Nachdem Vitamalacus mit mehreren schnellen Scutum schläge auf Rufinus einschlug und ihn zwang, rückwärts zu gehen, fiel Gaius auf den Boden. Er konnte den Angriff nicht mehr stand halten. Der Tiberier versuchte trotzdem die Fragen mit zu bekommen, denn darum ging es ja eigentlich. Rufinus überlegte sich, wie er die Antwort geben sollte, denn diese wollte gut überlegte sein.
" Die kleinste Einheit ist ein Contubernium. Die erste Cohorte hatte 5 Centurien. Die zweite bis zehnte Cohorte hatte, je Cohorte, 6 Centurien, also 54 Centurien. Somit sind es 59 Centurionen pro Legion. "
Kurz schnappte Rufinus nach Luft. sein linker Arm, mit dem er das Scutum hielt, schmerzte sehr, trotzdem versuchte er sein Gesichtezüge normal zu lassen, damit Quintus sich nicht daran erfreuen konnte.
" Eine Legion hat 10 Cohorten. Die besonders der ersten Cohorte ist, dass sie aus 5 Doppelcenturien zu je 160 Mann besteht. Der wichtigste Centurio ist der Primipilus. "
Wieder schnappte er kurz nach Luft und stand wieder auf, schaute Vitamalacus in die Augen, um zu sehen, ob er irgendeine regung zeigte.
" Der Stab besteht auf 5 ritterliche tribune, 1 senatorischer tribun, 1 praefect, 1 legat. Der Primipulis ist kein Stabsoffizier, nimmt als Ranghöchster Centurio bei den Besprechungen teil. "
Rufinus hoffte, dass er seinen Cousin damit beeindrucken konnte udn fügte noch einen Satz hinzu.
" Aber bei der Legio XXII gibt es nur 7 Offiziere. Dort gibt es keinen Legaten, denn dieser wird ersetzt durch den Praefectus Legionis. "
Nun konnte sich Rufinus ein kleines lächeln nicht verhindern und schaute Quintus an. Gaius fragte sich, ob er noch weitere Fragen hatte oder ihn jetzt die Empfehlung ausschreiben würde.