Quintus schüttelte den Kopf. Wie er denn seine Dienstzeit durchstehen würde... Er war doch kein triebgesteuertes Tier! Am Ende besaßen die Römer wohl doch nicht soviel Kultur, wie sie glaubten...
Es gibt unendlich viele Wege der Zerstreuung, sie müssen nicht im Bett einer Frau enden. Außerdem, mein Freund, hast du dich nicht schon einmal gefragt, warum die Germanen aus Magna so dermaßen verbissen kämpfen...
Der Duccier zwinkerte und lachte.
Nein, mal ehrlich, ich zerstreue mich lieber mit einem guten Buch, einem interessanten Gespräch oder bei einem ausgezeichneten Essen. Es ist ja nicht so, als wäre es mir nicht gestattet, mit Frauen zu sprechen oder gar mit ihnen anzubandeln, aber diese eine Sache geht eben nicht. Und würfeln kann ich auch in der Taberna, wenn mir danach ist.
Als Valerian auf seine Kommandobefähigung zu sprechen kam, hob Quintus eine Augenbraue.
Stell dir folgendes vor: Häuserkampf in einer kleinen feindlichen Stadt. Der Centurio und der Optio sind tot, von einer einstürzenden Wand erschlagen. Der Signifer wurde von einem Schwertstreich niedergestreckt. Die Centurie ist demoralisiert. Was machst du?