Beiträge von Gaius Tiberius Rufinus

Rufinus hörte, dass er reingerufen wurden udn betrag den Raum. Nun stand er vor seinem Decurio und grüßte in millitärisch.

" Salve, ich heiße Tiberius Rufinus und bin der neue Duplicarius in eurer Einheit. "

Gaius fragte sich, wie der Decurio reagieren würde, doch sicherlich würde er etwas abgeneigt sein, da er als Patrizier hier sofort einen hohen Posten bekommen hatte, aber Rufinus wollte dies mit guter Arbeit wieder weg machen.

Als Rufinus seine Unterkunft gefunden hatte, schmiss er seine Sachen auf sein Bett. Es war zwar nicht gerade dass, was er erwartet hatte, doch man konnte sich sicherlich daran gewöhnen. Immer wieder dachte er an seine Vetter, der Tribun bei der ersten war und dachte daran, was er schon geleistet hatte. Er fragte sich, ob er dies wohl auch schaffen könnte, denn anscheinend hatte er ja schon Probleme unter Plebejern zu leben, geschweige denn von ihnen Befehle entgegen zu nehmen.

Gaius wollte zuerst seine Sachen ordenlich auspacken und dann seine Pferde besichtigen, die in einer der Ställe für ihn standen. Er wusste, dass man mit ihnen Freundschaft schliessen musste, sonst würden sie einen ganz schnell runter werfen. Danach würde er dann seinen Vorgesetzten einen besuch abstatten.

Rufinus fand, dass der Centurio sich in seine Stimmlage vergriffen hatte und schaute ihn böse an.

" Das geht auch in einem ruhigeren Ton... Plebejer. "

Man konnte die Abneigung Plebejern gegenüber deutlich heraus hören. Gaius nahm seine Sachen und ging zu seiner Einheit, wo er sich sicherlich nicht sehr schnell einleben würde, denn dort waren bestimmt viele Plebejer von der Sorte, wie es der Centurio war.

Rufinus konnte kaum glauben, was er da sah. Wer sollte denn dies alles schleppen... doch nicht er ! Kurz schaute er sich um und fragte dann typisch arroganten.

" Und wer trägt das ganze jetzt in meiner Unterkunft ? Gibt es hier einen Sklaven dafür ? "

Gaius wartete nun auf einen Antwort oder auf den Skalven, der ihn die Sachen bringen würde.

Als Rufinus mit dem Centurio ankam, sah er den Miles, der gerade Dienst hatte etwas prüfend an. Dann grüßte er ihn kurz.

" Salve "

Als Gaius den Sattel sah, wusste er sofort, was er sich als nächstes wohl anschaffen würde. Auch sein eigenes Pferd, würde er sich auf den Markt in Alexandria kaufen, schließlich wollte er nicht auf einPferd sitzen, was ihn nicht mochte, doch fürs erste wird dies wohl ausreichen müssen.

Als die Frage über die Uniform kam, konnte Rufinus nicht verstehen, warum dieser Plebejer noch so dumm fragte, wenn er doch sehn konnte, dass ihm eine kleine oder mittlere nicht passen würde.

" Würde ich auch sagen. "

Die letzten Worten kamen typisch Arrogant rüber... fast schon herablassend.

Rufinus betrat den Raum und war regelrecht überwältigt von dem, was er sah. Als der Centurio mit ihm sprach, nickte er ihm zu, stellte sich vor dem Eiligtum und sprach die Worte laut nach.

" IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA. "

Nun stand Gaius noch eine weile still da, drehte sich dann zum Centurio um und schaute ihn an.

" Wohin geht es jetzt ? "

Rufinus wusste nicht, was er mit dem Plebejer sprechen sollte, denn es gab nichts, was ihn interessierte oder nichts, was der Centurio erzählen konnte, was für ihn eine bedeutung hatte. Also schwieg er und schaute ihn still an.

Sim-Off:

Bitte nicht böse nehmen, bin halt Patrizier ;) :D Und sehr eingebildet...

Nun verließ Rufinus mit dem Centurio zusammen das Officium des Praefecten. Er war gespannt, was auf ihn zukommen würde, schließlich hatte er zwar sehr viel über das Millitär gelernt, doch nun würde es dies auch wirklich alles umsetzen müssen. Gaius fand auch, dass es viel aufregender war, es selebr zu erleben, als nur davon zu hören.

Rufinus überlegte kurz, doch in diesem Augenblick hatte er keinerlei Fragen, die er stellen könnte.

" Nein Praefectus, ich habe im Moment keine Frage. "

Nun schaute Gaius zum Centurio, der immer noch im Raum war, wartend bis diser ihn begleiten würde. Doch dann fiel es ihm auf, zwar hatte er noch nicht den Eid gesprochen, doch als verdender Soldat durfte er nicht vergessen, vor seinen Vorgesetzten zu salutieren. Schnell drehte er sich wieder zum Praefecten und salutierte millitärisch.

Rufinus überlegte kurz, welche Aufgaben er dann übernehmen würde. als ihm dies klar wurde, nickte er zustimmend.

" Ich bin nicht abgeneigt. sicherlich wird auch mein Vetter Vitamalacus dies für gut heißen. Wenn alles geklärt ist, werde ich sofort mit meinem Übungen beginnen. "

Gaius wollte so dem Praefecten signalisieren, dass er dies auch wirklich ernst meinte. Doch galt ab zu warten, was der Praefect dazu noch sagen würde, schließlich hatte er das letzte Wort in dieser Sache.

