Beiträge von Sextus Pullo

Das sollte ich dem hier sagen, damit er am Ende noch wie ein Vögelchen zwitschert und so der Vogel abgeschossen wird, der ich dann sein würde? Ich bin zwar braunhaarig, aber nicht blöd. Blond würde zwar schöner klingen, aber die Farbe war ja von den Damen eines bestimmtes Gewerbes belegt.

"Nun, ich - ich habe etwas für ihn. Etwas Persönliches."

Falls der da wirklich was wusste und nicht nur einen auf Neugierig machte, wollte ich gleich alle möglichen Ängste nehmen.

"Also, was Nettes, nichts Schlimmes."

Junge, Junge, sich harmlos zu stellen ist echt Arbeit.

Puuuuuuh, ich musste tief ausatmen. Den ersten Teil hatte ich nicht mitbekommen, aber er kam mir bekannt vor. Arrogant war die Kleine also auch noch. Aber sie duftete sehr appetitlich.

"Liebchen, was Du da erzählst klingt nach Ärger. Davon habe ich schon genug." Ich winkte ab.

Aber ich kann ja nicht aus meiner Haut. Ärger und ich, ja, das ist halt - Ärger und ich. Wir kommen immer wieder zusammen. Dann beugte ich mich vor sprach leiser weiter.

"Pass mal auf, und lass Dein Getue. Wenn ich Dir helfen soll, dann will ich alles wissen. Ich habe hier mächtige Freunde, auch wenn ich nicht so aussehe, aber nun sprich mal Klartext, sonsst verschwenden wir beide unsere Zeit."

Wenn Ihr Herr eine kleine Hetäre aus der Stadt schmuggeln wollte, dann könnte mir das gestohlen bleiben.

Einige Tauben flogen von dem Dach weg, wo der Mensch hinzeigte. Ein Rabe war, glaube ich, auch dabei. Aber der schrägste Vogel schien eben neben mir zu stehen. Und ich hatte schon Angst, das bei dieser Fuchtelei etwas von seinem Gepäck runterfallen könnte. Mars liebt die Verrückten, was soll's, schlimmer kann es eh nicht kommen, auch wenn mir langsam die Zeit davon lief.

"Kennst Du den, der hier in der Tonne wohnt? Eben diesen (Kuckuck) suche ich."

Ich schaute mich um und wusste wirklich nicht, was an dieser Taverne auszusetzen sei. Ist doch nett hier.
    Als der Wein serviert wurde, da wurde ich viel versöhnlicher.

"Nun setz Dich hin, Kind, und erzähl Pullo mal alles der Reihe nach. Wer ist denn Dein Herr? Und was kann ich denn für Dich tun? Aber nun sei nicht so ungemütlich, das ist mein erster Tag in Rom."

Für wen sollte ich sie denn halten? Für ein verwöhntes Frauenzimmer vielleicht? Kratzbürstig und doch irgendwie süß?

Ich war in einer Komödie. Wäre der Zausel nicht so schmächtig gewesen und hätte er nicht so etwas Putziges am Leib gehabt, dann hätte ich ihn gerne in die Tonne getreten. So ging das nicht weiter, irgendwie musste ich diesen Hadrianus ja mal finden.

"Sieht so aus, als wenn der Kuckuck ausgeflogen wäre. Gibt es hier noch mehr Tonnen dieser Art? In einer muss dieser schräge Vogel ja zu finden sein."

Der, den ich suchte, konnte nicht in der Tonne wohnen. Dieser Wachmensch am Palast musste mir wirklich einen Bären aufgebunden haben. Na warte, Bürschlein.

Irgendwie fühlte ich mich beobachtet. 'Kuckuck', wer sagt denn schon 'Kuckuck'. Nach einem kurzen Kinnkratzen schüttelte ich meinen Kopf und sah diesen Zausel mit seinen Utensilien unterm Arm. Eigentlich wollte ich ja noch mal in das Fass reinlugen, aber das ersparte ich mir, denn der komische Vogel machte keine Anstalten zu gehen.

"Keiner zu Hause." Ich murmelte es eher vor mich hin und fühlte mich wie in einer Komödie von diesen Griechen, wo Männer in Frauenkleidern auftraten.

"Tja..." 8)

Bei uns auf dem Land sprachen die Mädels nie so. Das muss die Stadtluft sein. Erst einmal setzte ich mich hin, und da die Haselmaus nicht wollte, hatte ich um so mehr Platz. Selbst schuld. Dann beugte ich mich vor, und dank meiner Größe schaute ich ihr ja fast in die Augen. Und zwar sehr tief.

"Wenn Dir meine Gegenwart nicht gefällt, Has...., *räusper*...... vielleicht helfen Dir ja die Schurken da drüben."

Bequem lehnte ich mich zurück und erinnerte mich an den eigentlichen grund.

"Wirt! Wein! Aber randvoll und schnell!"

Mit ein paar Münzen klimperte ich in der Hand und schaute dann diese, diese kleine Kratzbürste an, die mir immer symphatischer wurde.

"Sicher,

ich könnte Dir helfen. Aber warum sollte ich? Weil Du so freundlicht zu mir bist?"

Wie sie wohl hieß?

