Beiträge von Gaius Tiberius Rufinus

Als die Truppe endlich bei der Stadt ankamen, schauten sich sich um und Rufinus entdeckte ein Gasthaus. Die Treiber gingen weiter, denn sie hatte er schließlich nicht eingeladen.
    Gaius schnürte sein Pferd fest und betrat das Gast haus, setzte sich an eine schönen großen Tisch und wartete, bis der Wirt kam, damit sie etwas bestellen konnten.

Kaum hatten sich alle hingesettz, kam auch schon der Wirt mit einem lächeln im Gesicht.

" So, hier ist meine Speisekarte, wenn sie bestellen wollen. "

~~~~ SPEISEKARTE ~~~~

Speisen

Beilagen: Brot; Oliven; gekocht Eier, Spielgelei.

Getränke

Alle Getränke werden in einer Kanne serviert

Menü des Tages:
    Ochs am Spies bei Mandelhonig Sauce mit einer Kanne römischem Landwein 25 Sz

Wir wünschen guten Appetit
    Der Besitzer

Der Tiberier schaute sich die Karte an, die Preise waren wirklich recht hoch, für manche sahen, doch ihm war es egal.

" Ich nehme ihren Tagesangebot. "

Nun schaute sich der Wirt um, was die anderen denn bestellen würden.

Rufinus bemerkte nicht, wie Verus zu ihm zum Fluss kam, doch als er pöltzlich schreiend davon lief, beeilte er sich ebenfalls, schnell aus dem Wasser zu kommen. Als er bei seinen Kleidern war, zog sofort seine Spartha, um eventuell das Monster aus dem Wasser angreifen zu können. Langsam gign er rückwärts zu den Zelten.

Als er dort ankam, schaute er zu Verus.

" Bist du dir sicher, dass du ein Monster gesehen hast ? "

Da Gaius sowieso feritg war, machte es ihm nicht sonderlich was aus, drum zog er sich an.

Rufinus hörte Cursor aufmerksam zu, als er seine Meldung machte.

" Gut gut, sobald wir zurück sind, hast du hiermit den Befehl, den Stallburschen zu befragen und mich darüber in Kenntniss zu setzen, wir können es uns nicht erlauben, das unsere Pferde nicht ständig Einsatzbereit sind, schließlich verläßt sich der Praefectus da auf uns.

Nun ging der Blick vom Tiberier zu Verus, der sich unerlaubterweise von den Truppen entfernt hatte.

" Für Fahnenflucht gibt es normalerweise die Todesstrafe ! Was hast du zu deiner Verteidigung zu sagen ? Überlege dir aber gut, was du sagst, denn davon hängt deine Strafe ab !"

Die letzten Worte betonte er besonders. Zwar würde er ihn nicht hinrichten lassen, denn dafür sah er keinen besonderen Grund, doch bestrafen musste er ihn irgendwie.

Rufinus scahute den jungen Artorier an, der anscheinend etwas nervös war.

" Vexillarius... ich sehe keinen aus der Truppe da hinten, der gut genug ist, bei der Turma I oder überhaupt in einer Turma, dienen zu dürfen. Siehst du das genauso ? "
    fragte Gaius Modestus, wobei er einen kurzen Blick auf den jungen Artorier warf.

Der Vexillarius schaute sich um, dann drehte er sich wieder zum Duplicarius um und meinte.
    " Der Eques Cascellier scheint mir ganz brauchbar zu sein ! "
    Sie Unterhielten sich so, als wäre Veratius garnicht da. Redeten ihn fast schon schlecht, wenn man es aus der Sicht eines dritten mitanhörte. Der Tiberier fragte sich, was genau Lucius nun von den beiden hielt, doch was interessierte es ihn, was ein Plebejer von ihm hielt.

" Eques Cascellius... kommst du auch bitte mal. "
    Sofort kam Evander herbei und grüßte.
    " Zur Stelle Duplicarius. "
    " Unser hoch geschätzter Vexillarius meint, dass du bei uns in der Turma I aufgenommen werden könntest. Dem stimme ich zu, du kannst also wegtreten. "
    " Danke... es ist mir eine Ehre, Duplicarius Tiberius. "

Sofort ritt er von Campus und freute sich darüber, dass er es geschafft hatte. Gaius Blick ging nun wieder zum Artorier.

