Centurio Potitus Lucretius Luscus
--------------------------------
Der Sohn des Artoriers also. Die Augen des Centurios verengten sich für einen Moment, dann wandte er sich mit einer plötzlichen Drehung ab. "Probati! Ihr werdet nun zur Horrea gehen und euch jeder ein Übungsscutum und Übungsgladius aushändigen lassen. Diese Waffen sind aus schwerem Holz, relativ stumpf und schwerer als eure richtigen Waffen. Damit werden wir trainieren. Wenn ihr eure richtigen Waffen braucht, werde ich euch das sagen. Zum Training bringt ihr die Übungswaffen mit. Probati! Waffen holen und anschließend wieder hier in Linie antreten! Abite!"
Wie erwartet, dauerte es recht lange, bis die Männer wieder da waren. Und wie immer gab es ein oder zwei Nachzügler. "So etwas muß schneller gehen! Alle Mann Waffen ablegen, zehn Liegestützen!" Schaden konnte das ja auf keinen Fall. Und sicher würden sie sich in Zukunft mehr beeilen. Nachdem alle wieder standen, befahl der Centurio: "Waffen wieder aufnehmen! Ich zeige euch jetzt, wie ihr den Schild richtig haltet. Das ist kein Brett, das ihr durch die Gegend tragt. Das ist eure Lebensversicherung! Es ist dazu da, um euren Körper zu schützen!"
Wenn die Männer geglaubt hatten, es ginge nun an die Waffenübungen, so hatten sie sich geirrt. Der Centurio vergewisserte sich, daß alle ihr Scutum richtig hielten, da donnterte es schon: "Probati! State!" Wieder kontrollierte er, ob jeder es richtig machte. "Ich habe euch eben gesagt, was ein Centurio ist. Der Stellvertreter des Centurios ist der Optio! Zudem gibt es noch den Signifer, der ist der Standartenträger der Centurie und außerdem der Kassenverwalter! Mit dem Tessarius solltet ihr euch nicht anlegen, denn er ist der Chef der Wache und gibt die Parole aus, wenn der Centurio das nicht selbst übernimmt!"
Mit grimmiger Miene schritt der Centurio abermals die Reihe ab und stieß hin und wieder gegen ein Scutum, um festzustellen, wie fest der Griff des Probatus war. "Ein Contubernium sind bei voller Besetzung acht Mann! Zehn Contubernia bilden eine Centurie! Sechs Centurien gehören jeweils zu einer Kohorte bei den Cohorten II bis X. Und es gibt sicher einen Schlaumeier unter euch, der weiß, wie das bei der I. Cohorte aussieht!" Er klopfte auffordernd mit seinem vitis gegen das Scutum von Rusticus.