige Männer organisiert, die zwei meiner Männer Prüfen sollten, einen von ihnen sitzt hier neben mir. "
Mit einem Kopfnicken deutete Gaius auf seinen Duplicarius, der zu dieser Zeit noch einfacher Eques war.
" Dort kam es zu einer Situation, wo uns gerade diese Leute gedroht haben, dass unsere Köpfe noch rollen werden. Doch mache ich mir da keinerlei Sorgen, denn meine Männer sind allesam bestens ausgebildet. "
Das einer dieser Männer auf einen Eques schoss und Rufinus ihn dafür getötet hatte, erwähnte er hier lieber nicht, schließlich war es kein Römer gewesen, den er da getötet hatte.