Beiträge von Quintus Atius Rufus

Zitat

Original von Lucius Decimus Subrius
    Subrius nahm wieder die Hand an und antwortete ihm auf seine Frage:...

Das der Dienst in einer Legion anstrengend ist kennt er aus den Erzählungen der Veteranen. Zudem ist er Probatus, und da spielt sich vorerst außerhalb der Castra sowieso nichts ab.

"In den Thermen werden doch sicher auch Ballspiele veranstaltet oder?" Quintus war neugierig geworden. Er war ein leidenschaftlicher Ballspieler. "Bei uns in Tarraco wurde viel Ball gespielt in den Thermen. Wir haben dort oft mit dem harpastum gespielt."

Das Spiel hatte ihm immer große Freude gemacht. Mehrere Spieler standen im Kreis und einer, der zuvor mit Würfel ausgelost wurde durfte sich in die Mitte stellen. Hernach versuchte er die Bälle, die sich die im Kreis stehenden Spieler zuwarfen abzufangen. Er fragt sich ob auch hier in der Castra öffters Ball gespielt wird.

"Hier auf in der Castra wird doch auch hin und wieder mit dem Ball gespielt?" Er kann sich das gut vorstellen, da das Spiel mit dem Ball die Stimmung nach einem anstrengenden Tag hebt, und das Mannschaftsgefühl der Truppe hebt.

Diese Frage des Centurio hatte er erwartet. Einiges, das er in den Listen gefunden hatte war widersprüchlich und nicht eindeutig, manches wiederum nicht vollständig. Gerade der Betrieb des Medicus Germanicus Avarus war ein solcher Fall, weshalb er ihn auch als Ersten auf die Liste gesetzt hatte.
    Um sicherzugehen schaute er nochmals auf die Liste und legt die Tabula auf den Tisch nieder um eine Erklärung ab zu geben.

"Die Leistungen dieses Betriebs wird, wie ich feststellen konnte sowohl in Germania als auch in Hispania und in Italia angeboten. Die Ansprechperson …" Quintus schaute auf die Liste um den Namen abzulesen "…Medicus Germanicus Avarus leitet diese Geschäfte aus seiner Casa aus. Diese ist für Germania die Casa Germanica in Mogontiacum und für die restlichen Provinzen die Casa Sedulus hier in Roma." Quintus setzt kurz ab um Atem zu holen "Da die Geschäfte eben auch, und wenn Germanicus Avatus in Rom weilt hauptsächlich aus Rom geleitet werden gehe ich davon aus, dass der Praefectus Urbanae hier zuständig sein wird."

Quintus bricht seine Erklärungen ab, greift sich ans Kinn. Es kommen ihm Zweifel an seiner Argumentation auf. War er zu weit gegangen? Hat er mit seinen Interpretationen die Liste nicht korrekt erstellt? Zum Einen hatte sich der Praefectus Urbi sicher etwas dabei gedacht als er den Germanicus Avarus eine Sanctio erteilt hatte. Und es war ja nicht nur eine. Daher glaubte er, dass der Praefectus seiner Sache sicher war. Zum Anderen wollte er, zumal er nur ein einfacher Probatus ist, keine Entscheidungen vorwegnehmen, oder sich anmaßen eine Entscheidung fällen zu können und damit den Centurio Probleme bereiten. Daher fügte er mit schließlich mit deutlich zurückhaltender Stimme hinzu:

"Dies ist natürlich nur meine persönliche Interpretation der Angelegenheit. Da ich nur ein Probatus bin und mich mit den Gesetzen hier in Rom nicht so gut auskenne möchte ich hier niemanden schwierigkeiten machen. Der Praefect wird seine Gründe für seine Entscheidung gehabt haben. Außerdem ist ja noch ein Einspruch anhängig."

