Es würde endlich wieder ein Wagenrennen in Rom geben! Das war eine wirklich gute Nachricht. Und Ursus hatte nicht vergessen, daß er Annaeus Varus versprochen hatte, ihn einzuladen, wenn es wieder Rennen geben würde. Blieb zu hoffen, daß er auch noch in Rom war an dem Tag, an dem das Wagenrennen stattfand.
Aber selbst wenn nicht, konnte Varus ja hier wohnen und mit jemand anderem aus der Familie hingehen.
Ad
Decimus Annaeus Varus
Casa Annaea
Mantua
Italia
Salve, Varus!
Lange ist es her, daß wir uns in Mantua kennen gelernt haben. Doch ich habe nicht vergessen, daß Du gerne bei einem Wagenrennen in Rom dabei wärest. Und tatsächlich werden bald Rennen stattfinden.
Ich möchte Dich herzlich einladen, mich hier in Rom zu besuchen, damit wir gemeinsam die Rennen besuchen können.
Sie finden am ANTE DIEM IV KAL MAR DCCCLVIII A.U.C. (27.2.2008/105 n.Chr.) im Hippodromos statt.
Bitte teile mir doch baldmöglichst mit, ob Du meine Einladung annehmen möchtest und wann wir mit Deinem Eintreffen rechnen können.
Vale,
[Blockierte Grafik: http://img263.imageshack.us/img263/7694/tauunterschriftsn3.gif]
Nachdem er die Schriftrolle versiegelt hatte, fiel ihm ein, daß er eigentlich nicht den Postdienst bemühen mußte. Zumindest nicht, wenn Sertorio reiten konnte. Aber ob er es konnte, ließ sich ja herausfinden. Er schickte also jemanden los, um Sertorio herzuholen.