Kaum war er der Legion beigetreten, hatte man ihn nach einer Nacht auch direkt auf den Campus beordert. Seine Grundausbildung stand auf dem Plan. Aber er hatte nicht erwartet erstmal wochenlang herumzuliegen.
In voller Rüstung, aber ohne Waffen waren die Probati angetreten. Schließlich sollten sie sich an das Gewicht gewöhnen. Die Reihe in der sie antraten sah eher aus wie ein Stück Wurzelholz. Zumindest fiel keiner um als sie still standen.
Beiträge von Faustus Duccius Brutus
-
-
Außer dem Eid hatte er alles erledigt, doch ehe er diesen leisten wollte, hielt Brutus er für angebracht sich eines Großteils seiner Ausrüstung zu entledigen. Der Schreihals hatte recht gehabt. Die Räume der Mannschaften waren nicht zu verfehlen und Contubernium III war schnell gefunden. Er klopfte an, schließlich wollte er nicht mit der Tür ins Haus fallen. Ob jemand da war?
-
Lange brauchte Brutus nicht, um sich die Worte einzuprägen. Und als dies vollbracht war, konnte er seinen Weg fortsetzen.
"Gut. Danke, Centurio."
Nach diesen Worten balancierte er seine Ausrüstung aus dem Officium und machte sich auf den Weg zu den Unterkünften.
-
Brutus trat auf die Geste des Centurios hin in den Raum, wenn er auch hoffte, dass die Sache hier nicht allzu lange dauern möge. Er musste schleunigst seinen Kram loswerden und ordnen, ehe sich seine Ausrüstung noch irgendwo in den Dreck ergoss.
"Ansich ist alles klar. Nur bräuchte ich nochmals einen Blick auf die Wachstafel, um mir die Worte des Eides einzuprägen. Den hab ich nämlich noch nicht geleistet."
Brutus hätte sich schwarz ärgern können. Warum hatte er nicht sofort nach Erhalt der Tafel die paar Worte auswendig gelernt? Irgendwann musste er ihn ohnehin auswendig können - das nahm er zumindest an - warum hatte er nicht sofort begonnen? Nun mussten eben alle grauen und andersfarbigen Zellen zusammenarbeiten um in aller Kürze maximale Gedächtnisleistung zu erbringen.
-
Brutus wunderte sich etwas, dass die Tür aufging und kein "Herein" ertönte. Doch er war ganz dankbar dafür. Er hätte nicht gewusst wie er die Türe hätte aufbekommen sollen. Das war also der "Schreihals"? Wirkte eigentlich nicht unsympathisch. Aber das hier war schließlich auch nicht der Campus.
"Salve, Centurio! Genau. Man sagte mir im Rekrutierungsbüro, ich solle mich hier melden. Das Ergebnis meiner medizinischen Musterung steht auf der Wachstafel."
Er versuchte mit Hilfe eines Nickens auf die Wachstafel auf seinem Ausrüstungsberg hinzuweisen, zumal die Tafel allmählich den Halt zu verlieren drohte.
-
Alles War getan, außer den Eid zu leisten. Brutus hatte sich bis auf Scutum und Marschgepäck voll gerüstet und marschierte so zum Fahnenheiligtum. In Gedanken ging er immer wieder die Worte des Eides durch. Als er das sacellum erreicht hatte nahm er den Cassis ab und betrat das Gebäude. Schnell wurde er von der besonderen Atmosphäre des Ortes gefangen genommen. Er trat vor die Standarten der Legion und kniete zunächst nieder um an diesem heiligen Ort zu seinen Göttern zu beten und sie um Beistand für die bevorstehenden Aufgaben und Herausforderungen anzuflehen. Dann erhob er sich, zog das Gladius und reckte es gen Himmel, während er etwas stockend die Worte des Eides sprach:
"IURANT AUTEM MILITES ... OMNIA SE STRENUE FACTUROS ... QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS,... NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM ... NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."
Eine Träne der Ergriffenheit stahl sich in seine Augen als er den Eid beendet hatte. Er steckte das Gladius wieder da hin wo es hingehörte und wischte sich mit der nun freien rechten Hand die Tränen hinfort. Er trat wieder ins Freie und atmete tief durch. Erleichterung machte sich in ihm breit denn er glaubte, nun seinen Platz gefunden zu haben. Dann entschied er lange genug untätig herumgestanden zu haben und ging zurück zur Unterkunft, um sich dort fertig einzurichten.
-
Die Beschreibung des Optios in der Horrea hatte ausgereicht um Brutus den Weg finden zu lassen. Also stand er, mit seinem Kram beladen, die Musterungswachstafel obenauf, vor dem Officium des ihm als Schreihals angekündigten Centurios. Umständlich klopfte er mit Hilfe seines Ellenbogen an die Tür und es gelang ihm sogar zu verhindern, dass seine Ausrüstung zu Boden fiel, obwohl sie bedenklich schwankte.
*klopf*
*klopf*
-
Die Ausrüstung hatte endlich ihren - wenn auch ein wenig instabilen - Platz auf Brutus' Armen gefunden. Er nickte.
"Danke, ich werd's schon finden, Vale."
