Auch Ursus kam die Schwangerschaft seiner Frau schon ewig vor. Aber als werdender Vater hatte man ohnehin eine etwas verzerrte Wahrnehmung, was solche Dinge anging.
"Dolabella hat eine Tochter? Das wußte ich gar nicht. Wo habt ihr sie bisher versteckt?" Er schmunzelte. Tatsächlich war er dem Mädchen noch nicht begegnet und Dolabella hatte auch nichts von ihr erzählt. "Da hat er Dir aber auch keine leichte Aufgabe übertragen. Den richtigen Partner für eine junge Verwandte zu finden, ist wahrlich schwer." Auch er hatte ja nun schon Erfahrungen sammeln können und mußte zugeben, daß es alles andere als einfach war.
"Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, die kältesten Wochen im milderen Süden zu verbringen? Deinem Bein könnte das gut tun." Ursus war ehrlich besorgt, denn in seinen Augen schien das Humpeln des Tiberiers immer schlimmer zu werden. Was wohl die Ursache der Beschwerden war? Eine alte Verletzung?
"Oh, der Legion geht es gut. Die Männer sind in bester Verfassung, die Castra gut in Schuß. Nur etwas unterbeschäftigt sind sie. Ich muß im Frühjahr gleich für Beschäftigung sorgen, damit sie mir nicht übermütig werden. Der Tribun... Du kennst ihn also? Ich halte von den Ducciern nicht viel, muß ich gestehen. Um genau zu sein: gar nichts."