Beiträge von Gaius Tiberius Rufinus

Der Bote schaute den Man vor sich nun an, natürlich hatte er einen Brief, sonst wäre er nicht hier.

" Ja, ich habe einen Brief unseres hoch geschätzten Decurio, es eilt.... "

[Blockierte Grafik: http://img165.imageshack.us/img165/6836/wappentiberiaiiac7.png

An
    Publius Vispanius Gallicus
    Casa Vipsania
    Provinz Germanien
    Mogontiacum

Salve Vispanius Gallicus

Du hast richtig gehört, ich gedenke diese Betriebe abzustossen. Verhandlungen über diese Distanz sind wirklich nicht gerade von Vorteil und verzögern doch nur alles, darum nehme ich dei Angebot über 300 Sesterzen gerne an, sobald du überwiesen hast, werde ich dir die Urkunde über den Betrieb und das Land überschreiben lassen.

Vale

Wieder legt er den Brief auf den Tisch und schaute dabei den Mann an.

" Es soll von der Wertkarte der Tiberier abgehen... "

Langsam hatte der Soldat das gefühl, dass alle beim Cursus Publicus viel Zeit hatten, keiner von ihnen könnte bei der Legion dienen,... dafür waren sie zu langsam.

Rufinus betrat die Stube und schaute sich kurz um. Vorlanger Zeit war dies seine Stube gewesen, doch dies war sie schon lange nicht mehr. Er setzte sich auf einen der Stühle, die da im Raum standen.

" Oh.... natürlich werde ich dir nicht alles erzählen könen, doch es gibt da eine Sache, die ich dir auf jedenfall sagen will. "

Caius schaute zu Cursor. Nur selten hatte er ein leichtes grinsen im Gesicht, heute war so ein Tag.

" Ich sprach mit dem Praefectus über unsere Mission, Auszeichnungen und Beförderungen. Ich wollte dir eigentlich nur mitteilen, dass ich dich vorgeschlagen habe zum Decurio, der Praefectus wollte sich darum kümmern. Doch wann du befördert wirst, dauert natürlich noch, da er erstmal einen Brief nach Italiae shicken muss, dort wird es dann abgesegnet. "

Dalion nickte dem Mann zu, als er von Probegefäßen sprach, doch als er begann, die Summe der Grobkeramik auszurechnen, blieb ihm doch ein wenig der Atem zurück. Verlangte er da gerade wirklich acht Sesterzen pro Amphore.... ?!? Dies schien ihm dann doch ein wenig zu Teuer zu sein.

" Die Summe des Materials und der Arbeitskräfte, lasse ich ja gerade noch so durchgehen... in deiner Berechnung, doch Transportkosten pro Amphore.... naja,... ich denke doch das mehrere Amphoren auf einem Wagen passen, ich gebe dir für alle 20 Grobkeramik Amphoren sagen wir.... "

Nun rechnete Dalio kurz nach, schließlich wollte er sich einen bestmöglichen Preis aushandeln, darum musste er natürlich viel tiefer liegen, als er wirklich berits war zu bezahlen, da der Händler dafür wahrscheinlich nie annehmen würde.

" .... 48 Sesterzen für 20 Ampohren. "

Dalion zeigte ein deutliches Interesse an den Amphoren und ließ dem Händler auch spüren, dass er trotz seines Angebotes, bereit war, mit dem Preis höher zu gehen. Was der Händler wahrscheinlich sowieso versuchen würde zu erreichen.

VILICUS - GAIUS TIBERIUS RUFINUS

Als Cursor dem Decurio die Türe öffnete und diese recht merkwürdige Begrüßung zu Teil werden ließ,tat er die kurze Meldung mit einem nicken ab.

" Salve Duplicarius... mach es dir nicht allzu gemütlich hier. "
    begann er, was man auch negativ auffassen konte.
    " Ich war gerade beim Praefectus... sicherlich möchtest du wissen, was ich mit ihm alles besprochen habe... darf ich rein kommen. "

Gaius schaute sich seinen Duplicarius genauer an und wartete eine Antwort ab.

Rufinus schaute den Praefectus an... einen Patron, nein,... den hatte er nicht.

