Sorry, irgendwie übersehen
Ursus merkte sehr wohl, daß der Trubel auf den Straßen Varus durchaus gefiel. Da hatte Rom wohl wieder einen neuen Liebhaber gefunden. Na, was er wohl erst sagen würde, wenn sie das forum romanum erreichten? Die Pracht dort war wirklich ungeschlagen und hatte noch jedem Begeisterung abgerungen.
"Nun, natürlich verbringe ich jeden Tag ein paar Stunden auf dem forum romanum. Dort erfährt man alle Neuigkeiten in der Stadt, die wichtigen und die unwichtigen." Er lachte. Mancher Tratsch war wirklich fast ein wenig albern. Doch an manchen Tagen geschah eben nicht viel und da griff man auch auf solche Dinge zurück. "Viele Leute, die glauben, etwas zu sagen zu haben, halten ihre Reden. Und ganz nebenbei kann man sich ein gutes Bild von denjenigen machen, die in Rom noch etwas werden wollen. - Ja, der Markt ist ja in direkter Nähe, da schlender ich auch gerne ein wenig drüber. Und dann - nicht zuletzt, gehe ich auch ganz regelmäßig in die Thermen. Abgesehen von der körperlichen Ertüchtigung erfährt man hier, was man auf dem Forum vielleicht verpaßt hat. Tja, ansonsten... Ich trainiere täglich, um in Form zu bleiben und um meine Kampfesfertigkeiten zu verbesser. Sollte ich doch noch Tribun werden, möchte ich mich nicht völlig blamieren. Bei der Armee hält man so oder so schon nicht viel von den senatorischen Tribunen. Außerdem lese ich gerne, verfolge die Familiengeschäfte mit und verbringe auch Zeit mit meinen Verwandten. - Du siehst, ein Tag hat schlicht zu wenig Stunden." Er lachte. Natürlich tat er nicht immer alles an einem Tag. Das wäre wirklich nicht zu schaffen. Und oft genug saß er bis spät Abends noch über der Buchführung oder seiner Arbeit als vigintivir. Gut, letzteres war ja jetzt so gut wie beendet.