"Seine eigenen Haussklaven?" Nun war Ursus vollends verblüfft. Die konnten doch kaum so ausgebildet sein wie Gladiatoren. Und sie einfach so zu opfern konnte doch auch nicht im Sinne des Herrn sein. Er dachte unwillkürlich an den kurzen Übungskampf zwischen Baldemar und dem Optio. Nein, die eigenen Haussklaven hielt man besser aus solchen Dingen heraus. Die hatten weder in der Arena, noch auf dem Exerzierplatz etwas zu suchen.
"Also, ich werde gewiß nur gut ausgebildete, möglichst bekannte Gladiatoren engagieren. Wenn ich einmal Aedil werden sollte. Das steht noch in den Sternen. Im Moment werde ich hier noch gebraucht." Aufgegeben hatte er seine Karrierepläne auf keinen Fall.
"Du hast die besten Voraussetzungen, Dir schnell einen Namen in der Politik zu machen. Trotzdem solltest Du Dich nicht darauf ausruhen, daß Dir vieles von der Familie bereitet wird. Viele Senatoren wählen nur den, der sich ihnen vorgestellt und ihnen ordentlich Honig um den Bart geschmiert hat." Und sich ihnen nach Möglichkeit auch verpflichtet hatte.
"Wer Dich begleiten soll? Das ist eine gute Frage. Septima kommt leider nicht in Frage. Aber Prisca? Oder Deine Schwester? Oder..." Er wagte es nicht, Serrana zu bitten. Sie wäre aber auch keine schlechte Wahl, wie er fand. Doch noch war sie hochschwanger. Und mit einem Säugling war so eine Reise doch für sie so undenkbar wie für Septima. "Auf jeden Fall sollte es jemand sein, der seine Aufgabe auch ernst nimmt. Am allerliebsten wäre es mir natürlich, wenn Du auf diesen Besuch ganz verzichten würdest. - Werter Flaccus, nimm mir das bitte nicht übel. Ein Besuch in der Villa Flavia wäre etwas anderes, da sind viele Mitglieder Deiner Familie zugegen. Aber ich muß auf den guten Ruf meiner Verwandten achten, immerhin soll sie bald heiraten." Durus würde sich schön bedanken, wenn Ursus es riskieren würde, daß Flora einen zweifelhaften Ruf bekam.
[SIZE=7]Edit: Fehlerkorrektur[/SIZE]