Beiträge von Titus Decimus Cursor

    "Ich denke mal",


    meinte Cursor


    "man benutzt sie vor dem Baden. Man schmiert das Öl auf den Körper und schabt es dann mit der strigilis zusammen mit dem Schmutz ab.


    Das Schabeisen ist jedoch nicht ganz einfach in der Handhabung. Man faßt das Griffende und zieht den gebogenen Teil über die Haut.


    Wie gesagt, einen Sklaven kann zumindest ich mir nicht leisten. Somit
    müßte ich Dich bitten, mich abzuschaben, natürlich auf Gegenleistung!"

    ... und nun eine Frage, speziell an die Angehörigen der berittenen Truppen im IR, alle anderen Reiter und die, die es sowohl im als auch außerhalb des IR noch werden, sowie alle übrigen Freunde der Reiterei:


    Was ist der "Hufnagelerlaß" und vom wem stammt er?

    "Im Augeblick liebäugle ich mit der Reiterei, aber wie gesagt, im Augenblick! Wollen wir erst einmal abwarten, wie sich die Legionsreiterei entwickelt! Und übrigens mit einem Pferd im Wasser: eine tolle Sache. Du hältst Dich seitlich an seiner Mähne fest oder läßt Dich ziehen, indem Du Dich an seinen Schweif hängst".


    Cursor wollte Verus jedoch nicht mit der Reiterei langweilen.


    "Soviel ich gesehen habe, ist als nächstes das caldarium mit seinem Heißbadebecken dran. Halte Deine strigilis startbereit!"


    Und was das "Rumhängen" angeht, Du weißt ja:
    Semper aliquid haeret!


    Wir wollen keine Zeit verlieren, auf ins caldarium!"


    Sim-Off:

    Semper aliquid haeret = es bleibt immer etwas hängen oder fei für den hiesigen Gebrauch: immer baumelt etwas! :D

    Cursor sah Verus wieder auftauchen. Er holte tief Luft ... und weg war er.


    Irgendein Zählen fing er erst gar nicht an. Er wußte, daß das bei seiner Ausdauer unter Wasser zwecklos war. Also hielt er die Luft an so lang es ging --- nur keine Schwäche anmerken lassen! --- und schoß wie ein Pfeil aus dem Wasser. Ein Fisch auf dem Trockenen hätte wahrscheinlich nicht so nach Luft geschnappt wie er!


    Er sah zu Verus.


    "Ich weiß schon, bei den Kampfschwimmern in der Armee hätte ich keine Chance!"

    Cursor rieb sich die Augen, damit er Verus wieder sehen konnte.


    "Na ja, das unter Wasser ist so eine Sache. Ich bin eigentlich vom Hals aufwärts lieber über als unter dem Wasser. Meiner Meinung nach bin ich zwar ein guter Schwimmer, doch mit dem Tauchen habe ich es nicht so. Aber in will kein Spielverderber sein. Mir ist aber klar, daß Du in jedem Fall gewinnen wirst. Also, fang` an!"

    Im Unterbewußtsein bekam Cursor gerade noch etwas von "trägen Langschläfer" mit und auch noch etwas von Zelten. Wo die waren, wußte er nicht, er wähnte sich nach wie vor in festen Unterkünften.


    Ohne weitere Überlegungen warf er sich in seine militärische Gewandung und rannte vor die Baracke.


    Er sah Verus "Einen schönen sonnigen guten Morgen!"


    und machte vor dem centurio Meldung "Zu Befehl, centurio. Probatus Cursor zur Stelle!"

    Cursor ging die "Bade-Formalitäten" in aller Ruhe an:


    Genüßlich war er ins Wasser gestiegen. Genüßlich nahm er seinen Mund voll des edlen Nasses, prustete es in die Luft und ließ es somit auf sich selbst herunterrieseln. Dann stieg er aus dem Wasser, nahm einen kleinen Anlauf und landete (Neptun hätte seine Freude gehabt!) wie ein riesiger Fisch in den - schön wäre es gewesen - Fluten.


    Dann sah er zu Verus.


    "Verzeih`. Hoffentlich habe ich Dich nicht allzu sehr naß gemacht!"

    Auch Cursor hatte sich seiner Kleidung entledigt.


    "Von wegen "eigene Philosophie"! Das alles müßte in den leges XII tabularum zu finden sein. Aber wo ich das alles her habe --- ich kann es Dir nicht einmal mehr sagen.


    Jetzt gehen wir erst einmal ins tepidarium. In anderen thermae geht man als Vorletztes in das tepidarium, bei uns liegt es aber nach dem apodyterium. Was soll`s!"


    Sprach`s und stieg langsam in das Wasser, das, wie ihm gesagt wurde, an die 25 Grad betragen sollte.



