Beiträge von Titus Aurelius Ursus

    Ursus hatte sich einen Becher Wein ergattern können, bevor der ganz große Ansturm losging und freute sich über die Rufe, die ihn hochleben ließen. "Und ebenso ein Hoch auf die Legio II", erwiderte er gutgelaunt und stieß mit jedem an, der das gerne wollte. "Salve, Primus Pilus", grüßte er Crispus aus einiger Entfernung und wandte sich dann noch dem Legaten zu, der gerade dazu kam. "Salve, Patron", grüßte er ihn zurück. Er wählte hier die vertraulichere Anrede, denn hier waren sie ja nicht so richtig im Dienst, fand er. "Aber gerne doch. Es hat mir hier gut gefallen, da ist es doch das mindeste, daß ich zum Abschied eine kleine Feier gebe. Und greif bitte zu, heute soll niemand hungrig oder durstig bleiben."

    Zitat

    Original von Marcus Vinicius Lucianus
    "Salve Tribun!" grüsste ich zurück und nickte dann "Es wird mir eine Freude sein, zu kommen..... du kannst auf mich zählen!"


    Es war Ursus anzusehen, daß er sich über diese Zusage ehrlich freute. "Wunderbar. Die Reiterei hat sich noch etwas ausgedacht, eine Art Spiel, wie ein Wettkampf wohl. Das wird morgen am Nachmittag auf dem Campus stattfinden, anschließend beginnt dann gleich die Feier, die ich auf dem Forum geplant habe, da ist wengistens genug Platz und das Wetter ist momentan ja stabil", erklärte er kurz zum Ablauf. "Vorausgesetzt, Du hast nichts gegen diese Planung."

    "Entschuldige. Natürlich, setz Dich nur", wäre eh zu spät, etwas dagegen zu sagen, nicht daß er das vorgehabt hätte, "Ich bin so überrascht, daß ich ganz meine gute Manieren vergesse." Ursus lachte. Das war ihm wirklich schon sehr lange nicht mehr passiert.


    Er hob den Becher, prostete Raetinus zu und trank dann von dem Wein. Und der war wirklich ein hervorragendes Tröpfchen. Ursus nickte anerkennend. "Nein, hat er wahrhaftig nicht. Das ist ein ausgezeichneter Wein. Ich weiß gar nicht so recht, was ich sagen soll zu diesen herrlichen Geschenken, Raetinus. Außer... danke." Er hatte die vertrauliche Form der Ansprache gewählt und hoffte, daß Raetinus es so verstehen würde, daß er im Gegenzug ebenso diese Form wählen durfte.


    Für einen Moment entstand eine Gesprächspause, während sie einfach den Wein genossen. Dann kam Ursus auf eine Sache zu sprechen, die ihm schon seit einiger Zeit auf der Seele lag. "Sagt Dir eigentlich der Name Duccius Lando etwas?"

    "Salvete", grüßte Ursus die Anwesenden lächelnd und reichte dem Quästor die Hand zur Begrüßung. "Es freut mich sehr, daß Du uns tatsächlich mal besuchen kommst und Dich davon überzeugst, wie Deine Pläne umgesetzt werden. Die Männer leisten hier hervorragende Arbeit." Er machte eine Geste in Richtung der fertigen Palisade, die sich so weit erstreckte, wie das Auge reichte*. "Und wie gefällt Dir unser Werk." Dieses unser schloß nicht nur die schuftenden Soldaten, sondern auch Sedulus mit ein.


    Sim-Off:

    Sim-On gehen wir davon aus, daß wir hier schon länger arbeiten ;)

    Das klang ja durchaus spannend. Ursus nickte Primus zu. "Vale, Duplicarius Terentius." Dieses Spiel würde sicher eine amüsante Sache werden. Es war doch wirklich nett von den Männern, so etwas zu seinen Ehren zu veranstalten und Ursus fühlte sich dadurch ziemlich geehrt. Zeigte es doch, daß sie den "Etappenhasen" - er hatte mittlerweile herausgefunden, daß senatorische Tribune diesen Spottnamen trugen - anerkannten. Und das war so gut wie eine Auszeichnung, denn die Soldaten waren durchaus wählerisch.

    Ursus staunte nicht schlecht, als die Tür etwas rüde aufgestoßen wurde und Raetinus hereinstolperte und seine Last schließlich abstellte. Schmunzelnd beobachtete Ursus die kleine Szene und hörte dann aufmerksam zu. "Oh... Das... das ehrt mich sehr", sagte er mit ehrlicher Freude. Die Statue war wirklich wunderschön! Und hatte gewiß nicht wenig gekostet. Doch natürlich sagte er das nicht, das hätte Raetinus nur beleidigt, denn immerhin hatte er sich wohl etwas dabei gedacht. Auch wenn er Ursus damit ein wenig beschämte, denn er hatte kein Gegengeschenk. Zumindest zu diesem Zeitpunkt nicht. "Hab vielen Dank, diese Statue ist ein wahres Kunstwerk. Sie wird einen Ehrenplatz erhalten, dessen kannst Du Dir sicher sein. Wollen wir nicht gleich einmal testen, ob der Händler die Wahrheit gesagt hat?" Er nahm zwei Becher vom Regal und stellte sie auf den Tisch. Dann öffnete er die Amphore und füllte die Becher. Natürlich verdünnte er den Wein mit Wasser, sie wollten sich ja nicht betrinken.

