Beiträge von Gaius Tiberius Rufinus

Rufinus ritt weiter vorne weg, als er das Zeichen zum stehen bleiben kam. Die Truppe blieb stehen und Gaius schaute sich um. Sein Blick ging nach hinten zu Eques Redivivus Verus, er winkte ihm zu, dass er kommen sollte.

" Ich möchte, dass du mit zwei weiteren Männern nach dort reitest... "
    Der Decurio deutete mit der Hand die Richtung an, die ihn auf die linke Seite der Strasse führen würde.
    " ... reite nicht zu weit und Kundschafte die Gegend dort ab. "
    Nachdem Rufinus ihm dies gesagt hatte, ritt er auch schon mit zwei weiteren Männern davon.

Nun winkte der Tiberier Eques Decimus Cursor zu sich.
    " Du reitest die Strasse weiter und gibst mir Bericht, falls uns dort irgendwas schlimmes erwartet. Nimm auch du zwei weitere Equites mit. "
    Auch Cursor verschwand mit zwei Männern.

Nachdem die Beiden weg waren, grinste Rufinus.

Sim-Off:

Das Ereignissmonopol liegt bei mir, schreibt ihr erstmal, wie ihr davon reitete, dann schreibe ich weiter, was euch dort erwartet. :D Aber ihr braucht nicht in 1 - 2 Beträgen mit euren Auftrag fertig sein. Laßt euch Zeit.

" Ja, steh beqeum Eques Artorius. "

Rufinus schaute auf die Wachstafel, die er auf seinen Tisch gelegt hatte.

" Ich war heute beim Praefectus gewesen und habe mit ihm über deine Leistungen gesprochen. Genauer gesagt habe ich mich für eine Beförderung deinerseits ausgesprochen, die der Praefefctus sofort entsprochen hat. "

Der Tiberier reichte Veratius die Wachstafel.

" Ich möchte, dass du deine neue Aufgabe genauso Gewissenhaft ausführst, wie du es bisher immer gemacht hast. Das heißt aber nicht, dass du nicht mehr an meinen Training teilnehmen musst oder an Patrouillen, dies ist als eine Zusatzaufgabe zu verstehen. Morgen wird dich der Scriba zu den nötigen Einrichtungen, wo du nun mit unteranderem Dienst tust, führen. Meinen Glückwunsch. "

Nachdem alle angetreten waren, schaute durch die Reihen.

" Ich erwarte euch in einer Stunde an der Porta praetoria, wir werden heute eine Patrouille reiten, vielleicht werden wir auch in die Stadt rein gehen ! "

Rufinus wusste noch nicht, ob er dies wirklich machen sollte, obwohl sich die Stadtbewohner sicherlich darüber freuen würden, wenn sie merken, dass die Legion nicht einfach nur so da ist, sondern sie auch wirklich beschützt.

Rufinus lehnte sich ein wenig zurück, als der Centurio einige schlücke Wein nahm. Als er dann von dieser kleinen Rundreise sprach überlegte er kurz, hatte er doch vor, mit seinen Männern morgen eine Patrouille zu machen. Vorallem kannte er den Nil bereits, zumindestens bis Memphis, aber im großen und ganzen fand er die Idee eigentlich nicht so schlecht.

" Eine gute Idee. Einige der jungen Equites habe noch nicht soviel Übung, was das Erkunden des Umfeldes betrifft. Könnte ich also so mit ihnen trainieren. Wann hast du denn vor aufzubrechen ? "

Der Tiberier nahm einen Schluck vom Wein und schaute zum Octavier rüber.

Rufinus erhob den Becher.

" Auf die Zukunft und uns. "

Dann nahm er einige Schlücke und fragte sich, warum der Centurio vorbei kam, oder wollte er einfach mal nachsehen, ob die Gerüchte um seine Beförderung wahr waren.

" Was führt dich zu mir mein Freund... der gute Wein oder irgendwas besonderes ? "
    Nun musste Gaius grinsen, denn er glaubte nicht, dass der Octavier nur wegen dem Wein da war. :D

Der Tiberier war ziemlich aus der Puste und merkte, dass einige Equites noch sehr gut traineirt waren, bis auf wenige altgedienten, aber dass lag eher daran, weil sie einen kleinen Bauch hatten.
    Das Gesicht von Gaius färmte sich leicht rot. 20 Runden waren ganz schön viel gewesen, wenn man bedenkt, dass sie nun ca 40 Km gelaufen sind. Einige der Equites, die ankamen, fielen atemlos zu Boden und waren froh, dass es nun endlich vorbei war. Die anderen, die noch irgendwie Kraft hatten, kümmerten sich um diese. Man hörte leise immer wieder ein fluchen und auch beleidigungen gegen den Patrizier, doch diese störten ihn nicht.

Nachdem Rufinus etwas zu atem gekommen war und einige schlücke Posca getrunken hatte, richtete er einige Worte an seine Männer.

