Beiträge von Gaius Tiberius Rufinus

Rufinus wunderte sich ein wenig, hatte er doch gestern beim Abmarsch gesagt, worum es ging.

" Ich sagte doch, wir sind auf einer Aufklärungsmission ! "

Dann schaute Gaius rüber zu Verus.

" Heute abend wirst du in mein Zelt kommen, dann können wir weiter reden. "

Der Decurio traute ebenfalls den Kameltreibern nicht, doch waren sie die einzigsten, die sich hier in der Wüste sehr gut auskannten.

Rufinus ritt sturr weiter, als Verus sich zu ihm gesellte.

" Naja... wenn mich meine Augen nicht trüben, dann ist dort hinten die Oase. "

Zwar konnte man die Entfernung nicht all zu gut abschätzen, doch mussten die Männer sich in Geduld üben.

" Was die Kameltreiber betrifft. Tja, ich weiß nicht, wie gut sie uns gesonnen sind, doch muss ich ihnen vertrauen und das, Duplicarius, solltest du gefälligst auch. Wir dürfen sie nicht verärgern, denn sonst würde dies unser Tot bedeuten. "

Der Tiberier sagte es ganz klar,wie es war, schließlich entschieden sie über den Tot und verderben dieser Einheit oder den Erfolg und das Überleben. Pegasus wäre beinahe auf eine Schlange getreten, doch konnte die Schlange noch rechtzeitig die Flucht ergreifen. Nun würde es sich zeigen, wie gut Gaius bei Chares aufgepasst hatte.

Rufinus merkte, dass die Männer langsam unzufrieden waren, doch glaubte er an seinem Duplicarius, dass er die Moral versuchen würde, wieder hoch zu bekommen, schließlich musste er als gutes Beispiel vorran gehen.

Der Kameltreiber führte sie langsam zu einer Oase, zumindest glaubte Gaius, eine zu sehen. Bisher war nicht gerade sehr viel geschehen, darum konnten sie alle froh sein, denn wenn sie auch noch kämpfen müssten, bei dieser Hitze würden sicherlich einige von ihnen umfallen, noch bevor der 'Feind' überhaupt angreifen würde.

" Du, Kameltreiber, ist es noch weit, bis zur nächsten Oase ? "

Der Kameltreiber schaute den Decurio an und lächelte.

" Nicht mehr weit mein Herr... nicht mehr weit. "

Der Tiberier schaute sturr nach vorne. Tat so, als hätte er keinen durst und würde nur trinken, damit sein Körper nicht austrocknen würde. Er versuchte alles, um seinen Männern ein Vorbild zu sein, schließlich gehörte auch die zu seinen Aufgaben.

Rufinus stieg ebenfalls vom Pferd ab und folgte dem Tribun. Seine Männer hatten ihre Uniform wirklich sehr gut auf vorderman gebracht, was er ihnen anschließend auch nochmals sagen würde. Nun standen sie vor Cursor und Gaius wartete, bis dieser vortrat, damit sie seine Uniform in Augenschein nehmen konnten.

Rufinus ritt mit seinen Männern den Weg ab, den wohl die Karawane genommen haben musste, in der die Römerin mit war. Noch lange waren sie nicht an dem Ort, wo der Überfall stattgefunden hatte, was aber nicht heißen musste, dass sie an der gleichen Stelle überfallen werden würden. Es konnte auch früher passieren oder später, wenn überhaupt.

Vorneweg lief der Kameltreiber mit seinem Kamel. Die Sonne brannte und Rufinus fragte sich, wie wohl die Stimmung unter seinen Männern war, doch sie musste nunmal ihre volle Kampfuniform tragen, weil man nie wissen konnte, wann der 'Feind' zuschlagen würde. Sicherlich würde die Ganoven wissen, dass der Praefect Soldaten loschicken würde, um sie zu finden.

Gaius nahm seine Feldflasche und nahm einen Schluck. Am liebsten würde er alles leer trinken, doch soviel Wasser hatten sie nicht dabei, um ihren Durst zu stillen. Blieb nur zu hoffen, dass sie bald an einer Oase kommen würden.

Rufinus war zufrieden, denn seien Männer schienen allesamt eine gute Moral zu haben. Er schaute in die Runde und bemerkte einige Gesichtszüge seienr Equites, doch er... er durfte sich kein lächeln erlauben. Er schaute starr nach vorne und und hörte, wie seine Männer zusammen 'Roma Victrix' einstimmten.

Dann erhob er nochmals die Stimme.

