Beiträge von Titus Decimus Cursor

Zitat

Original von Gaius Tiberius Rufinus
    " Hat einer von euch noch eine Frage ? "

Aufmerksam hatte Cursor sein Aufgabenbereich zur Kenntnis genommen.

Bedächtig nippte er an seinem Becher und wandte sich dann an den decurio:

"Zu meinem Aufgabenbereich habe ich einige Fragen:

1. Du sagtest, ich sei der "oberste Chef der Wachabteilung". Ist das so zu verstehen, daß ich für die Wache der "höchste Dienstgrad" bin und somit auch die Wachen zu kontrollieren habe?

2. Bin ich somit der unmittelbare Vorgesetzte eines Wachsoldaten während der Wache?

3. Von wem erfahre ich, welche Einheit wann Wachdienst hat?

4. An welchen Orten sind wieviele Wachposten zu postieren?

5. Muß ich die equites, die ich zum Wachdienst einteile, bei deren Vorgesetzten vom regulären Dienst befreien lassen?

Soweit meine den Wachdienst betreffenden Fragen, decurio."

Dieses Mal nahm Cursor einen größeren Schluck aus dem Becher. Das Zeug schmeckte zwar nicht besonders, aber dann dachte er an das Sprichwort mit dem geschenkten Pferd.

So treuherzig wie Verus alles argumentierte konnte Cursor nicht mehr an sich halten.

Er fing laut zu lachen an.

"Daß weder Du noch Veratius auf mich oder auf meinen Helm gespuckt habt, weiß ich doch. Vielleicht war es wirklich ein Vogel oder ein sonstiges fliegendes Objekt.

Mit dem Spucken wollte ich Euch ein wenig ärgern, verzeiht! Ich wollte Euch auch nicht beleidigen wo Ihr mit mir noch auf den Markt gehen wollt.

Danke für`s Helmpolieren, Verus. Ich werde mich bei nächster Gelegenheit revanchieren.

Aber ich glaube, wir sollten uns jetzt auf zum Markt machen. Das "Kräutersammeln" dürfte etwas zeitaufwendig werden, wo wir doch die wenigsten, die ich brauche, kennen."

Auf dem Weg zum decurio ging Cursor so manches durch den Kopf.

Er hatte sich sich ein wenig mit seiner Stellenbeschreibung vertraut gemacht. Was war er mit seiner Ernennung eigentlich geworden? Ein eques scribens (*) oder ein scriba equitans (**)?

Wie wurde ein Wachplan verfaßt? Seinen Vorgänger, der ihm vielleicht mit seinem Wissen unter die Arme greifen konnte, kannte er nicht und auch das "Es-lebe-der-Vorgang"-Verfahren half ihm hier nicht weiter.l

Mit gemischten Gefühlen klopfte er an die Tür des decurio.

Nach dem knappen "Herein" des decurio betrat Cursor dessen Stube und nahm Grundstellung ein.

"Eques Cursor meldet sich wie befohlen, decurio".

Sim-Off:

(*) schreibender Reiter
    (**) reitender Schreiber

"Zu Befehl, decurio!"

rief Cursor dem dahinreitenden decurio nach.

Dann wandte er sich an Verus.

"Ich gratuliere Dir von ganzem Herzen zu Deiner Beförderung. Ich war schon immer davon überzeugt, daß in Dir Führungsqualitäten stecken.

Ob wir nun wollen oder nicht, irgendwie trennen sich unsere Wege, was schon damit zum Ausdruck kommt, daß Du unsere "Behausung" verläßt. Die nächste Trennung wird sich während des Dienstes bemerkbar machen: Du befiehlst, wir gehorchen. Wie sich die Freizeit anläßt, na ja, wir werden sehen."

Etwas wehmütig sah Cursor Verus an.

"Nochmals alles Gute, alter Freund, und mach`s besser, duplicarius!"

Wie von einer Tarantel gestochen fuhr Cursor auf.

