Beiträge von Sextus Pullo

Orakel befragen? Bah, was soll denn das nun wieder. Aber bitte, wenn er damit zufrieden wäre. Ich nickte im, wenn auch genervt, zu.

So machen wir das, Herr. So wird sich alles klären.

Über das Erbe, Du altes Schlitzohr, würden wir noch reden müssen. 8)

Grinsend nickte ich.

Sagte ich doch, Haddi :D

Dann warf ich noch dem Glatzkopf einen Blick zu und zwinkerte. Mist nur, dass ich den Rest nicht einkassieren konnte. Egal, beim nächsten Mal.

Eine Hühnchenfaser weckte das Interesse meiner Zunge - und ich versuchte das Mistding los zu werden.

Geld? Bah, Geld habe ich genug.
    Quatsch, die Kohle war längst dahin, den Rest umspielte grade meine Zunge.

Kurz vorm Tod MEINES Vaters- Titus Aurelius Cicero, sprach ich ihn noch einmal. Ja, es gab wahrscheinlich keine Zeugen. Aber das kann ich nicht ändern. Prüfe meine Worte. Mein Vater sagte mir, er wäre in Gefahr. Weil irgendwelche reiche und machtgeilen Säcke was planten. Und seine Familie spuckte auf ihn. Ich spucke auf sie. Verflucht sein sie alle.

Außer Dir, Herr :D

Irgendwann muss ich mal meine Zunge beherrschen. Aber die war noch mit dem Huhn im Gange -.^

Ich weiß, dass Du sein Erbe bist. Ich weiß, er wollte zu Dir. Weil er sonst nirgendwo sicher war. Sein eigener Neffe verriet ihn. Brut diese. Bäh. Was ich will, Herr? GERECHTIGKEIT. Mein Vater kämpfte gegen diese Verräter. Ohne Hilfe, alleine. Ich will seinen Namen reingewaschen haben. Das will ich. Das will ich, Pullo, der Sohn des Aurelius Cicero.

Ich zupfte an meiner zerschlissenen Kleidung.

Was ich habe, das habe ich hier, Herr.. Ein neuer Fleck fiel mir auf, den musste ich mir in der Taverne geholt haben. Da, wo der Betrunkene sein Hühnchen fallen ließ. Dann klopfte ich mir an den Kopf.
    Hier ist alles drin.

Was würde es beweisen, wenn ich ein Amulett zeige? Was denn? Gar nichts. Mein Wissen beweist Dir alles. Nur mein Wissen. Mein Vater hatte einen Ring, ein altes Erbstück. Das haben Väter auf die Söhne vererbt. Aber ich war ja nicht aus Sicht der Familie angemessen. Mein Vater trug ihn und zeigte ihn. Dann sagte er mir mit Tränen, er muss den Ring in der Familie vererben. Sein Neffe trägt ihn nun. Bäh, der hat ihn doch auch verraten. Frage den Neffen, ob er so einen Ring hat. dann siehst Du, Senator, ich rede ehrlich. Mein Vater war kein verschwörer. Er versuchte, die Verschwörer zu enttarnen. SO war das - nicht anders. Bei den Göttern. Doch Ihr Aurelier seid blind, oder bequem, oder was auch immer. Das widert mich an..

Mist, ein neuer Bieter. Ich stellte mich dezent neben ihn und sprach zu irgendeinem, der neben mir stand.

Ha, mein Alter, der Händler versteht sein Geschäft. Die Kleene ist voller Läuse und Krankheiten. Aber glaube mir, irgendeinen Deppen findet der. Bestimmt.

Damit kannst Du Oliven aufpieksen. Aber das sagte ich nicht, dafür war keine Zeit. Nun war es an der Reihe, Klartext zu reden.
    [SIZE=3]Mein alter Herr ist der Aurelius Cicero, der mich in Griechenland zeugte und dann schweren herzens das land verließ. Er wusste, als Mann vom Stand konnte er mich nicht mitnehmen, so ließ er mich bei meiner Mutter. Aber er schickte immer Geld, kam auch zu Besuch. Ich weiß ALLES, oja. Ich sah ihn noch, als ich nach Italia kam und er in Not war. Er suchte DICH auf, Senator. Weil Du der letzte Ausweg warst. Nein, oh, nein, mein alter Herr war kein Verräter. Doch seine eigene Familie, ich spucke aus, die verrät ihn, noch bevor er kalt geworden ist. Pfui. [/SIZE]
    Hier gehen ganz üble Dinge ab, Herr. Wir müssen Gerechtigkeit gegenüber den Göttern und unseren Vorvätern üben. GERECHTIGKEIT und EHRE.
    Ich spuckte aus als ich an die böse Seite, ähm, Frau dachte, die dahinter steckte - und war echt froh, den Senator nicht getroffen zu haben. Öhm.