Es war ohnehin schwierig die nötigen Informationen zusammen zu tragen. Abgesehen von Avarus gab es noch weitere Betriebe auf der Liste welche Umstritten waren. Der Betrieb des Tiberius Vitamalacus, der ebenfalls Einspruch eingelegt hatte. Andere Betrieb wie die von Flavius Aquilius oder von Iunia Attica werden offenbar ebenfalls von der Casa der betreffenden Gens aus geführt. Bei diesen Fällen war jedoch klar dass diese nur von Rom aus geführt werden konnten. Nur bei einem Fall, da war er sich noch nicht ganz sicher.

"Übrigens, der Betrieb des Marcus Decimus Mattiacus. Über diesen Betrieb habe ich sehr wenig finden können. Aus den Protokollen geht nichts Brauchbares hervor. Da mir jedoch aus den Unterlagen bekannt ist das er in Hispania keine Betriebe besitzt, und in Rom keine Goldminen zu finden sind kann ich nur davon ausgehen, dass der Betrieb in Germania zu finden ist."

Sorgfältig ging Quintus die Listen durch. Einige Male hatte er große Schwierigkeiten die richtigen Zusammenhänge herauszufinden, doch er hofft ausreichende Antworten gefunden zu haben. Besonders bei den Betrieben die nicht in Rom sind hat er nur spärliche Informationen finden können. Berichte aus den Provinzen gehen verloren oder werden nicht an alle zuständigen Einheiten und Magistrate weitergeleitet. Zudem ist die Cohortes Urbanae, wie er vorhin vom Centurio vernehmen konnte nur für die Stadt und die nähere Umgebung zuständig.

Erleichtert nun endlich die Liste soweit vollständig zusammengestellt zu haben atmet er tief durch und erhebt sich vom Hocker. Er streckt sich um seine angespannten Muskeln zu lockern, drückt mit der linken Hand knackend jeden einzelnen Finger seiner rechten Hand wobei er auf die zusammengestellte Tabula auf dem Tisch hinunterschaut.

Er Blickt auf, sieht kurz zum Centurio, nimmt danach die Tabula vom Tisch und tritt an den Centurio heran.

"Centuro, Ich glaube ich habe nun die Informationen die Sie brauchen. Er hält die Tabula den Centurio hin, so dass er sie lesen kann.

Auflistung der Betrieb

"Hm… Nein, Contubernium habe ich noch keine. Ich wurde ja gleich auf den Exerzierplatz geschickt. Aber wenn das möglich ist, gerne, nehme ich mit Freuden an."

Er streckt nochmals seine Hand Subrius entgegen um sich zu bedanken. Damit bleibt ihm die Sucherei nach einem freien Platz erspart.

"Was macht ihr hier in der Castra wenn der Dienst vorbei ist? Hier in Rom wird doch einiges los sein? Ihr werdet doch sicherlich nicht in euren Stuben trübsal blasen?" Er lächelt.

Quintus versucht einige Informationen über die Stadt zu sammeln, da er vollkommen neu hier ist. Das Einzige was er bis jetzt zu Gesicht bekommen hat war beim Marsch hinter dem Centurio her in die Castra. Was er von den Veteranen in Tarraco gehört hat war mehr als Aufregend und auch hier in der Cohorte kann er sich gut vorstellen, dass es die eine oder andere Geschichte zu erzählen gibt.

Quintus runzelt die Stirn. Decimus. Natürlich, der Namen kommt ihm bekannt vor. Aber so richtig kann er ihn noch nicht zuordnen. Dann plötzlich fällt es ihm wie schuppen von den Augen.

"Natürlich, Maximus Decimus Meridius! Mein Onkel Tertius Atius Iunianus war scriba personalis beim Senator. Daran kann ich mich noch erinnern. So klein ist die Welt. Damit hätte ich nie gerechnet. Wir, die Gens Atia hat dem Senator viel zu verdanken."

Sichtlich erfreut über eine Bekanntschaft mit einem Verwandten des Senators fällt die Anspannung von ihm ab.

"Dann lade ich dich natürlich auf den Wein ein, den ich hier gewonnen habe, wollen wir mal sehen wie viel der misslaunige Bibulus springen lässt."

