Ursus erwiderte den Salut, musterte die Männer sehr aufmerksam und prägte sich ihre Namen ein. Sie machten auf ihn einen recht guten Eindruck. Als Alienus ihm mitteilte, daß er sich nicht mal die Zeit genommen hatte, seinen Namen zu nennen, mußte er ein Schmunzeln unterdrücken. Bei dieser ersten Begegnung wollte er so etwas lieber vermeiden. Auch auf die Gefahr hin, daß sie ihn für einen humorlosen, trockenen Knochen hielten.
"Sehr erfreut, euch kennenzulernen", nickte er den Offizieren zu. "Nun, mein Name ist Titus Aurelius Ursus. Und neben dem Kommando über die Reiterei obliegt mir die Organisation des Limesausbaus. Da die Pläne hierfür bereits von meinen Vorgänger erstellt wurden, habe ich vor, recht schnell zur Tat zu schreiten, was das angeht. In der ersten Zeit allerdings möchte ich den Dienstbetrieb genau kennenlernen. Das heißt, daß ich mich der einen oder anderen Patroille anschließen werde, mich immer mal wieder in den Ställen umschaue und auch dem Training beiwohnen, wenn es meine Zeit erlaubt." Man konnte schlecht über etwas bestimmen, wenn man es nicht kannte. Außerdem wollte er auch die Männer möglichst kennenlernen. Er hielt nichts davon, ein Fremder für die Männer zu sein, die seinen Befehlen folgen sollten.