Nun sportlich war Quintus immer schon gewesen. Nicht zuletzt deshalb hatte er bei einer Auseinandersetzung mit einigen Fischerburschen zuhause in Tarraco einen Zahn lassen müssen.
Jawohl war ich, gelegentlich, obwohl es mein Vater nicht so gerne gesehen hat. Lesen und Schreiben sind auch kein Problem.
Als sich der Soldat einen Schluck Essigwasser einschenkt und ihm ebenfalls einen Becher anbot ist er nicht ganz abgeneigt seinem Angebot zu folgen. Er hat seit heute Früh nichts mehr getrunken und seine Kehle ist schon trocken.
Ja bitte, einen Schluck Poska könnte ich gut vertragen.
Beiträge von Quintus Atius Rufus
-
-
Quintus stößt die Tür auf und tritt ein.
Salve.
Nachdem er sich auf den angebotenen Stuhl gesetzt hat und gleich mit einem ganzen Bündel Fragen beworfen wurde versuchte er selbige zu beantworten.
Mein Name ist Quintus Atius Rufus bin 20 Jahre alt, und nein ich war noch in keiner Einheit Soldat. Möchte es jedoch werden. -
An der Principia angekommen klopft der Miles an der Tür zum Rekrutierungsbüro.
Quintus wart auf die Aufforderung einzutreten während der Miles Reginspumus sich langsam vom Acker machte. -
Quintus sieht noch mal zu Victorianus und verabschiedet sich von Ihm. Danach wendet er sich zur Torwache und versucht die Frage etwas aufgeregt zu beantworten.
Mein Name ist Quintus Atius Rufus aus der Gens der Atia. Ich möchte in die Cohorte der Stadtwache eintreten. Victorianus war so freundlich und hat mich herbegleitet weil ich neu hier in Rom bin.
Es werden doch wohl neue Soldaten aufgenommen? Fragte Quintus zum Schluss mit einem kleinen lächeln nach um den Soldaten ein ja zu entlocken. -
Sim-Off: habe am PC Netzwerkprobleme. hatt daher länger gedauert
Quintus, für den die Zeit bis hier her rasend schnell vergangen war Blickte auf und erkannte das sie wohl an der Castra angekommen sein mussten. Das treiben am Forum, das Leben in den engen Häuserschluchten und die Hektik die hier herrscht ist ganz anders als er es aus Hispania her kennt. Gleich wird er im Rekrutierungsbüro der Cohorte stehen und alles versuchen hier aufgenommen zu werden.
Schlendernd nähern sie sich der Wache an der Porta zur Castra. Victorianus der Ihm bis hier her begleitet hatte und viel über die Stadt erzählen konnte hielt an und gab Quintus zu verstehen das man wohl angekommen sei.
„Salve Miles“ spricht Quintus den Soldaten an der Torwache an. -
Quintus kratze sich an der Stirn. Damit hat er jetzt nicht gerechnet. Gut dachte er sich warum nicht. In Rom kennt er sich ohnehin nicht aus. Außerdem wird er noch genug Zeit haben sich hier um zu schauen.
Freundlich lächelnd erwidert er.
Abgemacht. Und reicht Ihm die Hand. Rom scheint ja ein gefährliches Pflaster zu sein. Versucht er den Miles in ein Gespräch zu verwickeln. -
Überrascht darüber das der Soldat den er angesprochen hatte tatsächlich ein Centurio zu sein scheint spricht er den auf ihn zukommenden Miles an.
„Salve Victorianus“ grüßte Quintus den Miles.
Er wiederholt seine Frage und fügt hinzu „Eigentlich will ich ja zu der städtischen Einheit, der Cohortes Urbanae. Aber ich bin das erste Mal hier in Rom und weiß nicht welchen Weg ich einschlagen sollte.“
Er schaut den Miles an und deutet mit der rechten Hand in Richtung der beiden Straßen. -
Salve
Ich glaube auch ich werde so ein Konto brauchen.
Daher, einmal Konto für Quintus Atius Rufus.
Danke!
-
Atius Rufus sah sich nochmals um auf der Straße die in die Stadt führte. ‚Viel betrieb zu einer solchen Stunde’ dachte er sich obwohl, solches ist er ja auch von seiner Heimat aus gewohnt. Die Händler versuchen eben bereits zeitig am Markt zu sein um einen guten Standplatz zu ergattern. Das Knarren der Fuhrwerke und die doch etwas anstrengende Luft hier laden nicht gerade zum Verweilen ein. Er schaut zum Tor. Die Porta Raudusculana. Soldaten kontrollieren immer wieder ihnen verdächtig aussehende Wagen. Einige Bettler versuchen den einen oder anderen Sesterz zu ergattern und werden dabei immer wieder von den Soldaten gestört, welche ihnen deuten das sie hier nichts zu suchen hätten.