" Nein Praefectus.... ich habe keinen Patron,.... bisher hatte ich noch keine Zeit, mir einen geeigneten zu suchen. Doch werde ich dies bald wahrscheinlich in angriff nehmen müssen. Und ja, Praefectus, es ist mein Wunsch. "

Doch wusste er zu diesem Zeitpunkt noch nicht, wen er dafür nehmen sollte.

Rufinus schaute seinen Vorgesetzten an, als es plötzlich um seine Zukunft ging. Natürlich hatte er sich schon lange darüber gedanken gemacht, doch hatte er dies bisher noch nicht mit seinem ehemalien Vorgesetzten besprochen.

" Ich habe mir schon lange Gedanken gemacht, Praefectus. Sicherlich wird meine Familie dies nicht gut finden, doch möchte ich noch nicht in Senat, so wie sie es gerne hätten. Natürlich weiß ich, dass mein jetziger Rang unter der Würde eines Patriziers ist, doch da ich gerne noch etwas länger in Aegyptus bleiben möchte, würde ich gerne Tribun werden, sofern die Legio XXII noch welche braucht. "

Da Gaius lange schon weg war, wusste er nicht, ob es noch einen Posten als Tribun hier gab, doch hoffte er dies doch sehr. Das er damit keinen senatorischen Tribunposten meinte, brauchte er wahrscheinlich nicht sagen, denn er glaubte schon, dass der Praefectus dies verstanden hatte.

Dalion bemerkte, dass sein Gegenüber promt antwortete und dies gefiel ihm. Er konnte also noch heute Liefern, dachte er sich. Natürlich war dies sehr gut gewesen, doch mussten sie sich noch wegen des Geldes einig werden.

" Ich dachte da an dunkle gefäße, mit einem hellen, vielleicht sogar goldfarbenen Leuchturm. Dies würde sicherlich einigen Kunden gefallen... "

Dann machte er eine Pause, um den Verkäufer zu beobachten, als er weiter sprach.

" Wie sieht es denn mit den Kosten aus, wieviel verlangt ihr für eure Ware. "

Nun war er gespannt, ob er dafür einen hohen Preis verlangte oder dies noch in einem Rahmen war, den er für angemesse hielt.

Zitat

Original von Appius Terentius Cyprianus
    ....

Rufinus nickte dem Praefectus zu, als er das ganze Untersuchen lassen wollte, schließlich gab es dort in diesem Fall noch vieles zu klären.

Nun kam auch bereits die nächste Frage, wusste er nicht genau, was er damit meinte, doch sicherlich wollte er wissen, welcher seiner Männer eine Beförderung verdient hatten.

" Ich denke... und bin mir in diesem Fall auch sicher, dass Duplicarius Decimus Cursor zum Decurio befördert werden sollte. Er hat bisher mehrmals bewiesen, dass er das Zeug dafür hat, eine Turmae befehligen zu können. Selbst in einer schwierigen Lage heraus behält er eine ruhigen Kopf und gibt den für ihn logischen Befehl. "

Als er hörte, dass der Praefectus auch ihn Auszeichnen wollte, nickte er ihm stumm zu. Man konnte keinerlei Gefühlsregung in seinem Gesicht sehen. Sicherlich kam dem Praefectus diese Gefühlkälte bekannt vor, war doch sein ehemaliger Legat genauso Gefühlskalt in seinen Gesichtszügen.

Der Libertinus lauschte den Worten des Mannes, anscheinend verstand er es, seine Ware gut an den Man zu bringen, was ihn persöhnlich sehr gut gefiel. Sicherlich würde sein jemaliger Herr und jetztiger Patron dies sicherlich auch gut finden.

Als man ihn dan bat zu folgen, ging er langsam dem Verkäufer hinterher. Er zeigte ihm die Produktionsstätte und man konnte sehen, dass er sich auf alle Kundenwnsche einstellen konnte. Sowie es aussah, würde dieser Mann sogar die Qualität liefern können, die er sich wünschte, doch wollte er ihm dies nicht so eindeutig zeigen.