    Sim-Off:

    Um es vorweg zu nehmen: die Römer kannten keine Grad und keinen Celsius. ;)

    "Ganz einfach!" meinte Cursor.


    "Ich bin zwar in der Iurisprudenz nicht sonderlich bewandert, aber wer viel hören und sehen will, der tut das. Also: wenn einer einem etwas wegnimmt, so ist das Diebstahl; und wenn ein Soldat einem Soldaten etwas wegnimmt, so ist das Kameradendiebstahl. Und wenn ein Soldat etwas hinlegt oder liegen läßt in der Meinung, es wird schon niemand etwas wegnehmen, so ist das Verleidung zum Kamerdendiebstahl".

    Cursor; etwas verärgert ...


    "Hör`zu Verus: ich habe Dich nicht als Dieb bezeichnet. Das liegt mir fern. Ich wollte Dich lediglich darauf hinweisen, daß Deine "löbliche" Handlung als Kameradendiebstahl gewertet wird, natürlich unter der Voraussetzung, daß Du gesehen wurdest. Schließlich sind wir Kameraden!


    So, und jetzt runter mit der Kleidung! Wir sind Militärs, also ordentlich zusammenlegen! Bleibt nur zu hoffen, daß alles noch da ist, wenn wir zurückkommen!"

    Ungläubig sah Cursor Verus an.


    "Bei allen Göttern, Verus, was machst Du da ? Leg` bloß das Schabeisen und den Schwamm zurück. Wenn Dich einer gesehen hat! Das ist Kameradendiebstahl! Du hast doch eh` schon die "Kosmetik" der Latrinen am Halse. Warum nimmst Du mein Angebot nicht wahr? Was soll`s! Meinen Schwamm leihe ich Dir auch. Daran soll`s wirklich nicht liegen! Ich geb` Dir einen guten Rat: Leg` das Zeug sofort zurück, eh` es jemand bemerkt!"

    "Alles am Mann!"


    Cursor präsentierte Verus seine Badeutensilien.


    "Hier im Fläschchen habe ich das Olivenöl. Mein strigilis trage ich wie Schlüssel an einem Ring. Es ist aus Eisen, im Gegensatz zu anderen aus Knochen oder Holz, und außerdem ein Geschenk, das ich nicht gerne verlieren möchte.Und dann noch der Schwamm, schon etwas mitgenommen, wie Du siehst.


    Und nun sieh` zu, ob Du Dir etwas leihen kannst. Wenn nicht: Selbstverständlich kannst Du etwas von meinem Öl haben, keine Frage! Da die Handhabung des Schabeisens nicht gerade einfach ist, schlage ich vor, da wir uns keinen Diener leisten können, daß wir uns später den Schmutz gegenseitig abschaben. Einverstanden?"

    Cursor betrat das apodyterium als Erster.


    "Na also, hier können wir uns erst einmal ausziehen. Wir müssen mal sehen, ob hier irgendwo Holzsandalen zu finden sind. Schließlich wollen wir uns die Füße auf dem heißen Fußboden nicht verbrennen. Hast Du Deine Badeutensilien dabei: Olivenöl, einen Schwamm und eine strigilis?"


    Fragend drehte er sich nach Verus um.

    Cursor sah zu Verus.


    "Jetzt wollen wir erst einmal sehen, wie die die thermae legionis überhaupt aussehen, ich meine, ob da überhaupt alles da ist, was so richtige thermae ausmachen: apodyterium, sudatorium resp. iaconicum, caldarium, tepidarium und frigidarium. Wenn wir Glück haben, gibt es zur Einstimmung sogar einen Gymnastikraum zum Gewichtheben oder Ringen".

    Zitat

    Original von Quintus Octavius Augustinus Minor
    Minor grüßte seinen Großonkel mit einem knappen Nicken und widmete sich dann seinem Partner zu: "Gut. LAuf jetzt ein paar Runden, während ich mir die anderen mal anschaue!" Sobald er salutiert hatte durfte er beginnen...


    Für Cursor war das ein Befehl, mit dem er nicht gerechnet hatte.


    Parade - Schlag und umgekehrt! Übung ist zwar gut, aber auf die Dauer ermüdend und kräftezehrend, und eine Abwechslung - welcher Art auch immer - war jederzeit willkommen.


    Es reichte gerade noch zu einem "Zu Befehl, centurio!", da startete Cursor seine Runden. Genüßlich sog er die frische Luft durch die Lungen und lief sich langsam ein. Er hatte nicht vor, nach den Runden schweißgebadet den campus zu verlassen. Deshalb lief er so, daß er auch weitere Übungen mit dem centurio "bestehen" würde.