" Eques Artorius... auch dich möchte ich ab morgen bei meine täglichen Drills wiedersehen. Abite. " ~ wegtreten

Sicherlich war dies nicht gerade schön, wie er mit Veratius umgegangen war, doch es sollte auch sein Selbstbewusstsein stärken. Nun ritt er zu den anderen, um ihnen zu sagen, dass er sich nicht gebrauchen konnte, bei der Reiterei.

Rufinus wartete eine weile, fragte sich wann und ob die beiden überhaupt noch kommen, schließlich hatte der Prafectus ihm eindeutig gesagt, dass sie sich beeilen sollten... oder zumindest kam es so rüber.

Es dauerte nicht lange, da sah er die Beiden von weiten kommen. Cursor konnte er nichts sagen, schließlich hatte er es ihm erlaubt, zurück zu bleiben, doch Verus. Aber wie er mittlerweile den Decimer kannte, würde er sicherlich zu seinen Kameraden stehen und die Strafe mit ihm teilen. Was aber Gaius gut fand, schließlich war dies ein gutes Zeichen der Kameradschaft, was er in seiner Turma haben wollte. Er war sich nur noch nicht so sicher, ob Hadrianus hier richtig war, schließlich war er der Grund, warum er es überhaupt erst gemerkt hatte, dass Verus verschwunden war.

Rufinus war schon recht früh wach gewesen und ging, wie jeden Morgen, sofort zum Fluss, zog sich aus und waschte sich, auch die morgendliche Rasur durfte nicht fehlen, obwohl es schwer war, dies ganz ohne spiegel zu machen, doch es würde schon gehen.

Die Sonne ging langsam auf und eine kühle Brise ging. Das Wasser war angenehm warm, so dass dieses Zusammenspiel vom warmen Wasser und kalter Luft sehr erfrischend war. Sicherlich würden seine Männer auch gleich wach werden, denn schließlich ging es heute Nach Memphis... und es gab etwas anständiges zu Essen.

Rufinus sah, wie sich die meisten Equites abgemüht haben, um überhaupt einigermaßen gut durch zu kommen. Viele schafften es nicht, dem Pferd die Angst vor dem Krach zu nehmen. Auch der Artorier, der die anderen Übungen bisher eigentlich gut gemacht hatte, hatte hier anscheinend schwiergikeiten.

" Eques Artorius zu mir... "
    rief der Duplicarius zum Artorier, als er noch hinzufügte.
    " ... Vexillarius, auch du zu mir. "

Sofort kamen beide zu Rufinus geritten, wobei sie Modestus doch schon ein wenig wudnerte, warum er gerade zu Gaius kommen musste.

Nachdem Rufinus seine Schlae leer gegessen hatte, schaute er kurz zu Cursor und dann zu den anderen.

" Morgen werden wir alle in Memphis in ein Gasthaus gehen, dort werde ich euch einladen... endlich mal etwas anderes Essen, als Puls. Cursor... wie immer war es lecker. "

Dann stand der Duplicarius auf und verschwand in seinen Zelt, wo er noch eingie Briefe durchlass, um sie zu korrigieren, schließlich wollte er keinen Roman an seinen beiden Schwestern schicken.

Anscheinend gab es ein größeres Problem mit dem Pferd von Cursor, so dass er sich nochmals umdrehte. Schließlich wollte und durfte er seine Mänenr nicht all zu lange alleine hier rum laufen lassen.

" Halt. "
    befahl er seine Gruppe und alle blieben auf diesen Befehl hin stehen. SElbst die Treiber gehorchten aufs Wort, denn der Tiberier hatte dies nicht gerade in einem freundlichen Ton gesagt.

Sicherlich waren die Equites diesen Befehlston nicht gewohnt, da er in der Ausbildung immer recht freundlich war, doch da Modestus fand, der Gaius zu freundlich war, probierte es mal auf diese Art.

Pegasus drehte sich in die Richtung, aus der sie gekommen waren und Rufinus schaute voller ungeduld. Hätte er vorher gewusst, dass die ganze Kolonne zum stillstand kommt, wär er sofort stehen geblieben. Er sah das grinsen auf dem Gesicht von Hadrianus und bemerkte, dass die alte feidnschaft immer noch nicht erledigt war.

[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/Wachposten_Forum.png]

Der erste Wachhabende wollte ihn schon mit seinem Pilum zurück schubsen, doch da hielt ihn dann der andere schnell zurück.