" Gut gut,... wie ich sehe, wir ihr Betrieb wohl unsere Ansprüche genügen, doch ob dies wirklich der Falls sein wird, werden wir erst später sehen. Kommen wir also zum Geschäftlichen, weswegen ich hier bin. Ich brauche pro Monat mindestens 80 Einheiten von den etwas groberen Keramik [SimOff: 20 Einheiten pro Woche] und würde dazu allerdings auch noch 20 Einheiten von der etwas feineren Keramik kaufen, [SimOff: 5 Einheiten pro Woche] wo allerdings der Leuchtturm von Alexandria abgebildet sein sollte. Bekommt ihr dies hin ? "

Über den Preis würde er später sprechen, da er erstmal sehen wollte, ob dieser Mann bei der größe seiner Bestellung überlegen musste, ob er dies schaffen konte oder nicht. Wenn er zögern sollte, würde er sich vielleicht sogar noch einen anderen Händler suchen, da er sich nicht erlauben konnte, wenn die Ware nicht pünktlich geliefert werden würde. Schließlich bedeutete dies für ihn, dass er seine Ware nicht rechtzeitig ausliefern konnte.

Rufinus wusste nicht, das Iunia Urgulania für das Getreide in Aegyptus zuständig war, doch wenn der Praefectus dies sagte, würde dies wohl stimmen.

" Bestimmt, denn wenn sie hinter ihr her gewesen wären, hätte sie sicherlich nicht überlebt oder wäre gar noch Alexandria zurückgekehrt. "

Als er dann fragte, ob einige Vorschläge hatte, wen er von seinen Männern Auszeichnen lassen würde, fiel ihm da sofort einige Namen ein. Natürlich wäre er selber über eine Auszeichnung nicht abgeneigt, doch würde er sich niemals selber Vorschlagen.

Dann nannte er drei Namen und den Grund, warum sie eine Auszeichnung verdient hatten. Nun fehlten eigentlich nur noch zwei Namen, die in seiner Auflistung fehlten.

"... zum anderen wäre da Duplicarius Decimus Cursor. Er hatte in meiner Abwesendheit die Turmae hervorragend geführt und leitete auch meine Befreiung, die wie man sieht gelungen ist. Auch so kann ich mich auf sein Urteilsvermögen prima verlassen. Die letzte Auszeichnungsvorschlag betrifft meinen toten Vexillarius... Redivivus Verus. Er hat bis in den Tod hinein stets Treu dem Kaiser gedient. Im ist es zu verdanken, dass wir beim Kampf im Dorf das Haus gefunden hatten, in dem sich dieser Adherbal aufhielt. Doch leider verlor er dabei sein Leben, da er in den Flammen, die auch Adherbal verbrannt hatte, umgekommen war. Das wären sie dann alle,... Praefectus. "

Es war Rufinus ein bedürfniss, ihm eine Auszeichnung zu verleihen, da er nicht nur eine guten Soldaten, sondern auch vertrauten verloren hatte. Er wollte ihm so eine letzte Ehre zu Teil werden lassen.

edit.: Rechtschreibfehler korrigiert

Dalion schaute nun den Mann an, der ihn angesprochen hatte.

" Chaire, ich bin Dalion. Ich schaute mich gerade hier ein wenig um und finde, dass die Töpferware hier anscheinend einen sehr guten Eindruck machen. "

Dalion hatte bis vor kurzem einen Lieferanten, der nur Mist lieferte, darum muss er sich auch jetzt nach einem neuen umschauen.

" Ich brauche sehr gute Amphoren, die auch verziert sein können, mit Aegyptischen Malerrei, doch verlange ich und auch mein Herr, dass diese Amphoren unserem hohen Ansprüchen erreichen. Darum wollte ich mir deine Ware mal genauer ansehen. Doch du kannst mir da sicherlich genauer weiterhelfen. "

Der Bote sah den Mann, der anscheinend hier etwas zu sagen hatte, zumindestens hatte dies den Anschein. Sofort ging er auf ihn zu und sprach ihn an.

" Salve.... hast du hier etwas zu sagen,.... oder besser noch, nimmst du die Briefe entgegen.... Ich hab einen wichtigen Brief, der schnell abgeschickt werden muss. "

Der Soldat schaute den Mann a und hoffte, dass er endlich an den richtigen gelangt war.

