Na, das klang doch schon nach einer sehr gut durchdachten Planung. Ursus warf das abgegessene Kerngehäuse des Apfels in eine Abfallschale und wursch sich dann die Hände in einer Schale, die ihm gereicht wurde. Auch Varus wurde eine solche Waschmöglichkeit angereicht.
"Ich bin sicher, Du schaffst das innerhalb kürzester Zeit. Und wenn Du dort einen Verwandten hast, dann wirst Du dort ja auch nicht allein sein. Ich wünsche Dir für Dein Leben dort und vor allem natürlich für Deine Karriere alles Gute. Und hoffe natürlich, Dich eines Tages hier in Rom wiederzusehen." Varus war ein Mann mit Entschlossenheit und Willenskraft. Solche Männer konnte das Imperium gut brauchen.
"Ja, wenn wir Modestus treffen würden, könnten wir ihn natürlich gleich fragen. Er wird bestimmt dort sein, da bin ich mir ganz sicher." Immerhin hatte Modestus ja schon mehr als einmal seine Leidenschaft für Wagenrennen durchblicken lassen.
"Sollte das mit dem Tribunat jetzt nichts werden, gibt es natürlich schon ein paar Möglichkeiten. Zum einen könnte ich einen der derzeitigen Inhaber von höheren Ämtern bitten, mich als Assistenten anzunehmen, damit ich von ihm lernen kann. Oder aber ich bemühe mich um ein Priesteramt. Im Moment werden im cultus deorum händeringend Leute gesucht. Und auch das macht sich im Lebenslauf nicht schlecht, ganz abgesehen davon, daß es nie schaden kann, sich mit den Göttern gut zu stellen. Die Probatio rerum sacrarum I habe ich ja schon vor einiger Zeit abgelegt. Nun, ein paar Tage warte ich noch. Es wird sicher noch etwas dazu bekannt gegeben. Und diese Pläne kann ich ja jederzeit in die Tat umsetzen, dafür brauche ich keine Termine einzuhalten."
Anscheinend hatte auch Varus sein Mahl mittlerweile beendet. "Wollen wir dann in die Stadt gehen?"