" Oh mann, bleib mal Locker... Also, wenn du Abreit suchst, gibt es nur zwei möglichenkeiten, die mir auf der schnelle Einfallen. Entweder du geht zum Palast udn fragst dort mal nach... oder du gehst zum Markt udn hängst dort ein Papyrus auf, auf dem steht, dass du arbeit suchst, vielleicht meldet sich ja einer bei dir.

" Lass mich... den frechen Neuankömmling werde ich schon zeigen.... "

Der Miles hatte es schwer, seine Kameraden zurück zu halten...

" Schnell, mach das du durch gehst... lange werde ich ihn nicht zurückhalten können... "

Rufinus ritt auf dieTurma I zu, die in eienr lockeren Formation standen. Mitten durch Zwei Reihen, links und rechts standen sie und machten lärm. Pegasus war es bereits gewöhnt, durch soetwas zu rennen, doch nicht alle Pferde der Equites waren dies, darum scheuten auch einige vor den Reihen und warfen ihre Pferde ab.

Die, die es schafften hindruch zu kommen, rannten mit Gaius noch weitere 4 mal durch die Reihen der Turma I.
    Der Tiberier galopierte dann zu einer Stelle, von wo aus er einen guten Platz hatte, um alles zu überschauen, schließlich musste er sich heute entscheiden. Bei einigen Equites schaute er genauer hin, sowie beim Artorier.

[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/Wachposten_Forum.png]

Die Wache schaute den Mann etws komisch an. Auch dessen Ausdrucksweise war ihm vollkommen fremd. Dann sah er die Kleidung von ihm udn grisnte ein wenig....

" Salve... ich glaube kaum, dass man für dich hier arbeit hat. Doch vielleicht probierst du es mal mit betteln... "

Der Wachhabende war etwas überheblich, doch er mochte es neuankömmlinge etwas zu schikanieren, vorallem wenn sie so bekleidet waren. Der andere Miles, der hier ebenfalls Wache hielt, fing an zu lachen und konnte sich kaum einkriegen...

" Oh Mann, das war lustig... "

Sim-Off:

Nicht so ernst nehmen... ;):D

Gaius sah, dass Verus blass wurde, dies reichte ihm als Antwort. Auch Cursor schien nicht unbedingt zu wissen, was dies für ein Untier sein soll.

" Es heißt, dass es ein großes Tier ist und so Fett wie ein Ochse, mehr konnte mir der Praefectus auch nicht sagen, aber wir werden sehen, ob dies stimmt... morgen. "

Das der Praectus sich nicht hundert Prozent sicher war, ob der Wagen das Tier tragen oder gar in Zaun halten konnte, hatte er ihnen nicht gesagt, denn er wollte nicht unbedingt den Männern noch mehr angst einjagen, schließlich sollten sie, er eingeschlossen, einfach nur ihren Dienst tun. Dafür wurden sie schließlich geschickt. Rufinus fragte sich nur, was er machen sollte, wenn dieses Untier sich befreien konnte ?!?

Rufinus wunderte sich über diese komische Frage. Wie solte er das Wissen, schließlich war er noch nie mit einen Ochsenkarren unterwegs gewesen.

Gaius drehte sich zu Hadrianus, als er nur 4 Equites sah. Verus hatte einfach seine Position verlassen. Zwar konnten auf dieser Mission nichts passieren, keine Feinde, die sie überfallen konnten oder gar sie in eine Schlacht verwickeln, aber er befolgte einen klaren Befehl nicht.

Zwar bemerkte der Tiberier, dass Sextus die Frage wahrscheinlich nur gestellt hatte, um Verus zu verraten, doch konnte dies doch nicht sein. Rufinus wurde sauer und drehte sich wieder nach vorne um, lauschte, wann die beiden wieder auf ihrer Position waren, schließlich würden sie ja irgendein Geräusch machen, wenn sie angalopiert kommen. Eine passentde Strafe hatte er auch bereits schon.

[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/LegionariusNSC.png
    Eques Sextus Fufidius Hadrianus
    ---------------------------------------------------

Hadrianus sah, wie das Pferd von Cursor lahmte und hörte auch das Gespräch zwischen ihm und Duplicarius. Als aber dann Verus heimlich seine Position verließ, überlegte er, ob er sich rächen sollte oder zumindest dies melden.