" So Männers, laßt euch dies eine Lehre sein. Jedesmal, wenn mir eure Leistung wie heute morgen nicht gefällt, werden wir diesen Straflauf machen. Das werden wir auch machen, wenn nur ein einziger von euch nicht in der erforderten Zeit antritt. "
    Rufinus war es wichtig, dass sie merkten, dass sie eine Einheit sind. Wenn nur einer aus der Reihe tanzt, würden sie alle bestraft.
    " Eigentlich wollte ich mit euch Waffentraining auf dem Pferd machen. Ich weiß, dass wir eigentlich keine kämpfende Truppe sind, wenn es mal zu einem Kampf kommt. Doch kam ich auf die Idee, dass wir unsere Kameraden von der Infanterie sehr gut unterstützen könnten, wenn wir ebenfalls etwas kämpfen können. Sicherlich habt ihr alle in euer Ausbildung mit Pfeil und Bogen trainiert, dies werden wir ebenfalls nun wieder aufgreifen, nur dass wir auf den Pferd sitzen. "

Der Decurio schaute in die Augen seiner Equites und sah so manch ungläubige Gesichter. Wahrscheinlich fragten sie sich, was er vor hatte, doch sie würden es schon früh genug erfahren, beim Training.

Sim-Off:

Dies wird parallel zu den anderen Zeitebenen gesimmt.

Nachdem der Tiberer seine Stube endlich komplett eingerichtet hatte, dahcte er sich, könne er eine kleine Patrouille mit seinen Männern laufen, was er auch sofort am nächsten Tag machen wollte.

Am nächsten Morgen stand er deswegen recht früh vor den Stuben der Equites und ließ den Signalbläser kommen. Als dieser neben ihm stand, bließ er so laut er nur konnte. Das Signal war eindeutig, die Männer sollten sich vor ihren Stuben aufstellen. Da Gaius ohne sein Pferd da war, würden sie sicherlich dies ebenso machen, vor allem da sie ja an ihm vorbei mussten.

Decurio Tiberius hatte seine Männer heute recht früh geweckt, da sie heute eine Patrouille zwischen Nikopolis und Alexandria durchzuführen hatten. Vielleicht würde er auch kurz mit ein paar man durch die Stadt gehen, damit die Bevölkerung auch sah, dass die Legion zu ihren Schutz da war.

Gaius riet neben seinen Equites an der Spitze des Zuges. Die Kolonne war drei man breit und 10 Mann lang, natürlich mit ihren Pferden. Immer wieder schaute sich der Tiberer um, wobei er nicht davon ausging, dass irgendwas passieren würde. Seine Männer unterhielten sich während der Patrouille, was sicherlich interessanter war. Rufinus ließ sie gewähren, solange sie nicht komplett abgelenkt dadurch waren und sie immer noch ausschau hielten.

Rufinus schaute nun den Centurio an, dann musste er kurz grinsen.

" Nein, eigentlich nicht, bin gerade dabei alles einzurichten, aber für dich mach ich gerne mal ne Pause. "

Sofort ging Gaius zwei Becher holen und stellte sie auf den Tisch. Dabei zwei Amphoren. In der einen war Wein und in der anderen Wasser, damit sie ihn verdünnen konnten, was der Tiberier bei sich zumindest tat. Was Octavius machte, war ihm eigentlich egal, schließlich musste er selber wissen, wieviel er verkraftet.

Rufinus schaute zum Eques... nickte kurz.

" Dann ist ja alles gut... abite " ~ weggetreten

Sein Kopf senkte sich wieder und der Tiberier räumte weiter seine neue Stube ein. Sicherlich würde Cursor verstehen, dass er die noch tat, wo er noch im Raum war, denn Gaius wollte so schnell wie möglich damit fertig sein, damit er wieder zu seinem Tagesgeschgäft zurückkommen konnte. :D

[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/LegionariusNSC.png]

Der Srciba vom Decurio Tiberius betrat die Stube vom Artorier, als er dort jemanden sitzen sah. Natürlich wusste er nicht, ob er der Gesuchte war, aber dennoch sprach er ihn an.

" Salve, ich suche Eques Artorius Veratius, kannst du mir sagen, wo er ist ? Es ist dringend. "

Der Scriba wurde erst vor kurzem in die Turma I versetzt, ursprünglich kam er aus der Turma VI, doch als man ihm diesen Posten anbot, wollte er nicht ablehnen, darum wusste er auch nicht, wie der Decurio Tiberius reagieren würde, wenn er zulange warten musste.

Gaius war ein wenig überrascht, dass der Praefect dies so schnell genehmigt hatte, doch war er auch froh, denn dies beweiset doch, dass er seinem Urteil traute.

" Danke Praefectus, werden es dann sofort den Eques benachrichtigen. Das wäre dann alles. "

Der Decurio salutierte und verließ wieder das Officium von Coruvs, um seine Pflicht nachzukommen.

Zitat

Original von Titus Decimus Cursor
    ...

Der Tiberier hörte sich den Bericht genauestens an, als er hörte, dass der Stallbursche wohl seinen Job ganz gut machte. Eigentlich konnte er auch nicht glauben, dass er vielleicht Fehler machen würde, da er sonst die Härte des Militärs zu spühren bekommen hätte.

" Na dann bin ich ja zufrieden, dass wir so einen tüchtigen Stallburschen haben. Gibt es sonst noch was zu berichten oder ein anliegen, welches du besprechen willst ? "
    fragte Gaius vorsichtshalber.