Der Ausfall war ins Leere gegangen, und gleich darauf spürte Quintus einen harten Schlag gegen seine Seite, dem ein weiterer Treffer am Arm folgte. Beinahe hätte er das Gleichgewicht verloren, aber im letzten Moment konnte er sein Gewicht verlagern und blieb stehen.
Der Germane keuchte, er hatte den Präfekten eindeutig unterschätzt. Noch war aber nicht alles verloren. Geschickt fing er den nächsten Stoß seines Gegners mit der Holzklinge ab, drehte sich in den Bewegungsraum des Präfekten hinein und stieß mit dem freien Ellbogen nach hinten. Er hatte es auf den Körper des Offiziers abgesehen, erwischte aber nur dessen freie Hand, mit welcher dieser den Ellbogenstoß abgefangen hatte.
Die umstehenden Männer johlten nun immer lauter. Man hätte meinen können, in einer Gladiatorenarena zu sein und nicht auf dem Übungsplatz der Ala II Numidia. Immer wieder wurden den Kämpfern Aufforderungen und Hinweise zugerufen, die Stimmung war ausgelassen.
Quintus hätte aus seiner Position nach hinten nachsetzen und den Präfekten so vielleicht zu Fall bringen können, stattdessen drehte er jedoch seine Waffe über den Arm des Offiziers weiter, um diesen so zu entwaffnen. Im selben Moment aber stieß jener den Probatus von sich. Die Übungswaffen verhakten sich und wirbelten im hohen Bogen in die Luft.
Quintus aber strauchelte und fiel nach vorn. Im allerletzten Moment warf er sich zu einer halbherzigen und verunglückten Rolle herum und blieb direkt vor den Füßen des Decurio Tubero liegen, der ihn sofort anbrüllte wieder aufzustehen.
Quintus blickte zum Präfekten herüber, der gerade beide Holzschwerter auffing...
Ich hoffe mal, das ist dann jetzt nicht zuviel Action für Balbus, aber ich denke, er ist ganz froh mal von seinem Schreibtisch wegzukommen, oder?