" Equites... ich wisst, ich erwartete nicht weniger, als das Beste von euch. "

Dann zog er seinen Helm auf und reitete vorran zum Tor. Ritt hindurch und seine Mänenr folgten ihm. Auch ein kleiner Tross folgte ihnen, denn schließlich konnten sie nicht alles auf ihren Pferden packen. Gaius hoffte, dass der Kameltreiber, denn er für diese Mission gefordert hatte, auch da war, denn sonst wusste er nicht, wo er mit dem Suchen beginnen sollte. Auch die Oasen würde sie leichter finden. Der Decurio wusste, dass er mit seinen Männern vielleciht nicht wieder zurückkehren würde, wenn sie kein frisches Wasser finden würden, da ihre Rationen recht klein waren.

--->

Die Lituus ertönte recht früh am morgen. Erst gestern hatte der Decurio alles auf der Stabsbesprechung erfahren. Nun hieß es, seine Truppe auf einen möglichen Kampfeinsatz vorzubereiten. Zwar hieß ihre primäre Aufgabe Aufklärung, doch konnte man nie wissen, was sie erwarten würde.

Die Männer versammelten sich wieder beim Vexilarius, als der Tiberier zu ihnen kam. Er schaute in die Gesichter der Männer, die allesamt bereit waren. Sie saßen auf ihren Pferden udn würden nun erfahren, warum sie ihre Sachen gestern gepackt haben und er sie so früh sammeln ließ.

" Equites.... ich möchte euch nicht vorenthalten, was ich gestern auf der Stabsbesprechung erfahren habe. Unsere Turmae geht auf eine Aufklärungsmission. "

Kurz machte er eine Pause, damit die Worte etwas verdaut werden konnten.

" Irgendwelche Ganoven wagten es, eine unbeschollene Bürgerin Roms in der Wüste zu überfallen. Der Praefectus hat mich und somit euch gebeten, diese Männer zu finden. Vielleicht wird es zum Kampf kommen, doch seit euch gewiss, Mars und Fortuna werden sicherlich unsere Wegbegleiter sein. "

Wieder machte er eine Pause und schaute in die Gesichter der Männer, die gerade vor ihm standen.

Nachdem ale Soldaten bei ihren Pferden waren und nun bereit waren, zurück nach Nikopolis zu retien. Setzte sich Rufinus auf seinen Pferd, schaute zu seinen Männern und nickte ihnen zur.

" Mir nach Männer. "

Er wusste, dass sie nur wenig Zeit hatten, um die Strecke zurück zu legen. Denn er musste pünktlich bei dieser Stabsbesprechung sein. Im vollen Gallop ging es zurück. Er musste so schnell reiten, die Pferde würde dies sicherlich schon aushalten...Dafür hatten sie schon oft trainiert.

Rufinus stand am Tor, ans die zweiteTurmae am Feldlager ankam. Der Decurio der zweiten begrüßte den Patrizier.

" Salve, ich muss mit dir driengend reden, in deinem Zelt. "
    " Salve "

Gaius fiel auf, dass sie alle noch ein weiteres Pferd dabei hatten, auch sein Pegasus. Anscheinend gab es etwas dringendes, was sie bereden mussten. Immer mehr Soldaten wurden wach durch den Lärm, der nun im Lager herrschte. Viele schaute ewtas verwirrt den Decurio an.

~~~

Im Zelt von Rufinus

" Was gibt es so drigendes, dass du unsere Pferde bringst sowie mit mir sofort sprechen willst ? "

Gaius schaute den anderen Decurio an.

" Du musst sofort zum Castell zurück für heute wurde eine Stabsbesprechung anberaumt, bei der du Teilnehmen sollst. "

Der Tiberier schaute den Decurio der zweiten Turmae etwas unglaubwürdig an.

Ich hab edoch noch nie bei einer Stabsbesprechung Teilgenommen, wie kommst du also nun darauf, dass ich es heute werde ? "

" Es kam eine Bekanntmachung raus, wo es ganz deutlich drauf steht. "

" Gut, dann werde ich wohl sofort zurück müssen, nachdem wir das Lager abgebaut haben. "

" Mach dir um das Lager keine Sorgen, ich werde es abbauen lassen, reite du am besten mit deinen Männern los. "

~~~

Draussen

Die lituus ertönnten und alle Männer beeilten sich, um ihre Rüstungen an zu ziehen. Dann versammelten sich sich beim Vexillarius, der mit dem Feldzeichen bereits am Sammelplatz war.

Nun kam Rufinus zu der Stelle und wollte seine Stimme erheben. Die Männer wurden still und stand stramm da.

