ist schon klar, er würde ja garnicht bis kaum verstanden werden ...
aber wie immer hatten die Römer sicher ein System.
Wie so oft lässt sich darüber nur spekulieren ...
Beiträge von Gaius Flavius Torquatus
-
-
Gut wobei wie ich halt schon sagte, die Zenturionen kamen später halt nur durch begünstigung an ihre Position. Nur von wenigen ist bekannt (durch Grabsteine etc) dass sie sich die Position erarbeitet haben.
In den höheren Rängen sah es nicht anders aus ! -
Zitat
Original von Spurius Purgitius Macer
Wo die Offiziere in der Schlacht standen, hing von der Situation ab, wie Meridius bereits erklärt hat.
Aus eigener Erfahrung kann ich noch ergänzen: ein Signifer steht garantiert nie innerhalb einer Testudo. Erstens ist das praktisch nicht durchführbar und zweitens macht es keinen Sinn.Gut, nehmen wir mal an, die Testudo wird gebildet.
Sie hat hauptsächlich den Sinn vor feindlichen Pfeilhagel zu schützen.
Warum sollen Zenturio und Signifer davon ausgeschlossen sein?Die würden voll im Feuer stehen! Die müssen also irgendwie in die Testudo eingebunden gewesen sein! Auch wenn es nur am Hinteren Teil ist!
Der Vorteil der römischen Schlachtreihen, war ja der ständige Wechsel der Reihen!
Von hinten nach vorne, während der Schlacht
Reihe öffnet sich, Reihe schließt sich und ausgeruhte Soldaten stehen vorne.
Da kann der Centurio/Signifer kaum vorne gestanden haben ... jedenfalls nicht in der Schlacht
wobei der häufig auftretende Tod dieser stark für eine Frontposition spricht. -
naja ... die Zenturionen die besten?
Eigentlich kam man eher wegen Beziehungen in solche Stellungen!
Seltener war es schon, dass sich welche die Posten verdient hatten!Zu den Lagern:
laut modernsten Untersuchungen *hust* hat man herrausgefunden, das die Lager weniger Strategisch, als mehr versorgungstechnisch aufgestellt wurden.
z.B. an Furten (an Flüssen halt)
dort wo man sich am besten versorgen konnte. -
Willkommen im IR
Die Classis Germanica sucht noch dringend Leute !
Gute Möglichkeiten für Aufsteig und nette Kolegen! -
Seeleute? Wo hast denn das her?
Zur Ala ... das kommt immer drauf an wie die im Feld marschierten!
aber ... Seeleute???????
@Macer: ich denke mal ausgehend vom Lagerbild (Seeleute?????)
unter dem Prinzipat ... -
es gab verschiedene Lager.
Lager für einzelne Kohorten bis zu einem Lager von 2 Legionen (größtes gefundens)
Bei dem größten waren auch Ala Teile dabei ...
Wie gesagt, es gibt verschiedene Lager, jenachdem wer drinnen saß. -
Er nickte und ging in zum Gubernator Varinius um die Befehle des Nauarchus zu überbringen.
Die Befehle wurden ausgeführt und es ging weiter Nordwärts die Küste rauf.
Was der Nauarchus wohl über mich denkt ... dachte ich mir. -
Nachdem das Aussetzten der Mannschaft abgelaufen war, machten die 2 Handelsschiffe sich auf den Weg. Torquatus ging zu Nauticus und fragte nach neuen Befehle für die Aiax.
-
Torquatus nickte und rief dem ersten Offizier zu, was zu tun ist.
"Ich müsste noch um die Soldaten der Tempestas dafür bitten! Für alle Fälle!" ,sagte er zu Nauticus. -
Er flüsterte zu Nauticus: "Der Käufer erwartet die Wahre ... wir können die Crew hier aufs Festland setzten ... als Strafe. Die Capitäne bleiben und fahren mit ein paar Soldaten nach zum Treffpunkt. Wir schicken einen Boten vor, der die Stadtwache warnt. Dann können wir den festsetzten."
-
Torquatus steckte seinen pugio weg.
"Vielleicht besinnen sich die beiden ja, um uns zu helfen?" -
"Schadet dies unserem Reich?"
Auf der Tempestas
"Nauarchus" rief der Soldat, "bitte sie sollen kommen!"
-
Wieder schlug Torquatus zu. Dann zog er seinen pugio.
Dann zeigte er auf das Banner am Mast. "Solange Sie unter römischen Banner segeln, sind Sie zu allererst dem Caesar und dem Imperium verpflichtet ! Noch eine Falsche Antwort, und ihnen fehlt das erste Ohr ! WAS haben Sie sich gedacht?" -
"Und ihnen kamen keine Gedanken ... wofür die Waffen hätten sein können?"
-
Selbstverständlich !
Es war ja eine Berufsarmee ! Die verarmen Römischen Bürger und auch reichere, die sich eben ein Pferd hätten leisten können waren bei der Kavalerie ! Fals nötig wurde es ja vom Imperator (Feldherrn[nicht Caesar^^]) finanziert.Über die römische Legion ist sehr sehr wenig überliefert und es ist kaum etwas sicher !
Bei der Classis sieht es noch schlimmer aus -
" Bei der Übergabe!"
Torquatus flüsterte zu einem Soldaten damit er zum Nauarchus lief und eine Zusammenfassung überbrachte. -
Die Hilfstruppen sind ja auch ganze Infanterie Kohorten, 10 Stück wie ne Legion! Bogenschützen etc.
Die Ala gab es ja schon in der Republik:
Damals war für eine Schlacht Standart : 2 Legionen und 2 Ala
die Ala setzte sich aus den Bundesgenossen zusammen und zählte gleich viel, wie eine Legion.
Das Prinzip wurde wohl bebehalten, nur das es jetzt halt richtige Armeen wie die Legionen waren! -
"Sind die Waffen auch wirklich nicht geklaut ? Es kommt mir jedenfalls sehr stark vor ! Gab es ein Erkennungszeichen? Etwas besonderes?"
-
Naja, die Taktik war stark auf Infanterie ausgelegt ja, allerdings war die turmae eine Kampfeinheit !