Hoffentlich würde Bibulus ihn gleich aus seiner ersten Übungseinheit entlassen, die er eher als Prüfung seiner Fähigkeiten auffasste. Hernach würde er mit Subrius genüsslich den Wein trinken. Dabei wirft er nochmals einen Blick auf Bibulus.

"Wenn Bibulus immer schlechter Laune ist hoffe ich dass er mich heute nicht zusehr schleift, damit ich heute noch die Kondition für den Wein haben werde." Quintus lächelt.

Da es seine erste Übungseinheit war, und er sich auf dem Gelände der Castra CU noch nicht gut auskannte Überlegte er kurz. "Hm… Wo glaubst du können wir uns den Wein genehmigen? In den Unterkünften? Ich weis nicht ob das erlaubt sein wird."

Er sieht sich um ob er eine Stelle finden könnte die nicht ganz so staubig ist um sich auf den Boden niederzulassen, lässt es aber dann doch lieber bleiben. Dem misslaunigen Bibulus könnte dies ganz und gar nicht gefallen.

"Ah, das Kämpfen." Quintus lächelt "In Tarraco: Gleich um die Ecke unserer Casa war ein Übungsplatz wo Veteranen der IX mehrmals in der Woche trainierten. Immer wenn es mir möglich war habe ich mich aus dem Haus geschlichen um den Veteranen beim kämpfen zu zusehen. Später dann durfte ich sogar mittrainieren. Dafür habe ich schon die eine oder andere Strafe zuhause aussitzen müssen. War die Sache aber wert."

Quintus dreht sich um und schaut zum Princeps Prior hinüber. "Ist der Princeps Prior Bibulus immer so schlecht gelaunt?" Quintus greift sich dabei mit der Hand auf die Stirn, weil ihm die Sonne etwas Blendet. Bibulus war gerade in einem Gespräch mit einem anderen Miles. Er muss wohl wärend die beiden gekämpft haben auf den Platz gekommen sein.

Beiläufig fügt Quintus hinzu "Ach übrigens, du magst doch Wein oder?"

Mit einem Nicken nimmt Quintus die Unterlagen des Centurios entgegen und sieht sich in der Schreibstube um, wo er die Unterlagen ablegen könnte und sich über die Dokumente hermachen kann. Dabei fällt ihm gleich ein ordentlich aufgeräumter Tisch auf, an dem einige Papyri zusammengerollt abgelegt sind. Quintus legt vorsichtig seine Unterlagen ab. Danach holt er sich noch einen Hocker den er in der Ecke gleich neben der Tür des Officiums gesehen hatte. Quintus setzt sich, holt seine Tabula hervor und versucht sich an die Arbeit zu machen.

Zitat

Original von Lucius Decimus Subrius

Er hatte also den Kampf verloren. Doch dies war nicht das ganze Problem, sondern auch, dass er dadurch den Wein nicht bekommen würde und er gegen einen Neuen verloren hat. Doch er war halt nicht gut in Kampf ohne scutum.

Getroffen. Ein Schmunzeln wandert über seinen Mund. Er hatte den Kampf gewonnen. Sein Training in Tarraco hatte sich endlich doch ausgezahlt. Als er erkennt, dass sich der Miles geschlagen gibt zieht auch Quintus seinen Stock zurück und wirft ihn zur Seite um den Miles anzusprechen. Dabei wischt er sich noch die Schweißperlen von der Stirn. Die Mittagssonne hinterlässt seine Spuren, zumal er auch einen anstrengenden Lauf in den Knochen hatte. Quintus ist sich nicht sicher ob der Miles ihn gewinnen lies oder er tatsächlich im Übungskampf der Bessere war. Fortuna wird wohl auf seiner Seite gekämpft haben und er ist froh seine erste Trophäe in Rom gewonnen zu haben. Eine Amphora Wein

"Guter Kampf. Du hast mich einige Male gehörig zum Schwitzen gebracht." Er lächelt.
    "Wir kennen uns noch nicht. Mein Name ist Quintus Atius Rufus" Quintus reicht ihm die Hand.

