Beiträge von Gaius Tiberius Rufinus

Der alte Dalion war unterwegs in der Stadt, da er einen Töpfer Betrieb suchte. Er durfte nicht allzu schäbig aussehen, darauf bestand er, doch war es ihm egal, ob es ein Römer betreiben würde oder ein Alexandriner. Als er dicht am Hafen einen gefunden hatte, ging er zu diesem hin und schaute sich um.

Es schien, als würde man ihr wirklich gute Ware bekommen, doch genügte es auch den Ansprüchen, die Dalion an der Ware hatte, dass würde sich dann später noch heraus stellen.

VILICUS - GAIUS TIBERIUS RUFINUS

Lange waren sie nun weg gewesen und habe irgendwelche Ganoven gejagt und nun stand er wieder mal hier. Doch es war nicht so, wie bisher, denn sie hatten einen neuen Praefectus bekommen. Inwieweit er sich mit der Mission vertraut gemacht hatte, wusste er nicht, darum würde er sicherlich weit ausholen müssen.

Als er vor der Türe stand, sah er die Wache, die damals nie vor der Türe stand. der Tiberier salutierte vor der Wache und sprach mit kräftiger Stimme.

" Salve, Decurio Tiberius Rufinus möchte zum Praefectus vorgelassen werden. "

Nun schaute er die Wache an, wie sie darauf reagieren würde.

Kaum war die Turmae I im Lager wieder angekommen, mussten sie auch schon zum Apell antreten, anscheinend gab es irgendetwas wichtiges. Als Gaius schaute nach vorne und sah, wie ihr alter Praefectus nun abdankte und ein neuer dieses Amt übernahm.

Als er alle bat, den Eid zu sprechen, machte Rufinus natürlich mit.

" IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA. "

Dan kam der Befehl des wegtreten und Rufinus nutzte diese Gelegenheit und ritt langsam nach vorne, da er seine Kameraden nicht überrennen wollte, mit seinem Pferd Pegasus.

Als er vorne ankam, schaute er instinktiv zu Corvus, bevor er merkte, dass ja nurn Cyprianus hier Kommandeur war. Schnell ging sein Blick zu ihm und seiner Frau.

" Salve Praefectus,... Decurio Gaius Tiberius Rufinus Turmae I meldet sich von der Mission wieder zurück. Wann kann ich zu dir kommen, um meinen Bericht zu geben ? "

Der Decurio sah etwas mitgenommen von der Mission aus, da er seine Rüstung nicht polieren konne, vor dem Appell und sich auch noch nicht waschen konnte, schließlich hatte er gerade erst das Tor durchgequerrt, als er hörte, dass sie alle antreten mussten.

Nun kamen auch die restlichen Equites, die eigentlich bei Verus sein sollten, zum Gebäude. Der Decurio sah noch, wie Cursor in das Gebäude reinlief,... doch glaubte er nicht, dass er Verus finden würde können, bzw. lebend finden würde.

Doch ließ er ihn gewähren... er hoffte nur, dass die Ganoven jetzt nicht auch noch angreifen würden, denn sie hatten eine wirklich schelchte Position gehabt, aber sowie es aussah, liefen sie davon, als sei auch auf ihrer Seite irgendetwas schlimmes passiert.

Der Bote schaute den Sklaven, der munter weiter putzte an, als er dann mit tiefer und rauher stimme ihn ansprach.

" Salve,... dieser Brief muss dringend und schnell nach Germanien. "

Dann legte er den Brief auf den Tisch und erwartete, dass der Sklave entweder mit dem putzen aufhörte, oder jemanden holte, der dafür zuständig war.

[Blockierte Grafik: http://img165.imageshack.us/img165/6836/wappentiberiaiiac7.png

An
    Publius Vispanius Gallicus
    Casa Vipsania
    Provinz Germanien
    Mogontiacum

Salve Vispanius Gallicus

Du hast richtig gehört, ich gedenke diese Betriebe abzustossen. Verhandlungen über diese Distanz sind wirklich nicht gerade von Vorteil und verzögern doch nur alles, darum nehme ich dei Angebot über 300 Sesterzen gerne an, sobald du überwiesen hast, werde ich dir die Urkunde über den Betrieb und das Land überschreiben lassen.

Vale

Sim-Off:

Bitte von Tiberia Wertkarte...

Es dauerte nicht lange, da kamen sie auch bereits am ort des Geschehens an. Rufinus versuchte sofort eine Überblick zu bekommen, als auf einmal Ganoven hereus gerannt kamen. Auch einige Equites kamen aus dem Gebäude heraus und liefen zu ihren Pferde.

" Aber was.... warum sind denn die Equites hier ? "
    fragte sich der Decurio und ging bereits vom schlimmsten aus.

Von weiten sah Rufinus plötzlich, wie schwarzer Rauch aufstieg. Nur kurz ging sein Blick zum Duplicarius. Dan hörte er ein Signalhorn, welches aber nicht von ihnen stammt. Die Ganoven schauten auf und einige, die ganz hinten standen, liefen davon.