Rufinus überlegte kurz über die Frage nach, dann schaute er zum Praefecten.

" Reiten kann... was das andere betrifft, bin ich gerne bereit dies zu erlernen. Schließlich dient es auch zu meiner eigenen Sicherheit. "

Rufinus war sich sicher, dass die nicht allzu schwer sein konnte, doch selbst wenn doch, würde er dies niemals zugeben.
    Erwartungsvoll schaute er wieder zum Praefecten, der über diese Aussage sicherlich erst einmal nachdenken musste, bevor er eine Antwort darauf geben konnte.

Imperiosus überlegte kurz, denn schließlich würde er dort einige Zeit dienen müssen, bevor er sich umentscheiden konnte. Er wusste, dass er nicht jeden Tag hin und her springen konnte, wie es ihm beliebt.

" Wenn es beliebt würde ich gerne zur Reiterei. "

Seine Antwort schien knapp zu sein, doch er fügte auch gleichzeitig hinzu.

" Es sei denn, ihr habt einen anderen Posten, den es zu besetzen gilt. "

Er überließ es nun den Praefecten, welche Posten er ihn geben würde, solange es kein einfacher Soldat wird.

Rufinus schaute kurz den Centurio an, denn er hate wieder diese Bemerkung gemacht. Gaius wollte nicht nur die Grundausbildung überspringen, denn er war schließlich ein Patrizier, doch er wollte dies noch nicht hier laut sagen, denn.

" Ja das ist er. Vitamalacus dient bei der Legio I, von wo ich gerade komme. Dort ins Antiocha bat ich ihn um diese Empfehlung, die er mir nicht einfach so gegeben hatte, ohne mich vorher zu testen. Also bekam ich ein Gladius und ein Scutum von ihm und wir kämpften. Auch die Fragen die er mir zwischendruch gab, beantwortete ich... alle Richtig. "

Das letzte Wort betonte Rufinus besonders, damit klar war, dass er kein dummer schnösel war, der keine Ahnung hatte.

" Und was deine letzte Frage betrifft. Ich versuche es, sicherlich werde ich dies nicht von heut auf morgen schaffen, doch er ist mein Vorbild in dieser Sache. "

Rufinus wusste, dass dies sicherlich nicht gerade leicht sein würde, doch wenn es sein Vetter geschafft hatte, warum sollte er dies nicht auch schaffen.

Rufinus betrat den Raum, sowie es der Centurio ihm andeutete und schaute sich kurz um, wartend, dass der Praefectus sich die Wachstafel durchgelesen hatte. Als er ihn ansprach udn sich vorstellte. Gaius nickte ihm zu, um so seine erste Frage zu beantworten.

" Der bin ich. "

fügte er aber dennoch hinzu. Auch die zweite Frage musste er mit ja beantworten.

" Ja, ich bin Patrizier und gehöre zum Geschlecht der Tiberier. Ich würde gerne hier in dieser Legion beitreten. "

Rufinus wartete, wahrscheinlich hatte der Praefectus noch einige weitere Fragen an ihn.

Rufinus wunderte sich ein wenig, glaubte dieser Plebejer wirklich, dass er mit dieser Empfehlung als einfacher Probati anfangen würde. Er war versucht darüber zu lachen, doch er zögerte, schließlich wollte, denn er war noch nicht angenommen wurden.

" Du glaubst doch nicht, dass ich hier als einfacher Probati beginnen werde, dass ist unter meiner würde. "

Wiedermal hörte man die Arroganz in seiner Stimme.

" Darum auch der Ersuch, denn Praefectus auf zu suchen. Das ich den Codex Militaris erfüllen muss, dass weiß ich. Aber meine Familie hat schon längst der Kaiserfamilie Treue geschworen... "

Nun wartete Gaius, was der Centurio darauf erwidern würde.

Rufinus trat mit gewohntem schritt in das Officum ein. Kurz schaute er sich um und fand diesen Raum doch sehr gewhönlich, doch was sollte man anderes von einem Plebejer erwarten.

" Ich bin hier, da ich der Legion beitreten will. Ich habe ein Empfehlungsschreiben, meines Vetters, darum würde ich gerne mit dem Praefetus Legionis sprechen. "

Gewohnt arrotgant und von oben herablassend klangen seine Worte, die jeden Plebejer wahrscheinlich zur weißgluht treiben musste. Nun legte er die Empfehlung auf den Tisch des Centurios und wartete die reaktion ab.

Prae. Leg. Legio XXII, Alexandria

Praefectus,

ich empfehle dir hier den Überbringer dieser Tafel, G. Tiberius Rufinus, für den Dienst in der XXII.. Ich bin davon überzeugt, das er wertvolle Dienste für deine Legion und das Imperium leisten wird.

gez.

Trib. Lat. Sen. Q. Tiberius Vit.

Gaius wusste, dass dieses Schreiben nicht für den Centurio bestimmt war, aber sicherlihc würde er ihn zum Praefecten begleiten.

Sim-Off:

Dies wurde HIER ausgesimmt.

Rufinus kam endlich beim Rekrutierungsbüro an und klopfte an die Türe. Fast schon, wollte er eintreten, doch diesmla wollte er keinen schlechten Eindruck machen und wartete, bis man ihn herein rufen würde.

Ihm kam die Zeit wirklich sehr lange vor, denn er war es nicht gewohnt, irgendwo zu warten wie ein Plebejer... doch er war beim Millitär, da schien alles etwas anders zu sein.