Rufinus stand am Tor, ans die zweiteTurmae am Feldlager ankam. Der Decurio der zweiten begrüßte den Patrizier.
" Salve, ich muss mit dir driengend reden, in deinem Zelt. "
" Salve "
Gaius fiel auf, dass sie alle noch ein weiteres Pferd dabei hatten, auch sein Pegasus. Anscheinend gab es etwas dringendes, was sie bereden mussten. Immer mehr Soldaten wurden wach durch den Lärm, der nun im Lager herrschte. Viele schaute ewtas verwirrt den Decurio an.
~~~
Im Zelt von Rufinus
" Was gibt es so drigendes, dass du unsere Pferde bringst sowie mit mir sofort sprechen willst ? "
Gaius schaute den anderen Decurio an.
" Du musst sofort zum Castell zurück für heute wurde eine Stabsbesprechung anberaumt, bei der du Teilnehmen sollst. "
Der Tiberier schaute den Decurio der zweiten Turmae etwas unglaubwürdig an.
Ich hab edoch noch nie bei einer Stabsbesprechung Teilgenommen, wie kommst du also nun darauf, dass ich es heute werde ? "
" Es kam eine Bekanntmachung raus, wo es ganz deutlich drauf steht. "
" Gut, dann werde ich wohl sofort zurück müssen, nachdem wir das Lager abgebaut haben. "
" Mach dir um das Lager keine Sorgen, ich werde es abbauen lassen, reite du am besten mit deinen Männern los. "
~~~
Draussen
Die lituus ertönnten und alle Männer beeilten sich, um ihre Rüstungen an zu ziehen. Dann versammelten sich sich beim Vexillarius, der mit dem Feldzeichen bereits am Sammelplatz war.
Nun kam Rufinus zu der Stelle und wollte seine Stimme erheben. Die Männer wurden still und stand stramm da.
" Equites, die Männer der zweiten Turmae haben uns unsere Pferde gebracht. Wir müssen sofort aufbrechen nach Nikopolis, wo ich bei einer Stabssprechung Teilnehmen muss. Ich braucht das Zeltlager nicht abbauen, denn dies übernimmt die zweite Turmae. Holt euer Ausrüstung, geht zu euren Pferden und macht euch bereit, damit wir schnell aufbrechen können. "
Wärhend er dies sagte, holte bereits einer seiner Sklaven Pegasus und brachte ihn zu seinem Zelt.