Ursus hörte bereits Stimmen und Gelächter aus dem Triclinium, als er sich durch das Atrium dem Speiseraum näherte. Er hatte den größten Teil des Tages in der Stadt verbracht, dem Opfer beigewohnt und sich einfach ein wenig von der guten Stimmung der Menschen treiben lassen. Es war eben doch immer etwas anderes, an diesen Tagen in der Stadt zu sein, als sonst im Jahr. Und Ursus fand, daß es am ersten Tag am intensivsten zu fühlen war.
Gut gelaunt betrat er das Triclinium. "Bona Saturnalia wünsche ich euch allen! Ah, das duftet ja gut! Ich muß auch gestehen, daß ich ziemlich hungrig bin." Er ließ sich auf einer Cline nieder und schaute lächelnd in die Gesichter der Anwesenden. "In so großer Runde waren wir aber auch schon lange nicht mehr zusammen", stellte er fest und freute sich sehr darüber. Gerade Prisca bekam er leider nur so selten zu Gesicht.
Siv war auch anwesend. Das wunderte Ursus zwar, da die meisten Sklaven sich zu den Saturnalien gerne aus dem Haus verdrückten, doch wenn sie sich in dieser Runde wohl fühlte, dann störte er sich auch nicht daran, daß sie da war. Sie hielt eine Schriftrolle in der Hand. Vielleicht schon ein Saturnaliengeschenk?