Da er gerade nahe bei seinem Optio stand, machte sich Brutus auf dessen Geheiß mit drei Kamerden auf den Weg zu der Insula, die unter dem Blitzeinschlag gelitten hatte. E kam als erster dort an und versuchte die Tür zu öffnen. Doch obwohl er mit aller Kraft drückte und schob, bewegte sich die Tür keinen Fußbreit. Auch die vereinten Kräfte konnten nichts ausrichten. Einer sah sich scon mit verzweifeltem Blick um und wollte wohl zum Optio laufen um das Versagen einzugestehen. Da kam Brutus eine Idee:
"Zurücktreten!" rief er seinen Kameraden zu und bekann die Tür abzuklopfen. Über der Hälfte schien nichts im Weg zu liegen, was ein ein schneller Stoß bestätigte. Brutus trat nun ebenfalls zurück, zog den Kopf ein und stürmte auf die Tür zu.
*krrrch*
geradezu mit Zeitlupe brach die Tür oberhalb der Trümmer ab, die sie weiter unten versperrten und Brutus polterte über die Reste der nicht allzu Die neuerliche Ohrfeige zeigte Wirkung. stabilen Tür in das Treppenhaus. Unter den Trümmern erkannte er den Körper einer Frau. Der Oberkörper war nicht bedeckt, doch eine klaffende Schädelwunde und verdrehte Augen sagten Brutus has ihr nicht zu helfen war. Putz rieselte von der Decke und es roch etwas nach rauchig. Brutus schloss der Frau die Augen und sah sich weiter um.
Überall lagen Trümmer herum und die Wände machten keinen allzu vertrauenerweckenden Eindruck mehr. Ebenso alles was an Balken zu sehen war. Brutus kannte sich zwar hauptsächlich mit Holz aus, doch nach seiner Einschätzung wäre diese insula auch ohne den Sturm nicht mehr lange gestanden wäre und drohte jeden Augenblick entgültig in sich zusammenzubrechen. Vorsichtig tastete sich Brutus die Treppe hinauf. Einer der Legionäre hinter ihm rief eine Warnung zu, die er ignorierte. Augenscheinlich schätzten die anderen die Stabilität des Objekts noch pessimistischer ein.
Brutus hatte derweil den nächsten Stock erreicht und hörte zufällig ein Geräusch aus einem Zimmer, nicht weit entfernt. Er arbeitete sich vorsichtig durch die Trümmer weiter vor und erkannte im der zwielichtigen Dunkelheit einen Jungen von etwa acht Jahren. Er ging in die Knie und nahm seinen Helm ab, um weniger bedrohlich zu wirken.
"Alles wird gut Kleiner! Aber wir sollten hier raus, meinst du nicht?" er streckte ihm die rechte Hand entgegen, doch der Junge schoß panisch hoch und überraschte Brutus, der auf einen Angriff nicht gefasst war.
"Au!"
*batsch*"Ahuu, hu huuu..." *batsch*
Der Junge hatte ihn in die Hand gebissen, dass sie blutete. Wie aus Reflex hatte Brutus den Helm fallen gelassen und ihm eine gelangt. Allerding lange nicht mit ganzer Kraft. Nun begann der Junge lauthals zu heulen und Brutus wurde es zu bunt. Er langte nochmal zu, allerdings nun berechnend und geradezu sanft.
Der Junge hörte auf zu heulen und begann stattdessen auf Brutus einzuschlagen. Ungeachtet der Tatsache, dass dieser gerüstet war und schien das nichtmal zu bemerken. Darauf packte ihn Brutus und klemmte ihn sich gewissermaßen unter den linken Arm. Dann verband er seine Hand notdürftig mit dem durchnässten focale wobei er unflätig fluchte. Dann hob er seinen Helm wieder auf. Auch das noch! Eine Delle! Erneut fluchte er.
Gerade wollte er den Helm wieder aufsetzen, als er von einem sich lösenden Brocken aus der Decke direkt neben seiner Kopfpolsterung getroffen würde. Er ging beinah vor Überaschung in die Knie. Nichts wie raus hier! Bevor sich noch mehr Überraschungen anbahnten. Er stülpte sich den Helm auf den Kopf und lies auf dem Rückweg alle Vorsicht fahren. Als er an der Tür angekommen war, reichte er einem Kameraden den Jungen, der seine Gegenwehr zwischenzeitlich eingestellt hatte. Dann kletterte er zurück über die Trümmer.
Ehe er etwas sagen konnte, traten die Kameraden noch weiter zurück, als sie ohnehin schon wieder standen und liesen dabei den Jungen ausser Acht. Dieser, nicht länger gehalten rannte umgehend los, aber nicht etwa weiter weg vom Geschehen, sondern zum Optio. Brutus nahm nun auch Abstand von der insula und eilte dem Jungen hinterher, doch dieser hatte zu viel Vorsprung. Außerdem musste Brutus mit dem rechten Auge ständig blinzeln, da nicht nur Regen, sondern auch Blut aus seiner Platzwunde am Kopf verdünnt hineinzulaufen drohte. Er hörte noch wie der Junge 'Vater, Vater! rief, dann wurde im schwindelig und er ging in die Knie.