    "Danke", nickte Ursus dem scriba zu und betrat dann das officium des Legaten. "Salve, Legatus", grüßte er und salutierte förmlich. Dann lockerte er seine Haltung ein wenig und lächelte. "Meine Zeit hier ist leider so gut wie abgelaufen. Aus diesem Grund möchte ich eine kleine Abschiedsfeier geben und würde mich freuen, wenn auch Du daran teilnehmen würdest", kam er ohne große Umschweife auf sein Anliegen zu sprechen.

    Das Spiel war wirklich unglaublich spannend gewesen und Ursus hatte sich selten so amüsiert. Zum Glück war es ohne ernsthafte Verletzungen abgegangen, was ein paar mal allerdings ganz anders ausgesehen hatte. Doch alle Stürze hatten wohl nur Prellungen nach sich gezogen. Und das konnten Soldaten nun wirklich problemlos einstecken. Auch daß das Spiel am Ende unentschieden geblieben war, hatte Ursus gut gefallen. Denn er war hin- und hergerissen, zu wem er denn halten sollte. Natürlich waren die Reiter "seine Jungs". Doch auch die Centurie von Reatinus war ihm nicht gleichgültig. Es waren gute Männer, die am Limes außerordentliche Leistungen gezeigt hatten.


    Nein, so ein sportlicher Gleichstand war doch immer das gesündeste. Und nun - nach diesem mitreißenden, ausgelassenen Spiel - würden die Leckereien und Getränke, die Ursus herangeschafft hatte, sicher umso besser munden. Auf dem Forum, nur hier war wirklich genug Platz, waren einige Tische aufgebaut worden, die sich unter den leckeren Speisen geradezu bogen. Dazu standen reichlich Kannen mit Wein bereit und das erste Faß Bier war auch schon angestochen. Die Männer strömten vom Campus, wo das Spiel stattgefunden hatte, herbei und daß sie hungrig waren, war nicht zu übersehen.



    Sim-Off:

    In der Wi-Sim gibts so einiges für euch, Jungs :D Greift ruhig zu!

    Wieder einmal machte Ursus sich auf den Weg zum officium des Legaten. Es würde wohl eines der letzten male sein. Denn seine Tage in Germanien waren wahrhaftig gezählt. Doch ganz sang- und klanglos wollte er nicht gehen, dafür hatte es ihm hier zu gut gefallen.


    Er trat auf den scriba zu, der ihn mittlerweile wirklich kennen sollte. "Salve. Ist der Legat zu sprechen?", fragte er daher kurzum.

    Zitat

    Original von Servius Artorius Reatinus
    Lange hatte Reatinus überlegt, was er dem scheidenden Tribun als Abschiedsgeschenk überreichen wollte. Der Centurio erachtete es als selbstverständlich, dem Mann etwas zum Abschied zu überreichen, hatte Ursus ihn doch aus einer unheilvollen Situation gebracht, gut gearbeitet und sich als ehrenvoller Mann erwiesen. Nach langem Kopfzebrechen, was er dem Aurelier kaufen sollte, entschied sich Reatinus für eine nicht ganz günstige Statue. Reatinus trug sie unter dem Arm, als er anklopfte. Sie hatte ungefähr die Größe seines kräftigen Oberkörpers und war sehr dekorativ gefertigt. Scheinbar aus einem wertvollen Stoff gefertigt, so viel verriet zumindest der Preis des Gegenstands. Als Dreingabe hatte Reatinus in der anderen Hand noch eine volle Amphore Wein, laut Händler aus dem sonnigen Hispania. Das hatte ihn nun nicht übertrieben viel gekostet.


    So mit vollen Händen musste Reatinus also mit den Fußen aklopfen...


    *klopf, klopf, klopf*


    Das Klopfen klang ja schon ein wenig merkwürdig. Doch dachte sich Ursus nichts weiter dabei. Bei der Legio hatte er nun schon so viele Merkwürdigkeiten erlebt, daß es auf eine weitere schon gar nicht mehr ankam. Nichts ahnend forderte er den Besucher mit einem deutlichen "Herein" zum eintreten auf.


    Ursus runzelte nachdenklich die Stirn. "Nun, wenn Du bereits das erste Examen abgelegt hast, gehe ich doch davon aus, daß Du auch die weiteren ablegen darfst. Sollte es da Probleme geben, stelle ich Dir gerne eine entsprechende Empfehlung aus. Ich glaube aber, daß sie unnötig sein wird." Vor allem, wenn Primus wirklich befördert wurde, wäre es sehr angebracht, daß er mit der Ausbildung an der Academia weitermachte.