Der Beschreibung nach sollte sich auf dem Forum ein Fass befinden, ich glaubte es ja nicht. Da war eines. Das gibts doch nicht? Wenn der, den ich aufsuchen sollte hier wohnt, ja, also, wo würde dann der Kaiser wohnen? In der Subura?

Das schaute ich mir in jedem Fall näher an. Klopft man an ein Fass an? Eigentlich sticht man das ja eher an, oder?

"Kuckuck, ist da wer?" Wie lächerlich war das denn?

Ich schaute mir meine Kleidung an und zupfte die Enden zurecht. So übel waren die ja nun auch nicht. Doch was hatte der in Seide gehüllte Vasall gesagt? Fass? Will der mich hier veräppeln? Aber anscheinend meinte er das wohl ernst, und ich schüttelte nur den Kopf.

"Die spinnen doch alle hier in Rom."

Wer wohnt denn hier in einem Faß? Wenn das nicht stimmt, mein Freund, dann komme ich wieder und zerbeule Dir Deine Fassade. Zum Abschied schaute ich dem noch mal tief ins Auge. Wehe....

Ich lächelte sie mit meinen brauenen Augen an, während ich ein wenig Platz für uns schaffte. Ihre Stimme und diese Augen waren göttlich. Und mit einem breiten Grinsen brachte ich ein

"Ich bin Pullo" heraus. Mehr konnte ich nicht sagen, denn Ihre Augen verzauberten mich.

"Pullo" Ich grinste leicht verlegen, sagte ich es nicht soeben schon einmal?

"Was immer Du willst, ich bin Dein Sklave, schöne Haselmaus."

Sicherheitshalber schaute ich noch mal grimmig in die Runde, aber da war alles ruhig.

Rom ist mir gleich symphatisch gewesen. An jeder Ecke gibt es was zu sehen. Nun gut, eigentlich hatte ich ja einen Auftrag zu erfüllen, aber ein bißchen Spaß darf man ja mal haben. Die nächstbeste Spelunke wäre meine. Und bei den Göttern. Sie gefiel mir gleich. Hier musste man immer in Bewegung bleiben, sonst wärst Du am Boden festgeklebt. Es duftete nach Rauch und fettem Fleisch, die Würfel rollten und der Wein war allgegenwärtig. Das ist meine Welt, ha! Und wenn dann auch noch.....ups, genau..... schöne Frauen da sind, was willst Du mehr? Oh, Pullo. Rom ist Deine Stadt.

Der Auftrag? Ja,ja, der kommt auch noch dran. Erst einmal wird ein wenig gelebt. Kaum fühlte ich mich richtig wohl, da sah ich sie. Zierlich, schönes Haar, atemberaubende Augen. Pullo, das ist Deine Togaweite. Als sie von so einem Neppen angequatscht wurde, da kam es mir doch gerade recht.

Salve, schöne Frau. So alleine hier? Deine Augen sind so schön, dass sie von Juno persönlich geschickt worden sind.

Das Kerlchen beachtete ich nicht weiter, doch mein Ellenbogen streifte ihn sanft am Brustkorb. Diese süße Haselmaus schien was Besonderes zu sein, leider kannte ich mich eher mit dem anderen Schlag der Frauenwelt aus. Diese war anders, und, naja, ich verstehe mich nicht so auf die feine Art zu reden und wurde etwas schüchtern. Hoffentlich war meine Art nicht zu klobig.

Sim-Off:

Wie peinlich, ich habe meinen eigenen Namen falsch geschrieben

Selbst in der schlimmsten Taverne gibt es eine stille Ecke. Und genau diese habe ich gefunden, nachdem ich dezent aber bestimmt die beiden "Weinamphoren" zum gehen aufforderte.

Das also ist Rom. Größer, prächtiger und viel reicher als das, was ich kenne. na gut, ich habe eine Skizze bekommen, wie ich ungefähr dahin komme, wo ich hin sollte. Das müsste hier sein, oder ich will nicht mehr Pullo heißen. Meine zerschundenen Sachen machten ja nicht gerade viel her. Aber wen scherts. Ich geh da mal einfach fragen.

Salve, Kamerad. Ich bin auf der Suche nach dem, äh, ehrwürdigen Aelianus Hadrianus. Finde ich den hier. Ich hab eine Nachricht für ihn.

Dabei klopfte ich mir auf die Brust und spürte das verschnürte Röllchen.

24/7 kenne ich :D

Na, bist schon in Ordnung, Magnus. Nen kleiner Spaß muss mal sein, was? Ist so allles in bester ordnung, ich fühl mich absolut wohl in meiner Haut. ;)

Huuuuunger!!!!!

Und ein Becher Wein wäre auch ganz nett. Vielleicht noch eine Decke, falls der wachwechsel länger dauert. Eines ist mir klar, den Torposten-Job werde ICH nicht machen. 8)

Vielleicht ein kleines Würfelspielchen, Magnus? Hey, Du bist doch auch nur einer von uns. Nu lass mich rein und was Gescheites essen.
    [SIZE=7]
    *blöderkerl*[/SIZE]

Alle Angaben hatte ich so ausführlich gemacht, wie es ging. Ähm, gibts da ein Problem? So langsam steh ich mir hier die Beine in den bauch und bekomme Hunger.

Hunger :]