" Equites, die Männer der zweiten Turmae haben uns unsere Pferde gebracht. Wir müssen sofort aufbrechen nach Nikopolis, wo ich bei einer Stabssprechung Teilnehmen muss. Ich braucht das Zeltlager nicht abbauen, denn dies übernimmt die zweite Turmae. Holt euer Ausrüstung, geht zu euren Pferden und macht euch bereit, damit wir schnell aufbrechen können. "

Wärhend er dies sagte, holte bereits einer seiner Sklaven Pegasus und brachte ihn zu seinem Zelt.

Rufinus glaubte ihm zwar, dass es zwischen einem Centurio und einem Decurio mal reibereien geben konnte. Ich glaubte ihm sogar, dass sie ein Centuriomehr für die Infanterie einsetzen würde, doch der Octavierer war Primus Pilus. Der Ranghöchste Centurio, der Legion. Der einzigste Offizier, der bei Stabsbesprechungen immer Teilnehmen durfte. Alle Centurionen und Decurionen haben Respekt vor diesem Mann, nur Rufinus hatte diesen Respeckt bei der besprechung verloren. Auch jetzt, wo er dies gesagt hatte, konnte er nicht glauben, was er da gearde gesagt hatte.

" Bei allen Respekt, Primus Pilus. Sich für die Interessen der Infanterie einzusetzen ist nicht falsch und finde ich gut.... für einen Centurio, doch du bist Primus Pilus. Du hast dich nicht nur für deine Männer zu interessieren, sondern für alle... auch der Kavallerie. Schließlich sitzt du für uns alle dort in diesen Raum und sprichst im interesse der Soldaten. Wenn du nur für die Infanterie da sein willst, hast du den falschen Rang. "

Dies klang jetzt ziemlich respecktlos, doch dies meinte er im ernst. Bei den nächsten Besprechungen würde der Tiberier nicht mehr dabei sein, dass wusste er nun. Heute wurde er nur eingeladen, weil man seine Meinung zu diesem Fall hören wollte. Doch wenn der Primus Pilus einer Legion, dem Mann, dessen Meinung der Praefectus vertraut, nur für die Infanterie spricht, kann man den Missmut bei den Turmae verstehen

" Was unsere Freundschaft betrifft, so hoffe ich dies auch. Doch jetzt entschuldige mich, ich muss alles vorbereiten, damit wir abmarschieren können."

Der Decurio hatte seine Worte gut gewählt und durchdacht. Seine Gesichtzüge rührten sich nicht, doch er schaute auch nicht streng oder wütend, was man bei diesen Worten sich denken konnte. Er hatte eine Aufgabe bekommen, die galt es nun zu erledigen. Sicherlich könnten sie danach noch alles besprechen. In Ruhe, wenn alles vorbei war und sich die Stimmung etwas gelegt hatte.

Sim-Off:

Nicht das du jetzt denkst, dass ich sauer bin, nur meine ID ist es. ;)

Rufinus sah, was Euryale da machte und war wieder erstaunt, wie stark dieses Tier doch mit seinem Schwanz war. Nebenbei lauschte er den Worten von Chares, der anscheinend sehr nervös wurde. Vielleicht sollte er ihn etwas beruhigen, doch vielen ihm gerade keine guten Worte ein.

" Weißt du, Alexandria wird von einer sehr guten Armee beschützt. "
    sagte er trocken und mit überzeugender Stimmlage.
    " Genauso wie Rom, wird diese Stadt als letzten Fallen, wenn es dazu kommen würde. Du wirst hier im Museion sicher sein, denn wir werden da sein, um das Volk zu beschützen. "
    Zwar meinte er damit eher das römische Volk und all die anderen, die den Römern die Treue halten werden, doch konnte er nicht wissen, ob Chares vielleicht einen Zwist mit einem der römischen Soldaten hatte, welche so die Gelegenheit nutzen würde, ihn zu töten. Doch dies konnte ihm ja auch egal sein, wäre nicht der erste, der unschuldig den Tod gefunden hätte.

" Und natürlich werden wir in Alexandria Wachen halten, uns liegt sehr viel an diese Stadt. " 'Und noch mehr am Getreide', fügte er in Gedanken hinzu, doch würde er dies natürlich nicht laut ausprechen

Werden die Soldaten auch in Alexandria Wache halten?“

Der Decurio stand auf und schaute nochmals in die Runde. Nickte jedem nochmals zu und verließ den Raum. Den Primus Pilus hingegen beachtete er erst einmal nicht. Bisher glaubte er, dass sie sich gut verstanden, doch er musste diese 'Freundschaft' wohl nochmals genauer überdenken. Vielleicht war es nicht gut, wenn er als Ranghöchster Decurio, sich so gut...