Das Tor das er gleich passieren würde wird ihn wohl in einen neuen Abschnitt seines noch jungen Lebens bringen. Mit schnellen aber festen Schritten geht er durch die Porta und auf die dahinter liegende Straße. Er sieht sich um. Das also ist die ewige Stadt. Die Götter mögen mir beistehen wenn ich mich hier zurechtfinden sollte.
Wo wollte er noch gleich hin, ach ja zu den Cohortes Urbanae. Wie zum Jupiter sollte er wissen wo er hin sollte? Fragend und mit verkniffen Gesicht schaut er sich um welche der Straßen er wohl nehmen sollte.
Wie er sich umschaut kommt ein Soldat der Wachposten an ihn heran. Vielleicht so dachte er kann mir einer der Wachposten weiterhelfen. Die müssen sich doch hier auskennen.
Er dreht sich zum Soldaten und versucht ihn anzusprechen. Die gestrenge Mine des Soldaten verheißt jedoch nichts Gutes.
Ave Centurio
beginnt er wohlwissend das kaum ein Centurio hier Wache schieben wird. Aber ein bisschen Schmeichelei kann nur hilfreich sein.
Ich bin Quintus Atius Rufus. Ich weiß nicht welchen Weg ich nehmen sollte. Den schmalen, der so scheint es zum Tieber führt oder doch den Breiten ausgetretenen Weg, oder sollte ich Straße sagen der wohl zum Forum führt. Er greift sich mit der linken Hand kratzend in den Nacken und hofft auf eine brauchbare Hilfe vom Soldaten. -
Salve Decimus,
Da du mir freie Hand bei den Verwandschaftsverhältnissen läst werde ich als Sohn des Ancius Atius Antistianus dabei sein. Mutter schlage ich vor Julia Corocotta. Bei der Geburt verstorben.
Ich hoffe ich habe da alles zusammen was wichtig ist.
Vielen Dank nochmal!
-
Habe das krähen vernommen.
Zunächst wollte ich in eine kleiner Gens eintreten, die durchaus militärisch geprägt, oder zumindest zu der dies passen würde.
Zuerst wollte ich ja nur als Peregrinus starten, und ein Aufstig hätte mir da doch etwas zu lange gedauert.Spielen möchte ich einen jungen Römer der aus einem Iberischen Hintergrund sich in einer Legion zu behaupten weis.
Daher habe ich mir folgendes gedacht, das ich ein Sohn entweder von Decimus oder Ancius bin. Mutter Iberierin. Aufgewachsen in Hispania. An der Story werde ich noch etwas feilen.Zu den Konkreten Plänen:
Zunächst werde ich in eine der Legionen einsteigen. Ich bin mir zwar noch nicht klar ob in die XXII oder der Cohortes Urbanae. Die Grundausbildung in der Cohorte soll einen dort ja zu schwitzen bringen.
Da ich meinen Wohnort in Rom gemeldet habe wirds wohl die zweitere werden. -
Hallo nochmal,
Die Beine wachsen mir allmählich in den Bauch.
Also einen Vorschlag:
Wenn’s mit der Gens Iunia nichts wird dann entscheide ich mich für die Gens ATIA.Neuer Name: Sextus Atius Rufus
Wohnort Rom. -
Ups. Habe mich vertippt.
Sollte natürlich Quintus Junius Rufus heißen.
-
Salve Tiberius Magnus
Wuste nicht das nur Namen aus der Liste gewält werden dürfen.
Daher mein neuer Vorschlag: Quintus Iulius Rufus.Hoffe das da jetzt alles Passt.
-
Hallo nochmal,
Habe mich nun etwas ausfürlicher im Forum umgesehen und werde mich doch für eine Gens entscheiden.http://www.imperium-romanum.in…wage/smilies/confused.gif
verwirrtDaher meine Änderungswunsch:
Neuer Name: Tarquinius Iunius Rufus
Stand: Plebeisch
Wohnort wie gesagt Rom.Ich hoffe das ist kein Problem?
-
Salve,
Mein Name ist Tarquinius Rufus und erbitte einlass in Rom.
Kann ich die Tore Roms als Peregrinus passieren?