"Ich werde frühzeitig erfahren, wohin ich geschickt werde", sagte Ursus leise. "Sollte es Britannien sein, dann werde ich herausfinden, was mit Deiner Familie ist, das verspreche ich Dir. Damit Du nicht länger mit dieser schrecklichen Ungewissheit leben mußt." Er suchte ihren Blick und bekräftigte das noch einmal. "Wenn es in meiner Macht steht, dann sollst Du wenigstens Gewißheit haben." Ansonsten konnte er nicht viel für sie tun, denn sie gehörte ihm nicht.
"Und ich danke Dir für Deine Worte, daß Du mich nicht tot sehen möchtest. Das... ist wirklich sehr nett von Dir." Immerhin hatte sie allen Grund, alles zu hassen, was römisch war.
Einen Moment lang blickte Ursus sie einfach an, dann wurde er wieder ganz sachlich. "Das ist das Risiko, das die Offiziere zu tragen haben. Der Überblick ist sehr wichtig, da die einzelnen Truppenteile sehr beweglich sein müssen und schnell an die richtige Stelle dirigiert werden müssen." Nun, Taktik und Strategie war nie die Stärke der Barbaren gewesen, sie stürmten einfach los. Zumindest hatte er das bisher immer gehört.
"Gut, also Laufen ab jetzt immer mit entsprechendem Gewicht. Und für die Schilde und Holzschwerter sorge ich. Es gibt spezielle Übungswaffen mit entsprechendem Gewicht. Ich kümmere mich noch heute darum. Dann also heute waffenloser Kampf..." Er blickte Cadhla erwartungsvoll an.