sicherlich, sie waren keine Freunde und würden dies sicherlich auch nie werden, aber sollte er einen Kameraden verraten ? Wie würden es die anderen Equites aufnehmen ?

Sextus versuchte dies nicht als verrat aussehen zulassen, darum fragte er einfach den Duplicarius etwas.

" Duplicarius... darf ich fragen wie lange die Reise etwa dauern wird ? "

Der Fufidier hoffte, dass sich der Tiberier umdrehen würde, bei seiner Antwort, somit würde er mit eigenen Augen sehen, was Verus gemacht hatte.

Rufinus aß sein Puls und dachtean morgen, wenn er diesen Händler aufsuchen musste. Wie würde er vorgehen ? Wird der Händler kooperieren und musste er ihn überzeugen ?

Verus stellte dem Duplicarius eine Frage und der Tiberier fand es ein wenig unhöflich, doch was sollte amn von einem Plebejer schon erwarten.

" Nun... ich habe gehört, wie ihr die letzten Tagen immer wieder darüber gesprochen habt und fand es sehr belustigend. Doch da ihr es morgen sowieso erfahren werdet, kann ich euch auch heute schon alles sagen. Habt ihr schonmal von einem Untier namens Hippopotamus oder auch Niluspferd gehört ? "

Gaius schaute in die Geischter der Equites, zumindest bei dreien merkte, er, dass sie keine Ahnung hatten, was er damit überhaupt meinte.

Gaius stellet zufrieden fest, wie seine Equites sich verstanden, auch wenn Hadrianus immer noch nicht richtig dazu gehörte, doch das lag wahrscheinlich daran, dass er sich nicht so gut Verus Verstand.

Alle Zelte waren aufgebaut und sie konnten sie gemütlich ans Feuer setzen. Langsam wurde es etwas dunkler und auch kühler, aber auch angenehmer. Der Tiberier setzte sich mit seiner Schale zu seinen Männern. Er fand, das Cursor immer noch am besten von den sechs Equites, doch würde er dies niemals zugeben und auch nur sagen, schließlich wollte er keinen Equites zu nahe treten.

" Ich hoffe doch, dass wir morgen nicht allzuviele Pausen machen müssen. Ich vermute fast schon, dass die Treiber dies nur so sagen... mir dauert diese Reise schon zu lange. "
    warf der Duplicarius einfach mal in die Runde rein, um eine kleine Diskusion mit seine Leuetn zuführen. Zwar wollte er keine zu enge Beziehung mit ihnen aufbauen, denn dass wäre auch nicht gut, doch mit wem sollte er sich sonst unterhalten, war ja schließlich kein anderer da.

Rufinus schaute sich um, die Gegend war recht schön, doch noch lange nicht so schön wie Italien, als in Eques Decimus ansprach und eine bitte aussprach.

" Geht in Ordnung Eques Decimus, aber beeile dich, uns nach zu kommen... obwohl, bei dem Tempo wirst du dies locker schaffen. "

Gaius konnte sich ein grinsen nicht verkneifen...

[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/LegionariusNSC.png
    Eques Sextus Fufidius Hadrianus

Hadrianus hörte, wie Evander versuchte, eine Unterhaltung mit Verus zu führen, doch hielt er sich da raus, schließlich waren sie nicht gerade Freunde.

Er sorgte dafür, dass das Zelt von Duplicarius aufgestellt wurde, welches von den ganzen Zelten das schönste war. Vielleicht war es auch bequemer, doch dies wusste er nicht.
    Dan schaute er zur Stadt und fragte sich natürlich auch, was sie dort erwartet, aber eigentlich war es egal, denn sie würden es ja morgen sehen.

Eques Potitus Cascellius Evander

Evander steigt von seinem Pferd ab und freute sich, als er die Stadt von weitem sah.

" Na endlich, bei Jupiter, wir sind bald da... wurde auch langsam Zeit. "

Potitus ging zu Verus und half ihm beim Zelt aufbauen. Die letzten Tage ritten nun die Männer die ganze Zeit zusammen und man hatte kaum mit einander gesprochen, zumindest nicht Evander und Verus.

" Und, was glaubst du, was für ein Geschenk wir abholen müssen ? Hadrianus und ich glaube ja, dass es vielleicht wilde Krokodile sind, denn was sonst soll man ihr aus dieser Gegend haben wollen ? "

Evander lachte etwas, während er weiter das Zelt aufbaute.