Der Tiberier wusste, dass heute der Tag der Entscheidung sein würde, Hetue musste er den Männern sagen, wer wieder zurück zur Infanterie musste und wer zu einen der Turmae kommen würde.Da er zur ersten gehörte und dort bald einige der Altgedienten ihre 20 Jahre Dienstzeit hinter gebracht habe werden, brauchte er natürlich jedemenge Equites, die unter ihm weiter dienen würden. Es sei denn, die Altegedienten würden noch längern diennen wollen, wovon er nicht aus ging.
Er sah, wie alle Equites auf den Campus kamen und sah ihre Verwunderung, zum ersten seit der Ausbildung, war er als erstes da. Alle stelllten sich vor ihm auf. Der Tiberier erhob seine Stimme, er sprach ruhig und gelassen.... hatte sogar ein leichtes grinsen drauf.
" Equites, wir haben nun die letzten Wochen hart trainiert, doch sicherlich wisst ihr, dass ich nicht jeden nehmen kann. Auch bei den anderen Turmae sind nicht genügen Plätze frei, um jeden von euch einen Platz zu sichern.
Er sah in die Gesichter und merkte, dass einige schon ahnten, wer weider gehen musste. Manch einer hatte sogar unnötig angst, zumindest wenn man nach dem Gesichtausdruck gehen durfte.
" Ich habe euch immer gesagt, dass ich nie etwas von euch verlange, was ich nicht selber bereit oder im stande bin, zu leisten. Darum habe ich mich entschlossen, heute mal mit euch zusammen die Runden zu laufen. Doch damit es auch eine Herausforderung für mich ist, werden wir heute vier Runden laufen. "
Rufinus merkte, dass die equites sich zwar darüber fretuen, dass er mit läuft, doch dass sie deswegen vier Runden laufen mussten, schien ihnen nicht zu gefallen. Zwar fühlte sich der Patrizier unter sovielen Plebejern nicht ganz so wohl, doch was sollte schon passieren. Gaius lief los und die Equites schlossen sich ihm an, er beschleunigte ein wenig, um so die Equites noch etwas weiter zu fordern.