Den Wein wird er sich schon abholen, aber alleine wird er ihn sicher nicht leeren. Zumal ihm daran gelegen ist dem Miles etwas abzugeben. Quintus ist im festen Glauben dies sei ein Übungskampf gewesen um seine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, aber nicht um den Miles in Schwierigkeiten zu bringen. Außerdem kennt er in Rom niemanden und um hier jemanden kennen zu lernen ist der Wein sicher gut genug.

Quintus sah sich die Unterlagen kurz an die er vom Centurio hingehalten bekommen hatte. Auf den ersten Blick scheinen dies die Untelagen zu sein, von denen er glaubte die Antworten auf die Frage des Centurio zu finden. Er erkennt sie noch an einigen eingerissenen Stellen. Diese hatte er zuvor bereits in der Hand gehabt. Andere Dokumente scheinen aber Schriftstücke zu sein die er zuvor nicht überreicht bekommen hatte.

"Ja Centurio, dies sind die Akten." Dabei klingt er etwas unsicher da er nicht genau wissen kann ob die Dokumente vollständig sind. Aber wenn er noch weitere Unterlagen benötigen würde kann er ja immer noch den Centurio um die Unterlagen bitten.

"Jawohl Centurio"

Quintus rückte den Stuhl zur Seite und hat noch hastig seine Tabula mit den calamus gegriffen und folgte den Centurio, der seine Stube mit raschen Schritten verlässt. Er wird die Tabula sicher brauchen um einige Notizen zu machen, obwohl er weis das in der Schreibstube genug Papyri und Wachstafeln herumliegen werden.
    Den Brief wird er wohl später schreiben müssen.

"Vale" antwortet Quintus und schaut dem Soldaten, der die Castra verläst nach.

Der Brief wird sicher mehrere Wochen brauchen bis er seinen Bestimmungsort erreicht haben wird. Er dreht sich um und verläst das Tor zur Castra entlang der Via Praetoria um zu seiner Unterkunft zu gelangen. Auf der Stube wartet noch Arbeit die er unbedingt heute noch erledigen muss auch wenn es bereits spät ist.

Erleichtert über die Antwort zieht er den Brief unter seinen Arm hervor und reicht ihn der Torwache.

"Gut, hier hast du den Brief."

Er kramt in seinem Beutel den er an einem Lederriemen um den Hals hängen hat und zählt fünf Sesterzen heraus.

"Fünf Sesterzen sagst du? Ist das nicht etwas heftig? Hm… Hier da hast du sie."

Missmutig gibt er die 5 Sesterzen heraus und läst seine crumena wieder unter seiner Tunica verschwinden.

Sim-Off:

Brief per PN

Sim-Off:

5 Sesterzen direkt an CP.Ich vertaue dir!

Als plötzlich der Centurio nochmals in die Stube tritt ist er überrascht und erhebt sich gleich wieder von seinem Stuhl.
    Auf die Frage des Centurio folgte eine kurze Pause. Quintus musste nachdenken ob er bei den Unterlagen die er bekommen hatte etwas gefunden hatte mit dem er die Frage beantworten könnte.

"Ich glaube schon. Aber dafür werde ich die Unterlagen nochmals durchsehen müssen."

Gibt Quintus zur Antwort. Er wird sich die Unterlagen nochmals genau durchsehen. Er glaubt auch zu wissen auf welchem Dokument diese Vermerke zu finden sein werden.

Doch der Schwung ging ins Leere. Der Miles ihm gegenüber hat seine Attacke erraten und einfach den Stock weggezogen. Quintus der einen kräftigen Schwung angesetzt hatte präsentierte so seinen gesamten Rücken. Das währe in einem Kampf mit echten Waffen ein tödlicher Fehler gewesen.

Ein zischendes merda kommt über seine Lippen.