[SIZE=7]edit: Deutsche Sprache, schwere Sprache[/SIZE]
-
Brutus ergriff die angebotenen Schreibutensilien und warf einen Blick auf die Tafel. Dann zuckte sein Kopf hoch und runter während er die Vollständigkeit überprüfte. Der Optio breitete die Ausrüstungsgegenstände etwas vor ihm aus um den Vorgang zu erleichtern. Schließlich kam er am Ende der Liste an und unterschrieb. Dann gab er die Wachstafel zurück.
Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung
- I Lorica Segmentata (Schienenpanzer)
- I Mantel
- II Leinentunika
- II Gürtel
- II Paar Stiefel
- I Lederriemen
- I Öllampe
- I Furca (Tragestange)
- I Tragenetz
- I Tasche
- I Sack
- I Bronzetopf
- I Patera
- I Löffel
- I Messer
- I Feldflasche
- I Gurt
- I Cassis (Helm)
- II Beinschienen
- I Gladius
- I Pugio
- II Pila
- I Scutum
- I SchildhülleUnterschrift des Soldaten: Faustus Duccius Brutus
"So. Kannst du mir vielleicht grad noch sagen wo ich die Unterkünfte von Centurio Artorius finde?"
fragte er während er sich die Ausrüstung auf die Arme lud.
-
Wieder hieß es für Brutus warten und es dauerte ein Wenig, bis der Optio mit einer Rüstung zurückkam, die aussah als könnte sie passen. Doch um sicherzugehen probierte er auch diese an und siehe da: Sie passte wie angegossen. Als sie festgezurrt war bewegte sich Brutus etwas hin und her um den Bewegungsspielraum einzuschätzen. Rüstungen war er schließlich nicht gewohnt. Erstaunt stellte er fest, dass er sich fast wie üblich bewegen konnte, nur das Gewicht war wohl Gewohnheitssache. Er atmete ein,zwei mal tief ein doch auch dabei konnte er keine Einschränkung feststellen, die unangenehm gewesen wäre.
"Passt wie angegossen."
Brutus warf einen Blick auf den restlichen Kram und entschied die Rüstung gleich mal anzubehalten. Er hatte auch so genug zu schleppen.
"Ich nehm' an ich muss noch was unterzeichnen?"
-
Während er auf seinen Kram wartete blickte sich Brutus interessiert um. Doch etwas wirklich Interessantes konnte er nirgends erblicken. Schließlich war ihm der Blick auf das "Goldlager" von der Thekenplatte versperrt. Endlich kam der Optio zurückgeschwankt. Eine Menge Zeug hatte er dabei. All jene Teile der Ausrüstung welche angezogen wurden sahen aus als hätten sie nach ihrer Herstellung noch nie etwas anderes gesehen als die Horrea. Wurde wohl selten gebraucht diese Größe bei den Römern. Doch was die Römer unter "extra groß" verstanden, war für Brutus, der selbst für einen Germanen ein Riese war bestenfalls gerade so passend. Er nahm die Lorica Segmentata aus dem Haufen und zwängte sich hinein. Als das geschafft war hob er die Arme, damit der Optio das Ergebnis beäugen konnte und meinte zweifelnd:
"Was größeres habt ihr nich da? Das zwickt ganz ordentlich, dabei is jede Schnalle im letzten Loch!"
-
Brutus klopfte kurz an der Tür zur Horrea, zog den Kopf ein und betrat das Gebäude. Hinter der Theke saß ein gelangweilt wirkender Soldat, den er direkt ansprach.
"Salve! Faustus Duccius Brutus ist mein Name und ich bin im Begriff der Legion beizutreten. Also möchte ich mir meine Ausrüstung abholen."
edit: rechtschreibung
-
Als Brutus sich wieder angekleidet hatte erhielt er die Wachstafel zurück. Zwanzig Jahre Spass? Ja klar! Sein linker Mundwinkel rutschte Brutus ziemlich weit nach oben.
"Danke!"
"Vale!"
Sprachs und ging direkt ins Magazin.
-
"Wen die Götter rufen..."
sagte Brandinar nur halblaut vor sich hin, ehe er sich ebenfalls an der Ladung des eben gebrachten Tabletts schadlos hielt. Er dachte dabei an seine Eltern und kam von diesen zu seinem Bruder. Zu dem musste er schleunigst. Sonst würde Irminar sicher sauer, dass er ihn nicht umgehend aufsuchte. Doch das Opfer für die Götter war vorerst wichtiger. Er konnte bei so einem wichtigen Thema doch nicht den Raum verlassen.
"Ein Lamm also. Was kann ich zu der Feierlichkeit beitagen?"
-
Die Atemfrequenz hatte sich nur wenig erhöht und als die unangenehm kalten Hände des Capsarius seinen Rücken untersuchten war sie fast schon wieder normal. Brutus lies auch diese Untersuchungsprozedur über sich ergehen und als das *klack* neben seinem rechten Ohr ertönte wandte er sofort den Kopf nach rechts.
"Ohne Nebel erkenne ich auf der Ebene einen Baum am Horizont."
war seine Antwort auf die Frage nach seinem Sehvermögen. Wie sollte er auch sonst beschreiben, dass seine Augen was das anging in Ordnung waren.