Rufinus hörte sich die Fragen an, die der Praefectus stellte und versuchte sich sachgemäß zu beantworten.

" Es war Iunia Urgulania, doch warum gerade sie überfallen wurde, kann ichdir nicht sagen. Sie war zur falschen Zeit am falschen Ort, doch die Götter habe ihre schützende Hände über sie gehalten, denn sonst wäre sie wahrscheinlich nicht lebend hier in Alexandria wieder angekommen. "

Bei seiner anderen Frage, speziell der Ganoven betreffend,... konnte er da sogenau keine Angabe machen.

" Praefectus,... da kann ich dir so genau keine Angaben machen. Dieser Adherbal schien ihr Anführer zu sein, doch ob er eine einzelen Bande befehligte oder ein ganzes Netz unter sich hatte, konnten wir nicht ergründen. Dieses Dorf, in dem wir waren, diente anscheinend als Ausgangspunkt, als er tot war, flüchteten die anderen Ganoven. Ich kann in diesem Punkt nur vermuten, dass sie sich zurück ziehen, um einne neuen Anführer zu wählen, denn ich glaube nicht, dass wir sie zerschlagen haben. Ich konnte der Sache auc nicht näher untersuchen, da meine Truppe arg dezimiert wurde. "

Dies konnte sich der Decurio nun wirklich nicht vorstellen, doch zumindestens eine Zeit lang dürfte es ruhig sein. So hoffte er zumindestens.

Rufinus hatte sich soetwas bereits gedacht und war nicht gerade davon begeistert, gerade jetzt einen neuen Praefectus bekommen zu haben, doch da konnte ja Cyprianus nichts dafür.

" Gut,..... eine römsiche Bürgerin war auf den Weg nach Paraetonium, das liegt westlich von hier. Auf den Weg dorthin wurde sie bei Nacht überfallen. Alle Kameltreiber wurden getötet und die Wertsachen wurden mitgenommen. Sie schaffte es irgendwie wieder zurück nach Alexandria. Wir, die Turmae I wurde losgeschickt, um diese Ganoven zu finden. Sollte es in unserer Macht stehen, sollten wir sie gefangen nehmen, wenn wir aber Verstärkung gebraucht hätten, sollten wir uns zurückziehen ud man hätte eine Cohorte losgeschickt. Soweit war unser Befehl und auch der Grund, warum wir losritten.... natürlich in einer sehr knappen Fassung. "

Rufinus ließ ein wenig die Worte sacken und gab so auch dem Praefectus zeit, weiter Fragen zu diesen Teil zu stellen.

" Wir machten uns auf den Weg, doch was wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht wussten war, dass unsere Kameltreiber, die uns durch die Wüste führen sollten, ebenfalls mit den Ganoven zusammenarbeiteten. Wir hatten einige Oasen bereits besucht, doch waren dort keinerlei Menschen, die zu den Gesuchten gehörten. Als wir dann bei einer Oase übernachten wollten, schickte ich meinen Tesserarius Decimus Cursor los, sich in der Umgebung ein wenig umzuschauen. Er fand drei Leichen mitsamt Kamele. Doch da es bereits spät war, wollte er am anderen Morgen wieder dorthin zureisen. Unsere Hoffnung bestand darin, dass wir vielleicht eine Spur zu den Ganoven finden würden, die wir bis zu diesem Zeitpunkt nocht nicht hatten. Als er dann am nächsten morgen wieder dorthin ritt, mit dem Duplicarius Redivivus Verus., lagen die Leichen der Kamele und der Kameltreiber komplett anders. Dort waren auch drei Aegypter, die sich die Leichen anschauten. Der Duplicarius lud sie ein, ins Feldlager zu kommen, damit wir sie befragen konnte. Doch da mir ihr Anführer,... er hieß Adherbal, ziemlich merkwürdig vorkam, nahm ich ihn Gefangen. Seine beiden Kameraden ließen wir Foltern, doch sie konnten keine Anworten auf unsere Fragen geben, da sie keine Zunge hatten. An dem Tag wurde auch mein Tesserarius zum Duplicarius befördert, während mein Duplicarius zum Vexilarius befördert wurde. Als ich dann in meinem Zelt überlegte, wie ich weiter vorgehen sollte, wurden wir angegriffen. Ich wollte sofort mein Zelt verlassen, als plötzlich die Kameltreiber vor mir standen und mich niederschlugen... Adherbal konnte mit mir als Trophae fliehen. Mich hatte es übel erwicht und bin wohl erst zwei Tage später wieder erwacht, zumindestens sagte mir dies mein Leidensgenosse, der ebenfalls Gefangener von Adherbal war. Wir wurden an einer Arena verkauft und dürften die Menschen dort belustigen,... mit einer Art Gladitorenkampf,... Doch meistens stand der Sieger bereits fest, da unsere Gegner besser ausgebildete Gladitoren waren als wir. "