Was kann er jetzt noch machen um seine Niederlage zu verhindern?
    Er schwingt den Stock mit seiner rechten Hand kräftig zurück, um den Stoß des Miles noch zu parieren. Im letzten Moment gelingt es ihm dadurch den Stock weg zu schlagen. Der Stoß fährt hinter seinem Rücken ins Leere.
    Nun ist er unerwartet in eine gute Position geraten. Der Miles präsentiert seinen gesamten Oberkörper beinahe ungeschützt. Quintus nickt den Stock leicht auf um zustechen zu können und den Miles an der Brust zu treffen. Dabei versucht er von unten, hinter seinem ausgestreckten Arm den Schlag gegen die Brust zu führ. Mit einer raschen Bewegung setzt er den Stoß an.

Den Brief unter dem Arm zu den er sich endlich durchringen konnte kommt er bei der Wache am Tor der Castra an. Es ist bereits spät weshalb er sich nicht sicher ist den Brief heute noch rechtzeitig zum Cursus Publicus zu bringen. Auch die Posten machten nicht mehr den wachsten Eindruck, was daran liegen könnte das die Wachablöse kurz bevor steht.
    Quintus zieht die Augenbrauen zusammen um die Augen vor der tief stehenden Sonne besser schützen zu können und tritt an den Wachposten heran.

"Salve, Ich habe da einen Brief, den ich zum Cursus Publicus bringen möchte." Quintus weiß sehr genau das er die Castra nicht verlassen kann. Und so fügt er gleich hinzu: "Ist es möglich dieses Schriftstück zur Poststelle zu bringen?" Er hofft das ein Bote ihm den Brief abnehmen könnte.

Als der Centurio seien Unterkunft verlassen hatte kann sich Quintus wieder seinen eigentlichen Aufgaben widmen, die er heute vor hatte zu erledigen. Da wartet zum einen eine Rüstung an seinem Haken und der Gladus musste auch mal wieder geschärft werden. Und dann war noch der Brief den er Romanus, seinem Cousin schreiben wollte.

Das der Centurio ihn Belobigte lies ihn gleich um ein paar digiti größer werden. Nun konnte er ruhig und gelassen seinen Aufgaben widmen. Er dreht sich zum Tisch und fasst sich ans Kinn. Er werde wohl zunächst den Brief verfassen, wo er ohnehin alles dazu Nötige bereits am Tisch ausgebreitet hatte. So setzte sich Quintus wieder und zog ein Stück Papyri aus seinen Schreibutensilien heraus um seinem Brief aufzusetzen.

Den einen oder anderen Betrieb, den er auf die Liste gesetzt hat würde er durchaus einen Besuch abstatten wollen. Das würde interessant sein, als Soldat ausnamsweise dienstlich in einen Lupaner zu kommen. Aber die Soldaten werden kaum die Betriebe abklappern sondern sich um die Besitzer kümmern. Und diese werden sonst wo sein. Außerdem wird er als Probati die Castra nicht verlassen dürfen. Schade denkt sich Quintus.

Als sich der Centurio zum gehen erhebt und noch einige Worte an ihn richtet springt auch Quintus auf um zu salutieren. "Centurio"

Die zufriedene Miene im Gesicht des Centurio sagt ihm das er seine Aufgabe so schlecht nicht erledigt haben kann.

"Nein" gibt Quintus zur Antwort. "Wer von den betreffenden Personen in Rom ist oder nicht geht aus den Unterlagen leider nicht hervor."

Quintus versucht einige Unterlagen die noch auf dem Tisch verstreut sind aufmerksam zu überfliegen ob ihm ein Dokument entgangen war aus dem er diese Informationen hätte entnehmen können. Doch da lagen nur Papyri zu den Betrieben, wo sich diese befinden und welche Eigentümer diese hatten oder gerade haben.
    Das er über den Aufenthaltsort der Personen auf der Liste leider keine Auskunft geben konnte macht ihn etwas unsicher
    Um diese Frage zu klären würde er weitere Unterlagen einsehen müssen.

