Ein Demosios des Museions kam in die Poststelle, bewaffnet mit einem kleinen Beutel Geld und einem Schreiben.
"Dies soll an den göttlichen Basileus gesendet werden. Und dies hier ist für eine Wertkarte des Museions für 250 Drachmen." Er schob dem Postbeamten beides zu und verabschiedete sich höflich.
[Blockierte Grafik: http://img353.imageshack.us/img353/322/lyra12eb2.gif]
Imperator Caesar Augustus
Misenum
Göttlicher Basileus,
Schützer deiner Stadt Alexandria,
glanzvoller, gerechter und weiser Herrscher.
Es sind traurige Worte, die ich an dich richten muss, großer Basileus, und ich wünschte, ich hätte bessere Kunde. Nach langer Krankheit hat dein Diener Nikolaos Kerykes, den du in deiner Gnade und Weisheit zum Epistates deines Museions machtest, den Weg in die Unterwelt angetreten. Wenn es dir gefällt und so es deine Zustimmung findet, habe ich, Sosimos von Korinth, wie schon nach dem Tode von Tychion von Chalkis, provisorisch die Aufgaben der Leitung der Bibliothek und der Zuweisung von Schülern und Ernennung von Gelehrten übernommen. Bis es dir gefällt, einen neuen Mann zum Epistates tou Museion zu ernennen, werde ich dies so gewissenhaft wie möglich erledigen.
Aufgrund seiner langen Dienste für das Museion und seiner Stellung als Epistates haben wir für Nikolaos Kerykes eine Inschrift in den Gängen des Museions angebracht, so dass sein Name dort mit den anderen, die vor ihm das Museion für den göttlichen Basileus verwaltet haben, der Nachwelt erhalten bleibe.
Mögen die Götter über dich wachen und dich beschützen.
Gezeichnet im Licht des Apolls und der Musen
Sosimos von Korinth
Stellvertreter des Epistates