Der Senator sprach so leise, ich tat das auch.

Es ist so. Sapperlot, wieso spreche ich auch so wie er? Ich schüttelte meinen Kopf.
    [SIZE=3]
    Er ist mein Vater, also, unehelich, wenn Du verstehst. Wie kann Eure Familie ihn derart verraten? Die Umstände sind ganz andere, weißt Du? Die Täter lauern noch immer. Und Ihr, die eigene Familie - also auch Du, Ihr verraten ihn niederträchtigst. Bäh
    [/SIZE]
    Wir müssen in Ruhe reden, Senator.

Was für Laien hatte der Senator als Beschützer. Bah, einer stand dahinter, und der andere schaute umher. Hätte ich ihn töten wollen, dann wäre er längst Geschichte. :];)

Aber ich war erleichtert, ihn hier zu sehen. Freunde in Rom hatte ich keine. Feinde aber ja. Langsam näherte ich mich und war dabei besonders langsam und ruhig in den Bewegungen. Nicht, das am Ende jemand Angst bekäme.

Ich bin Pullo, der Sohn des... Ich biss mir auf die Zunge, was durchaus weh tat und mich kurz schweigen ließ.

Ich glaube, dass Du Schwierigkeiten bekommen wirst. Wegen eines Gastes der nicht gekommen ist. Weißt Du, wovon ich rede?

Solange die beiden Riesenbabies da waren, wollte ich nicht zu genau werden, am Ende würden sie als Zeugen auftreten wollen.

Das Forum war um diese Zeitrelativ leer, und jeder der vorbeikam wurde von mir genau beäugt. Ich wollte ja keine unangenehme Überraschung erleben. Als ein kleinerer und zwei größere Kerle sich näherten, da wurde ich wachsam. Keine Ahnung, wie der Senator aussah. Der Klamotte nach hätte es passen können. Hmmmm, ich wusste nur, er war klein und hatte einen verschlagenen Gesichtsausdruck. Das würde passen. Die beiden Brocken neben ihm störten mich. :patsch: Ich hätte der Kleinen sagen sollen, sie solle dem Senator sagen, das er allein kommen sollte. Mist.

Ich ging langsam auf sie zu und fragte:

Senator Aurelius Commodus?

Zitat

Original von Titus Tranquillus
    Er musterte den Aelier von der Seite her und mit misstrauischem Blick. Was wollte der denn nun tun? Sacht schüttelte er dann den Kopf. "Um sie genauer anzusehen, wirst du sie schon kaufen müssen." Er schmunzelte und deutete dann mit der Hand auf den Octavier. "375 Sesterzen sind geboten! Seht sie euch an. Wohlgeformt und eine wundervolle Köchin und Haushälterin! Sicher auch eine gute Hilfe für die Kindererziehung, da bin ich mir sicher."

Zeit um aktiv zu werden, Pullo.

Bah, so preisen die Händler ihre alten Zossen auch an. Bah! Welcher Römer mit Verstand würde seine Kinder denn von einer Gallerin erziehen lassen, hä?

Da konnt ich nur noch abwinken.

Der Abend war gerettet. Dezent verschwanden die Münzen und ich zwinkerte dem kleinen Dicken zu.

Ich mach das schon.

Klasse, ich war richtig in Stimmung für ein bisserl Ärger.

Ich misch mich jetzt unter die Bieter und schau mal, wer zuerst den Mund aufmacht. Wenn Du sie nachher ersteigert hast, sehen wir uns wegen der 50 Ses. ;)

Ein Änfänger hätte sich jetzt aus dem Staub gemacht und die Patte verhobelt. Aber ein echter Pullo der zieht das durch. Immerhin war da noch Geld zu holen. Und vielleicht kann ich mit dem Glatzkopf noch öfter handeln. Beim weggehen sagte ich noch:

Ich bin Pulllo.