    Die weiteren Worte von Primus entlockten Ursus ein erfreutes Lächeln. "Ich weiß zwar nicht genau, was dieses Hockey sein soll, doch ich freue mich sehr darüber, daß ihr dies zu meinen Ehren abhalten wollt. Natürlich wird es anschließend ordentlich was zum feiern geben, das hatte ich ohnehin geplant. - Nach einem solchen Spiel schmecken Fleisch und Bier doppelt gut."

    Auch eine interessante Art, die anderen vorzuwarnen, damit sie schnell in Ordnung bringen konnten, was vielleicht nicht in Ordnung war, dachte Ursus schmunzelnd, als er von Lucius so auffällig angekündigt wurde. Er ließ sich Zeit damit, an Sedulus und Raetinus heranzureiten, nur für den Fall, daß sie erst zuendereden wollten.


    Edit: Name korrigiert *g*

    Ursus erwiderte den Salut und lächelte erfreut. "Ah, der Quästor. Ja, er hatte angekündigt, daß er sich mal anschauen wollte, wie seine Planungen ausgeführt werden. Ich wollte ohnehin zur Baustelle, das trifft sich ja ganz gut." Er betrat sein Zelt, um seinen Helm zu holen, ansonsten war er schon vollständig ausgerüstet. Und da kam auch schon der Knecht mit dem fertig gesattelten Arbo.


    Er schwang sich in den Sattel. "Dann wollen wir mal", sagte er zu Lupus und verließ dann das Lager in Richtung Baustelle.

    Ursus erwiderte den Salut. "Salve, Duplicarius Terentius", erwiderte er den Gruß und hörte sich dann die Meldung an. "Hervorragend, ich wußte ja, daß ich mich auf Dich verlassen kann. Die Mission war eine anstrengende Angelegenheit. Ich gewähre den Männern der II. und III. Turma heute eine freien Tag, richte ihnen das aus. Ihr habt ihn euch wahrhaftig verdient. Wenn das alles war, darfst Du wegtreten." Anscheinend waren die Männer durchgeritten. Doch da mischte Ursus sich nicht ein. Wenn einer wußte, was er den Tieren und den Männern zumuten konnte, dann war es der Terentier.

    Ursus war keineswegs im Zelt, sondern hatte einen Rundgang durch das Lager gemacht und wollte jetzt eigentlich nur kurz einen Schluck trinken und dann selbst zur Baustelle reiten. Und so sah er Lupus vor seinem Zelt stehen, als er heran kam. "Eques Terentius. Was gibt es? Ist etwas vorgefallen?" Die anderen Equetes waren nirgendwo zu sehen und sonst erstattete auch eigentlich immer Primus Bericht. Daher sah seine Miene gleich besorgt aus, als er auf Lupus zutrat.

    Ursus kämpfte sich gerade durch die Listen und Unterlagen, die er alle noch auf den letzten Stand bringen wollte, bevor er die Legio II verließ. Immerhin wollte er seinem Nachfolger einen ebenso ordentlichen Arbeitsplatz hinterlassen, wie er ihn vorgefunden hatte. Und so hatte er sich schon sehr früh am Morgen, direkt nach dem allmorgendlichen Training, ins officium gehockt und angefangen zu arbeiten. Natürlich rechnete er nicht damit, jetzt schon gestört zu werden.


    "Herein", rief er einigermaßen überrascht über die frühe Störung und blickte auf um zu sehen, wer da eintreten würde.

    Sie näherten sich der Porta Praetoria und die Wachen guckten schon ein wenig merkwürdig, schließlich war die Truppe ja auch nicht ganz komplett. "Tribun Aurelius mit der Turma III und einem Teil der Turma II zurück von der Mission in Germania Magna. Der Rest der Turma II wird morgen eintreffen mitsamt den Packtieren", meldete er für den Wachbericht der Männer, dann ritten sie in das Castellum ein. Sofort entließ Ursus die Männer, die auch sichtlich froh darüber waren. Die Mission war beendet. Mehr als erfolgreich wie Ursus fand.

    Freude konnte man doch nicht genug ausdrücken :D Ursus ergriff die Hand und drückte sie herzhaft, aber nicht zu kräftig. "Und mit Dir und Deiner Familie, Quästor." Auch Ursus lächelte. "Vale." Er gab das Zeichen zum Aufbruch und schon trabte der ganze Trupp davon, dem Castellum entgegen.

    Auch Ursus geizte nicht mit dem Trinkgeld bei solch angenehmem Anblick. Vermutlich hatte sie die höchsten Trinkgeldeinnahmen in der Stadt, doch die sollten ihr auch vergönnt sein, fand Ursus.


    "Ich möchte es ebenfalls nicht missen." Sie erhoben sich und verließen gemeinsam die Taverne. "Es war ein schöner Abend. Bestell Deiner Familie schöne Grüße, ja? Und wir sollten nochmal wegen einer eventuell gemeinsamen Rückreise nach Rom miteinander sprechen. Bis dann, vale." Er nickte dem Quästor nochmals zu und schlenderte dann gemütlich zum Castellum.