Sim-Off: ich bin kein optiker, kein plan ob das realistisch ist
-
Rasch hatte sich Brutus in der gewünschten Weise entkleidet und war keinen Moment später schon damit beschäftigt die Erde aus ihrer Umlaufbahn zu schieben. Seine Nasenspitze berührte bei fast jeder Bewegung den Boden und seine Arme drückte er voll durch, während sein Körper steif wie ein Brett den Bewegungen seiner Arme folgte. Nach der dreißigsten Liegestütze katapultierte er sich mit einer ruckartigen Bewegung seiner Arme an Ort und Stelle in die Hocke und richtete sich wieder auf. Dann blickte er den Capsarius an. Was mochte dieser jetzt wollen? Kniebeugen, Klappmesser? Brutus hatte gedacht der Drill sei vornehmlich für den Exerzierplatz vorgesehen. Aber der ging hier wohl schon los. Brutus zuckte innerlich mit den Schultern. Ich konnte es egal sein. Vielleicht war das hier einfach auch eine gute Einstimmung auf das was ihm bevorstand.
-
Brutus gab sich zunächst wortkarg. Ob er den Neue sei? Er nickte bloß. Dann reichte er dem Capsarius die Wachstafel, auf der bisher außer den Worten des Eides nichts weiter notiert war.
"Faustus Duccius Brutus, 25, Krankheiten? Ich kann mich nicht erinnern je krank gewesen zu sein, schon gar nicht ernstlich. Die letzten drei Toten meiner Familie sind meine Eltern und ein Vetter, alle durch Waffengewalt. Von Erbkrankheiten ist mir nichts bekannt, dafür sterben die Angehörigen meiner Familie ohnehin immer zu früh. Topfit."
Wehmut schwang in Brutus' Stimme mit als er von seinen Eltern und deren frühem Tod sprach. In der Tat war er selten in besserer körperlicher Verfassung gewesen. Die lange Reise der letzten Monate hatte es keinem Gramm Fett gestattet sich an seinem Körper anzusetzen, zudem hatte er seine Muskeln permanent benutzt. Zwar hatte er sein Pferd dabei gehabt, doch allzu oft hatte er Logbrandur führen müssen, oft kilometerweit. Nicht mal die kalten, windigen Nächte in den Bergen Galliens hatten ihm etwas anhaben können. So fußte seine Selbsteinschätzung nicht nur auf seinem Selbstbewusstsein, sondern auch auf einer stabilen Grundlage.
-
Die Römer kannten sich aus in ihrem Castellum. Nur einen Soldaten hatte er fragen müssen um zum Valetudiarium zu finden. Dort angekommen blickte sich um. Wer hier beschäftigt war - wobei es eigentlich ziemlich ruhig war - musste Mediziner sein also sprach er den Nächtsbesten an:
"Salve. Ich bin ein Neuer und ich suche jemanden, der mich der medizinischen Musterung unterzieht."
-
Ein Schreibtischbulle wie aus dem Bilderbuch. Geschäftsmäßig spulte Brutus' Gegenüber sein Programm ab, als hätte er in seinem Leben noch nie etwas anderes getan. Bei der Erwähnung der zwanzig Jahre nickte er leicht. Als er das Wort "Schreihals" hörte, zuckte seine rechte Augenbraue kurz nach oben. Zum einen, weil er den Namen eines Centurio und nicht dessen Spitznamen erwartet hatte. Zum anderen weil er sich innerlich schonmal auf einiges gefasst macht. Wenn der hier schon Schreihals hieß brüllte der Kerl wohl noch mehr als er ohnehin erwartet hatte, aber das würde er ja bald erleben. Doch den Namen prägte er sich gleich ein.
Dann machte er sich gedanklich die notwendigen Notizen: Valetidunarium, Magazin, Centurio, Sacellum.Brutus nahm die Tafel. Ob er noch Fragen habe? eigentlich nicht. Er überlegte schnell ob er scherzhaft fragen sollte, ob auch Rüstungen für seine Größe zu bekommen wären, entschied sich aber dagegen. Humor erwartete er von niemandem, der seine Tage hinter Liste, Akten und dergleichen mehr verbrachte.
"Nein, keine Fragen."
Damit machte er sich auf den Weg die gedankliche Liste abzuarbeiten.
-
"Es versteht sich von selbst, dass ich mich bei jedem Freigang zunächst hier in der Casa nach Saufkumpanen umsehen werde und auch sonst ab und an mal vorbeischauen werde, wann immer mein Dienst es zulässt.
Hast du schon etwas konkretes im Sinn um den Göttern zu danken? "
Brandinar nahm den Brief vom Tisch und verstaute ihn wieder. Er nickte Sveija freundlich und dankbar zu, als sie weitere Sättigungs- und Genussobjekte hereinbrachte.
"Hier tummeln sich also mittlerweile Menschen aus dem gesamten Reich und darüber hinaus? Wo ist denn dieses dunkelhäutige Mädchen, dass sonst die Versorgung des Kaminzimmers zuständig war?"