ZitatAlles anzeigenOriginal von Quintus Germanicus Sedulus
Die Tiberia kannte er nur vom sehen her. Namentlich wurden sie sich bei den Ludi nicht vorgestellt. Zumindest konnte sich wenn Sedulus nicht mehr daran erinnern.
Freut mich dich kennen zu lernen Arvinia. Und dies hier ist mein Freund Aurelius Ursus.
Stellte der Onkel seinen Freund den beiden Mädels vor.
Sie unterhielten sich kurz als sich Calvena mit Laevina unterhielt und etwas Unfassbares geschah. Laevina wurde von einem Mietsklaven wenn auch nicht mit Absicht ins Becken gestoßen. Anstatt er gleich zu Hilfe kam, stand er nur verwirrt herum.
Ihr entschuldigt mich kurz.
Meinte Sedi zu den Anwesenden und deutete zu Laevina welche nun wie der Hecht im Karpfenteich im Becken schwamm um ihr zur Hilfe zu eilen. Er mochte sie zwar nicht, aber es mußte an diesem Abend und in diesem Hause ja Niemand zu Schaden kommen, es sei denn wegen zu viel Alkohols.
So rannte er zum Becken hin und hüpfte hinein um die Alte aus ihrem Elend zu erlösen.
Laevina, geht es dir gut?
Fragte er die alte Germanica als er sie aus dem Becken fischte. Sie war klatschnass wie ein alter Sack. Gut er nun auch.
Es war wirklich nicht leicht, hier den Überblick zu behalten. Zumindest wußte er nun, wer Calvena war. Sie gesellte sich zu der Gruppe, bei der Ursus stand und stellte allen Tiberia Arvinia vor. "Sehr erfreut, Dich nun persönlich kennenzulernen, Germanica Calvena. Ich möchte Dir herzlich für die Einladung..." Weiter kam er nicht. Schon war Calvena wieder weg. Sedulus entschuldigte sich ebenfalls. Anscheinend hatte es einen Unfall gegeben, und aller Augen richteten sich auf die alte Dame, die in das Impluvium gestürzt war. Mattiacus war unter den Gästen und kümmerte sich sogleich. "In besseren Händen kann sie kaum sein, als in denen von Decimus Mattiacus", stellte Ursus sachlich fest.