Nun machte Gaius kurz Pause und holte kurz Luft,... dann wechselte er weider die Szene, damit der Praefectus auch wirklich alles erfuhr, was geschah

" Meine Männer konnten den Angriff, bei der Oase, zurückschlagen und wir hatten zum Glück nur einen toten und eingie leicht Verletzte zu vermelden. Dieser Angriff galt anscheinend nur als Ablenkung, um ihren Anführer Adherbal zu befreien. Die Kemaltreiber konnten wie gesagt nicht flüchten. Duplicarius Decimus Cursor zwang sie mit einer Folter zur kooperation und sie führten sie zu der Stadt, wo die Arena war. Fortuna meinte es an dem Tag wohl gut mit mir und führte sie zu mir i die Arena. Doch nicht alle meine Männer waren da, denn sie hatten sich vorher geteilt. Nachdem ich befreit wurde, versprachen und sie Gladitoren, wenn wir ihnen die Freiheit schenken, dass sie uns helfen würden. Was ich ihnen auch versprochen hatte. Wir griffen gemeinsam die Stadt an, während der Vexillarius Redivivus Verus mit dem erst der Truppe waren sollte, bis wir ein Zeichen gaben. Dann ging eigentlich alles recht schnell,... Praefectus,.... mein Duplciarius und ich sahen schwarze Rauchfahnen am himmel und die Ganoven flüchteten... Wir ritten zum Gebäude, wo es brannte und sahen, wie einige Ganoven aber auch Equites, die ja eigentlich nicht dort sein durften, aus dem Gebäude rannten. Mein Vexillarius Redivivus Verus kam in den Flammen dabei um, sowie auch der gesuchte Ganove Adherbal.... da er tot war, haben wir ihn nicht mehr mit nach Nikopolis genommen. Kaum kamen wir hier an, hieß es nur, dass wir zum Appell mussten, darum auch meine Aufmachung gestern. Ich bitte dies nochmals zu verzeihen. "

Nun hatte Rufinus alles gesagt, was auf dieser langen Mission geschehen war. Jetzt lag es an den Terentier, falls dieser noch Fragen hatte.

Nachdem die Wache ihn durchgelassen hatte, begrüßte ihn der neue Prafectus ausch schon höflich, während Gaius ihn ersteinmal militärisch korrekt grüßte. Als ihm auch noch der Stuhl angeboten wurde, setzte er sich vor ihn hin.

" Salve Praefectus,..... in wie weit bist du mit dieser Mission schon vertraut oder hattest du noch keine Zeit, dir die Unterlagen anzuschauen ? "

Sicherlich musste er sich verdammt viele Unterlage anschauen und durchschauen, darum wusste Rufinus nicht, ob er genau wusste, warum die Turmae I solange unterwegs war.

Langsam wurde es bem Boten zu dumm. Allerdings musste er sich ein grinsen verkneifen, als er sah, wie der Skalve sich fürchtete, anscheinend war er den Militärton nicht gewohnt.

Als er Schritte im Treppenhaus hörte, ging er dort hin, um nach zu sehen, wer dort war. Vielleicht konnte er sie fragen, wo den dieser Chef wr, damit er endlich diesen Brief los wurde. Langsam konnte der Soldat verstehen, warum soviele nicht so gerne zum Amt gingen, wenn überall das gleiche Chaos herrschte, wie hier. Das war die Legion doch viel besser gewesen, denn dort herschte noch Disziplin...