"Von wegen schlafen und das noch eine halbe Ewigkeit. Die gebe ich Euch zurück. Ihr habt eine halbe Ewigkeit benötigt, um da rauf und wieder runter zu kommen. Aber das nur nebenbei.

Wie kommt Ihr eigentlich dazu, einen eques der ruhmreichen römischen Armee zu bespucken, und das nicht einmal, sondern mehrere Male.

Wer gibt Euch die Berechtigung, römisches Eigentum zu beschmutzen?"

Er hielt den beiden seinen Helm entgegen und deutete auf die Flecken, die von dem polierten Helm abstachen.

Mit geheuchelter böser Miene sah er seine Kameraden an.

"Jetzt sagt nur noch, daß Ihr von nichts wißt?!"

Cursor wartete und wartete ...

So lange konnte es doch nicht dauern, bis man den Turm bestieg und wieder nach unten kam.

Er wurde langsam ungeduldig. Sein Vorhaben, die für seine Mixtur benötigten Kräuter auf dem Markt zu kaufen, würde auch noch etwas Zeit in Anspruch nehmen.

... und wartete.

"Aaaach sooo!"

meinte Cursor gedehnt.

"Und das ist alles? Und mir wollte mal einer weismachen, daß hier höhere Mathematik vonnöten sei.

Ich finde es allerdings noch spaßiger, euch zuzusehen, den Wein in aller Ruhe zu trinken - das mit dem Wasser muß nicht unbedingt sein - und dann nach eigenem Belieben betrunken oder nicht in die Waagrechte zu gehen oder fallen."

Cursor schenkte sich einen Becher Wein aus seiner mitgebrachten Amphore ein und bot auch dem optio an, sich zu bedienen.

... und dann war da die Höhle. Cursor ging hinein. Sehr weit hinten stand im Schein einer Fackel eine schmächtige Figur.

Als Cursor näher kam erkannte er den calo. Der rührte in einem großen, dampfenden Kessel und murmelte Unverständliches.

*** Platsch ***

Aus dem Kessel spritzte eine blutrote Flüssigkeit ...

*** Platsch ***

Jäh wurde Cursor aus seinen Träumen gerissen.

*** Platsch ***

Das war genau auf seinen Kopf!

Er besah sich seinen neben ihm liegenden Helm. Einige Flecken, aber die stammten nicht von Vögeln oder doch?

Er sah nach oben. Er glaubte die Vögel zu kennen: Verus und Veratius. Die hatten sich auf ihn regelrecht eingespuckt!

Na wartet, dachte er, das sollen die mir büßen!

Cursor legte sich wieder hin und tat so als ob er schlief. So wartete er auf Verus und Veratius.

Cursor stand zunächst da wie ein begossener Pudel (*).

Dieses feixende Grinsen des Händlers hatte ihn mehr getroffen als die Tatsache, daß hinter ihm liegenden Ereignisse von vorneherein geplant waren.

Daß der decurio sein Handeln als richtig bewertete, besänftigte ihn ein wenig. Liebend gerne hätte er anders gehandelt - zumindest was den arroganten Händler betraf - und hätte seine spatha sprechen lassen. Aber die Planung wollte es anders!

Cursor saß auf Incitatus auf und folgte dem decurio ins castellum.

Sim-Off:

(*) Nehmen wir einmal an, daß es zu jener Zeit bereits Pudel gab.

Ohne viel zu fragen hatte sich Cursor an die Ruder gesetzt.

Da Verus bereits mit Pfeil und Bogen hantierte und somit seinen Willen zum Jagen kundtat, blieb nur Veratius als Steuermann.

"Veratius, du müßtest Dich da hinten hinsetzen, dort an das lange Holz. Das müßte das Ruder sein.

Da ich rückwärts zur Fahrtrichtung sitze, müßtest Du die Richtung einhalten während ich mehr oder weniger für die Geschwindigkeit zuständig bin.