Sorgfältig war Quintus die Listen und Vermerke zu den einzelnen Edicten durchgegangen. Bei den hohen Strafgelden ist ihm ganz schwindelig geworden.

Gerade als der Centurio in seine Stube kam hatte er seine letzten Notizen gemacht und blickte auf. Er legt seinen calamus zur Seite um den Centurio zu berichten.

"Ja Centurio. Hier ist eine Liste der betreffenden Personen." Er reicht ihm die Tabula über den Tisch.
    "Der Erste auf der Liste wurde bereits zum wiederholtem Male aufgefordert die Betriebe zu veräußern." Quintus deutet auf den Namen. "Außerdem wurde Quintus Tiberius Vitamalacus Aufschub gewährt, da er, wie ich dem Edict entnehmen konnte, sich zur Zeit im Felde befindet und nicht in Rom ist."

Quintus hoffte das seien Zusammenstellung ausreichend sein würde. Wenn ihm eine Aufgabe zugeteilt wird will er sie auch zufriedenstellend erledigen. Gespannt sitz er dem schweigenden Centurio gegenüber.

[*]Medicus Germanicus Avarus :
      -Betrieb: Architectura 'Magister Avarus'
      -Geldstrafe: 21570,88Sz
      [*]Gaius Didius Sevycius :
      - Betrieb: Herbarius Sevycius
      -Geldstrafe: 1058.87Sz
      [*]Artoria Medeia :
      - Betrieb: Zu den Mänaden
      -Geldstrafe: 699.04Sz
      [*]Lucius Aurelius Commodus :
      - Betrieb: Möbeltischlerei Commodus
      -Geldstrafe: 198.24Sz
      [*]Iunia Attica :
      - Betrieb: Officina ferraria
      - Betrieb: Lapicidinae
      -Geldstrafe: 844.28Sz
      [*]Aelia Adria :
      - Betrieb: Lararia Germanica
      - Betrieb: Scriniarius Germanica
      -Geldstrafe: 709.23Sz
      [*]Lucius Didius Crassus :
      - Betrieb: Taberna 'Stella Mare'
      - Betrieb: terra incendium carthago nova
      - Betrieb: picturae Hispania Didius
      -Geldstrafe: 721.9 Sz
      [*]Marcus Decimus Mattiacus :
      - Betrieb: Cuniculus Aureum Mattiacorum
      - Geldstrafe: 435.79 Sz
      [*]Claudia Aureliana Deandra :
      - Betrieb: Deandras Keramikhandel
      - Geldstrafe: 1190 Sz
      [*]Caius Flavius Aquilius :
      - Betrieb: Kleines Malmaleins
      - Betrieb: Calpurnias Schlammgrube
      - Geldstrafe: 1485.92 Sz
      [*]Quintus Tiberius Vitamalacus :
      - Betrieb: Lignarius Hispania Carthagae Nova Q.Tiberius Vitamalacus
      - Geldstrafe: 2845.60 Sz
      - Vollzug aufgeschoben

Quintus läst einen Blick über die Schriftrollen und Dokumente gleiten, die sein Centurio ihm übergeben hatte und schaut wieder zum Centurio auf.

„Jawohl Centurio, sie werden einen ausführlichen Bericht erhalten.“ Erwiderte er etwas erstaunt. Damit hatte er jetzt nicht gerechnet. Aber es ist immer noch besser als Latrinendienst.

Nachdem der Centurio die Baracke verlassen hatte sammelte er alle Schriftstücke ein und legte sich auf zwei Stapel getrennt am Tisch ab. Er setz sich seufzt kurz auf und gießt sich zunächst etwas Posca in seinen Trinkbecher und nimmt daraus einen kräftigen Schluck. Dann holt er sich die Tabula und einen calamus heraus um sich Notizen machen zu können und beginnt die ersten Schriftstücke zu studieren.