Wenn ich es recht bedenke blieb man mir eine Antwort schuldig, als ich erwähnte, dass ich plane in den Ställen mitzuarbeiten, bis ich weiß was ich machen soll. Zugegebenermaßen war das etwas vorschnell und Vorarbeiter wohl das falsche Wort. Also Lando, hast du Bedarf an zwei kräftigen Händen auf deiner Hros? Für ein paar neue Zäune vielleicht oder dergleichen? Sonst such ich mir was anderes.
Obwohl es nicht seinem Naturell entsprach, waren die ersten Sätze gewissermaßen als Entschuldigung gemeint. Ausserdem war er für einen Streit momentan noch viel zu gut gelaunt. Allerdings mischte sich in seine Erleichterung über das Ende seiner Suche allmählich auch Sorge um seinem Bruder. Es war fast als hätten sich alle Wesenszüge, die er bei sich seit Wochen zu unterdrücken suchte, ihr Ventil bei seinem Bruder gefunden. Wegen einer Nichtigkeit auszurasten, das klang wirklich nicht nach Irminar sondern eher nach ihm selbst. Gab es vielleicht eine Art göttliches Caraktergleichgewicht innerhalb der Familie? Und hatte er es durch seinen Versuch, sich zum Besseren zu wandeln seinem Bruder ins Unglück gestürzt? Wenn ja, so durfte er es sich noch weniger mit Lando verscherzen. Es genügte wenn einer der Söhne Rodberahts beim Rest der Familie in Ungnade stand. Und Lando hatte die Duccier ja auch als seine Familie bezeichnet.