Verus könnte dann die Richtung bestimmen, wo wir jagen.

Also Männer, auf, auf, zum fröhlichen Jagen!"

Mit der versprochenen Amphore Wein kam Cursor zurück.

Mit dem Würfeln war schon begonnen worden.

Er setzte sich zu Verus und betrachtete die Würfel.

"Ist es eigentlich eine Wissenslücke, wenn man vom Würfeln keine Ahnung hat?"
    fragte er Verus.

"Stört es Dich, wenn ich Dir ein wenig über die Schulter schaue? Vielleicht lerne ich das Spiel auf diese Weise."

Zitat

Original von Gaius Tiberius Rufinus

" Eques Titus Decimus Cursor. Ich habe mir all deine Leistungen seit deiner Ausbildung zum Eques angeschaut. Ich denke, dass du auf den richtigen Weg bist und darum haeb ich den Praefecten vorgeschlagen, dich zum Tesserarius unserer Einheit zu ernennen. Du bist mit sofortiger Wirkung Tesserarius, darum erwarte ich von dir, dass du mir heute noch einen Plan vorlegst, wer heute Wache halten wird. "

Der Tiberier stieg von seinem Pferd ab und schüttelte ihm die Hand.
    " Gratulation. "

Cursor erwiderte den Händedruck des decurio.

In militärisch knappem Ton bedankte er sich für seine Ernennung.

"Ich danke Dir für die Ernennung und werde bemüht sein, sowohl Deinen Erwartungen als auch denen des praefectus zu entsprechen.

Den Wachplan werde ich Dir nach Fertigstellung vorlegen."

In Grundstellung wartete Cursor wegtreten zu dürfen.

Cursor war durch nichts mehr zu erschüttern.

Zuerst ein geheimnisvoller Auftrag.

Dann ein geheimnisvoller Bote ...

... der sich als sein decurio entpuppte!

Großartig, dachte Cursor, einfach großartig!

Er nahm vor dem decurio Haltung an und meldete:

"Nicht weit von hier haben wir diese Händler mit ihrem Karren aufgegriffen. Beim Radwechsel, bei dem sich die Männer äußerst dilettantisch anstellten, entdeckten wir versteckte Waffen. Da uns die Händler weder Auftraggeber, noch Empfänger, noch Ort der Lieferung preisgeben wollten und sich auf einen mysteriösen Boten, der ihnen den Auftrag überbrachte, beriefen, nahmen wir sie gefangen und brachten sie hierher.

Und nun benennen sie Dich als den geheimnisvollen Boten!

Soweit unser Auftrag, decurio."

Gespannt wartete Cursor, ob und wie sich der decurio zu der Aussage des Händlers verhalten würde.

Cursor holte Incitatus aus den Stallungen.

"Was ist denn jetzt schon wieder los?"

fragte der calo.

"Appell!"

antwortete Cursor,

"übrigens, ich komme mal bei dir vorbei, du erinnerst dich, wegen Mixturen und Salben und ähnlichem."

"Ist gut", grinste der calo, "ich habe da noch einiges auf Lager".

Cursor saß auf und ritt zum campus und reihte sich neben Verus, der ostentativ nach oben sah, ein.

Cursor sah auf.

"Was erzählst Du da? Du wurdest auf der Patrouille von angeheuerten Leuten angegriffen. Es gab einen nicht geplanten Verletzten und das ist alles nur gespielt um Dich zu testen? Das sind ja merkwürdige Tests. Weißt Du wenigstens, wozu ein derartiger Test führen soll?"

Cursor schüttelte den Kopf.

"Verstehe ich nicht! Brauche ich wahrscheinlich auch nicht! Aber was soll`s? Du hast recht, würfeln wir eine Runde. Hast Du Würfel? Den Wein spendiere ich."

Cursor stand auf und ging in den Abstellraum, um eine seiner Weinamphoren zu holen.