Er schloss den Gedanken nicht ab, da er eigentlich andere Dinge im Kopf hatte, als sich darum zu kümmern. Gaius glaubte immer, dass es nur so einen Zwist zwischen Plebejern und Patrizier gab, doch das auch Römer, die im Ordo Equester waren, so mit Patriziern umgingen, hätte er nun wirklich nicht gedacht.

Als er durch die Türe war, beeilte er sich, um seine Männer antreten zu lassen.

Nachdem nun Gaius alle Fragen beantwortet hate, hoffte er natürlich, dass diese auch richtig waren. Er überflog noch kurz alle Fragen und seine Antworten darauf, als er zufrieden aufblickte. Dann rollte der Decurio seine Antworten zusammen und ging zu dem jungen Mann zurück.

" Hier sind meine Antworten. "

Einerseits war er froh, dass er fertig war, andererseits fing jetzt das Warten an, warten darauf, wann der Praefectus von seinem Examen erfahren würde und ob er bestanden hatte oder nicht.

Gaius hatte verstanden und nickte dem Praefecten zu. Dann wartete er, was die anderen dazu zu sagen hatten und was sonst noch so bei dieser Besprechung rum kam, schließlich war er zum erstenmal dabei und wusste nicht, wie es nun weitergehen würde.

Einfach aufstehen,den Raum verlassen wollte und konnte er natürlich auch nicht.

Rufinus konnte die ganze Nacht schlecht schlafen, was man ihn wahrscheinlich ansehen konnte. Da er nicht mehr einschlafen konnte, blieb er einfach wach und zog sich seine lederne Uniform an, da diese immer noch am bequemsten saß.

Etwas später verließ er sein Zelt und wollte etwas spazieren gehen, wenn auch nur ihm Lager. Sicherlich würde sich die zweite Turmae heute früh aufmachen, um sie früh zu wecken. Da sein Duplicarius ausfiel und sein Tesserarius recht spät zum Lager zurückkehrte, machte er heute den morgentlichen Rundgang selber. Er schaute bei einigen Wachposten vorbei und schaute auch so nach dem rechten. In letzter Zeit brauchte er dies nicht machen, da er fähige Männer unter sich hatte.

Nur eins ärgerte ihn, dass sie alle zu Fuß hier waren, denn so mussten sie den weiten Weg zurück gehen, anstatt zurück laufen zu können.

Einige Zeit später, hörte er, wie der Wachposten am Tor etwas rief und er beeilte sich, zum Tor zu kommen. Von weiten sah er sie schon kommen, die zweite Turmae.

Sim-Off:

Wegen deinen Sternen, habe ich mal was in die Privatgemächern geschrieben. ;)

Rufinus bekam von Praefekten recht, was natürlich gut für den Tiberier war, da man ihn anscheinend immer noch nicht für voll nahm, nur weil er ein Patrizier war. Zumindest glaubte Gaius dies.

Gaius bemerkte, wie ihn der Praefekt nun ansah. So hatte Corvus ihn bisher noch nie angeschaut. Auch seine Worte drangen zu ihm und man konnte merken, dass der Praefect es anscheinend persöhnlich nahm. Diese Ganoven wollte er unbedingt finden.

" Das werde ich tun Praefectus. Willst du sie lebend oder Tod ? "

Der Decurio wusste nicht, ob es zu einem Kampf kommen würde, darum fragte er lieber gleich mal nach. Zwar würde es nicht leicht werden, sie zu finden, doch Gaius hoffte, dass Fortuna ihm wohlgesonnen war.

Rufinus konnte nicht verstehen, was der Octavier an seinen Worten nicht verstand, doch dass sich Späher nur an den Sternen orientierten, das stimmte ja nicht.

" Wenn eine Legion auf einem Marsch ist, dann marschiert sie meistens am Tage. Und wen ich mich recht erinnere, sind wir von der Turmae meistens dann als Spähtrupp unterwegs. Wir orientieren uns nicht an den Sternen oder hast du dies schonmal bei uns gesehen. "

Der Tibierer wusste, mit wem er sich gerade anlegte, doch war es in diesem Augenblick egal.

" Selbst wenn du dei Oasen aufsuchst, welche du ja auch am Tage finden kannst, wenn deine Späher so gut sind. Weißt du aber immer noch nicht, ob die Peregrinus, die dort gerade station halten, unsere Gesuchten sind, oder willst du gleich alle verdächtigen, nur um einen Ganoven zu präsentieren. Auf diese Antwort gabst du mir immer noch keine Antwort. "

Der Primus Pilus konnte nicht so dumm. Hier wollte er späher losschicken, die nur Nachts anscheinend gut waren, aber andererseits die Oasen absuchen, die Mann, wenn ma einen guten Kameltreiber auffindig machen konnte, auch am Tage aufsuchen konnte.