Was hatte dies zu bedeuten ? Fragte sich Gaius, doch ohne zu zögern, nutzte er diese Situation aus und ritt los. Er wollte zu der Stelle gelangen, wo es brannte.

" Folgt mir männer "
    schrie er noch, damit die Gladiatoren und seine Männer auch mit ihm kamen.

Rufinus schlug immer wieder auf die Ganoven ein, die vor ihm standen. Als er plötzlich bemerkte, wie Pfeile in seiner Richtung geschossen wurde. Er versuchte dabei ruhig zu bleiben, doch hoffte er natürlich, dass Fortuna ihn weiterhin beschützten würde, sonst würde er den Abend heute nicht mehr erleben.

Ich hätte da zwei Betriebe zu verkaufen,.... könnte da sogar ein Stammkunden gleich mitliefern, sofern dieser mitmacht.

Also da wären.

Gemüsebauer Tiberius
    Getreidehof Tiberius

Wenn interesse besteht, PN an mich... können es auch SimOn ausspielen.

[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/DecurioNSC.png] >Paullus Numitorius Festus

Der Decurio nickte dem Strategos zu.

" Dann werde ich jetzt nach Nikopolis gehen, um dort meinen Bericht zu schreiben, dem ich dann den Praefectus geben werde. Vale Bene Strategos Cleonymus "

Nach diesen Worten verließ der Decurio den Strategos und beeilte sich, nach Nikopolis zu gelangen.

[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/DecurioNSC.png] >Paullus Numitorius Festus

Der Decurio blieb still, dass der Strategos mit den Wächter sprach. Die schönsten Zellen wurde für diese Ganoven aufgehoben... naja, sicherlich meinte der Wächter dies nicht so, was er gesagt hatte.

Als dann Cleonymus ihn direkt ansprach, schaute er zu ihm.
    " Bitte, ich habe nur meine Pflicht getan "
    erwiderte er darauf, wobei es nicht schaden konnte, wenn der Praefectus darüber in Kenntniss gesetzt würde.
    " Hast du sonst noch weitere Befehle für mich ? "

Von weiten konnte man sie nun sehen, die Gegner, die es zu besiegen gab, doch auf einmal schien es fast so, als wären sie überall. Die Gladiatoren fingen bereits an, ihre Schwertern mit den Blut des Feindes zu schmücken, doch auch sie mussten einstecken.

Rufinus schaute sich um und suchte unter der Masse Adherbal, doch konnte er ihn nicht entdecken. Dabei wurde er abgelenkt von einigen Ganoven, die versuchten ihn zu töten. Immer wieder benutzte er seine Spartha und stach zu.
    Spätestens jetzt konnte jeder sehen, dass er, obwohl Patrizier, sich aus keinem Kampf heraushalten würde. Er kämpfte mit seinen Männern auf gleicher Stufe und konnte genau wie sie, auch hier den Tod finden.

Von weiten konnte man sie hören, die Schreie der gefallenen Gladiatoren und auch Ganoven. Rufinus hoffte nur, dass Verus auf keine Fall die Nerven verlieren würde und ohne Befehl angreifen würde, denn er brauchte ihn etwas später vielleicht noch, wenn alle Gladiatoren tot waren.

Still folgte der Decurio den Strategos zum Carcer. Er hätte es zwar viel lieber gesehen, wen sie nach Nikoplis gebracht werden, doch dies lag nicht in seiner Hand und er wagte es auch nicht, den Strategos dies zu sagen.

Sicherlich hätte es dieser Patrizier von derTurmae I gemacht,... doch er war sowieso ein arrogantes schwein, doch leider höherrangiger als Festus.

Festus nickte dem Strategos zu. Natürlich durften sie kein Risiko eingehen. Nachdem Cleonymus das Zeichen zum sammelen gab, schaute der Decurio nur in einer bestimmten Richtung, nickte kurz und seine Männer wussten bescheid. Sie würden sie schon entsprechend an einem Ort versammeln, der wahrscheinlich vor der Stadt sein würde. So glaubte es zumindestens Paullus, doch wusste er nicht, wo der Duplicarius die Equites sammeln läßt, denn dies war vorher nicht abgesprochen wurden.

Rufinus gab das Zeichen zum Angriff und die Männer liefen los. Vorneweg, wie es üblich war, ritt der Decurio mit erhobener Spartha auf die Stadt zu, dessen Tore zum Glück offen waren. Die meisten Bürger waren ja in der Arena. Rufinus hoffte nur, dass Adherbal nicht auch in der Arena saß.

Daran hatte Rufinus wirklich nicht gedacht, lag wahrscheinlich daran, das er die letzten Tage nur trainieren musste und eigentlich schon mit seinem Leben abgeschlossen hatte.

" Gut... lassen wir sie erstmal als Reserve,... sollten wir sie brauchen, können wir uns immer noch bemerkbar machen. Halte auf jedenfall ein Mann bereit, der als Melder losgeschickt werden kann. "

Gaius bestieg sein Pferd Pegasus und ritt los. Die Gladiatorenmeute hinter ihm her... er wollte keine weitere Sekunde mehr warten.