Rufinus schaute kurz den Centurio an, denn er hate wieder diese Bemerkung gemacht. Gaius wollte nicht nur die Grundausbildung überspringen, denn er war schließlich ein Patrizier, doch er wollte dies noch nicht hier laut sagen, denn.
" Ja das ist er. Vitamalacus dient bei der Legio I, von wo ich gerade komme. Dort ins Antiocha bat ich ihn um diese Empfehlung, die er mir nicht einfach so gegeben hatte, ohne mich vorher zu testen. Also bekam ich ein Gladius und ein Scutum von ihm und wir kämpften. Auch die Fragen die er mir zwischendruch gab, beantwortete ich... alle Richtig. "
Das letzte Wort betonte Rufinus besonders, damit klar war, dass er kein dummer schnösel war, der keine Ahnung hatte.
" Und was deine letzte Frage betrifft. Ich versuche es, sicherlich werde ich dies nicht von heut auf morgen schaffen, doch er ist mein Vorbild in dieser Sache. "
Rufinus wusste, dass dies sicherlich nicht gerade leicht sein würde, doch wenn es sein Vetter geschafft hatte, warum sollte er dies nicht auch schaffen.