Diese Frage des Centurio hatte er erwartet. Einiges, das er in den Listen gefunden hatte war widersprüchlich und nicht eindeutig, manches wiederum nicht vollständig. Gerade der Betrieb des Medicus Germanicus Avarus war ein solcher Fall, weshalb er ihn auch als Ersten auf die Liste gesetzt hatte.
Um sicherzugehen schaute er nochmals auf die Liste und legt die Tabula auf den Tisch nieder um eine Erklärung ab zu geben.
"Die Leistungen dieses Betriebs wird, wie ich feststellen konnte sowohl in Germania als auch in Hispania und in Italia angeboten. Die Ansprechperson …" Quintus schaute auf die Liste um den Namen abzulesen "…Medicus Germanicus Avarus leitet diese Geschäfte aus seiner Casa aus. Diese ist für Germania die Casa Germanica in Mogontiacum und für die restlichen Provinzen die Casa Sedulus hier in Roma." Quintus setzt kurz ab um Atem zu holen "Da die Geschäfte eben auch, und wenn Germanicus Avatus in Rom weilt hauptsächlich aus Rom geleitet werden gehe ich davon aus, dass der Praefectus Urbanae hier zuständig sein wird."
Quintus bricht seine Erklärungen ab, greift sich ans Kinn. Es kommen ihm Zweifel an seiner Argumentation auf. War er zu weit gegangen? Hat er mit seinen Interpretationen die Liste nicht korrekt erstellt? Zum Einen hatte sich der Praefectus Urbi sicher etwas dabei gedacht als er den Germanicus Avarus eine Sanctio erteilt hatte. Und es war ja nicht nur eine. Daher glaubte er, dass der Praefectus seiner Sache sicher war. Zum Anderen wollte er, zumal er nur ein einfacher Probatus ist, keine Entscheidungen vorwegnehmen, oder sich anmaßen eine Entscheidung fällen zu können und damit den Centurio Probleme bereiten. Daher fügte er mit schließlich mit deutlich zurückhaltender Stimme hinzu:
"Dies ist natürlich nur meine persönliche Interpretation der Angelegenheit. Da ich nur ein Probatus bin und mich mit den Gesetzen hier in Rom nicht so gut auskenne möchte ich hier niemanden schwierigkeiten machen. Der Praefect wird seine Gründe für seine Entscheidung gehabt haben. Außerdem ist ja noch ein Einspruch anhängig."
Es war ohnehin schwierig die nötigen Informationen zusammen zu tragen. Abgesehen von Avarus gab es noch weitere Betriebe auf der Liste welche Umstritten waren. Der Betrieb des Tiberius Vitamalacus, der ebenfalls Einspruch eingelegt hatte. Andere Betrieb wie die von Flavius Aquilius oder von Iunia Attica werden offenbar ebenfalls von der Casa der betreffenden Gens aus geführt. Bei diesen Fällen war jedoch klar dass diese nur von Rom aus geführt werden konnten. Nur bei einem Fall, da war er sich noch nicht ganz sicher.
"Übrigens, der Betrieb des Marcus Decimus Mattiacus. Über diesen Betrieb habe ich sehr wenig finden können. Aus den Protokollen geht nichts Brauchbares hervor. Da mir jedoch aus den Unterlagen bekannt ist das er in Hispania keine Betriebe besitzt, und in Rom keine Goldminen zu finden sind kann ich nur davon ausgehen, dass der Betrieb in Germania zu finden ist."