Naja

Mein Geldbeutel war leer, ich leckte mir über die Lippen und kratzte mich am Kopf.

Sagen wir mal, 100? 60 vorher und 50, wenn Du sie hast.

Hmmm, das ließe sich doch machen, wäre nicht das erste Mal, dass ich einem die Tour vermassel.

Klaro, Herr, das ist doch einfach. Da braucht man nur einen Kerl mit Köpfchen

Ich tockte mit den Fingern an den Kopf

Und der wird den Geldsäcken das schon verübeln. Ich kenn mich da aus.

Ich könnte das schon regeln, Herr.

Meine Hand machte ein Zeichen, als wenn sie jucken würde.

Du kannst eine Menge Sesterze sparen, ich könnte es machen, wenn...

Das gäb nen Spaß, ha.

Will der mir nun seine ganze Lebensgeschichte erzählen, oder was?

Ah, so ist das also, Herr! Wäre ich der verwöhnte Balg, ich täte die da gleich wieder verkaufen.

Du beweist wirklich Geschmack. Dabei guckte ich mir seine sehr modische Aufmachung an. Wie ein Pfau, dachte ich noch und bemerkte ein paar Flecken auf meiner zerschlissenen Kleidung.

Argwöhnisch guckte ich zur Seite. Aber eigentlich war das gut so, dann würde 'Hadi' keine Penunse vergeuden. Ich raunzte dem Typen zu:

Die Kleine hat Feuer, die ist genau das Richtige für Dich

Ich grinste in mich rein.

Eine junge Frau näherte sich dem Anwesen des Senators. Ein Mann gab ihr ein paar Münzen, wenn sie eine Nachricht überbringen würde. Sie fühlte sich nicht wohl dabei, denn ihr Auftraggeber war sehr bestimmt gewesen, was passieren würde, wenn sie nicht alles genauso sagen würde, wie er wollte. Ein wenig ängstlich klopfte sie an.

Als die Tür sich öffnete sprudelte sie sofort drauf los, ohne zu wissen, wer ihr gegenüberstand. Nur schnell wieder weg hier. Ihre zarte Hand verkrampfte sich in ihrer Kleidung und sie schluckte mehrmals, sie wollte ja keinen Ärger haben.

Ich bringe eine Botschaft für den Senator Commodus. In Rom wartet ein Mann auf ihn, der, der ist der Sohn von jemandem, den der Senator kennt. Es ist, ist sehr wichtig. Er warted auf den Senator in Rom, kurz vor Sonnenuntergang, in drei Tagen am Forum. Dann sagte der Mann noch, er sei ein Freund.

In Rekordzeit sagte sie das alles und drehte sich geschwind um in der Hoffnung, sie werde nicht aufgehalten.

Das war mir der Richtige, ich war mir sicher. Das ist ein ganz ausgekochtes Früchtchen, den kann ich gut gebrauchen. Da er einen lockeren Plauderton anlegte, spielte ich mit und nickte eher beiläufig.

In der letzten Zeit war ja viel los hier. Weißt Du nichts davon?

Mal sehen, wie er drauf reagierte. Ich nickte im zu, mir ein paar Schritte zu folgen, damit wir ein wenig ungestörter "plaudern" konnten.

Hier war es also. Eine echte Plackerei wars, hier raus zu kommen. Aber der Platz war ideal. So wie das aussah, ist hier lange keiner mehr gewesen. Halb fertig war alles - und dann kümmerte sich keiner drum. Na, einen guten Unterschlupf hatte ich hier in jedem Fall. Keiner würde mich hier vermuten - und keiner war hier anscheinend seit Ewigkeiten.

Was waren denn Bürohengste?

Ach, Hadi! Ich klopfte ihm auf die staubige Schulter. Ha, Arschkriecher muss man rausziehen - PLOPP - weißt Du?

Ich lachte laut und guckte ein paar Typen an, die blöde rüberschauten.

Macht Euch weg!

Ungesühnt kann es aber nicht sein. Wo kämen wir denn da hin, was?

Ja, der alte Cicero. War nen Teufelskerl.
    [SIZE=7]Ich mach allle platt, die schlecht über meinen Vater reden. Er sagte, Du bist anders als das Gesockse hier.[/SIZE]