Leicht desorientiert ging Camilla durch die Gänge der Casa Tiberia, in jeder Hand einen Brief haltend. Der erste war ein geschäftlicher Brief, der ihr die Chance gab, ihr Gestüt um eine schöne Sammlung nordischer Pferde zu ergänzen, was für das Geschäft eine wunderbare, aber wahrscheinlich einmalige Gelegenheit war. Der andere war ein Brief von ihrer Schwester, in der ihr berichtet wurde, ihr Vater wäre krank und ihre Schwester nun auf dem Weg nach Illyricum, um ihm beizustehen. Jetzt hieß es für Camilla, warten, dass sie den zweiten Brief ihrer Schwester mit eventuellen Neuigkeiten und einer Adresse erhielt (Illyricum war ja auch nicht gerade klein) oder die Gelegenheit nutzen und dem germanischen Pferdehändler seine Zucht abkaufen. Das eine war eine Versuchung, das andere Familie. Und was wenn Albina’s Brief genau dann kommen würde, während sie in Germanien war? Ob sie die Götter fragen sollte? Obwohl, die hatten wahrscheinlich auch besseres zu tun, als sich um ihre Sorgen zu kümmern.
Ad:
Tiberia Camilla
Villa Tiberia
Roma
Salve Tiberia,
es freut mich dass der Ruf meines Gestüts bis in die ewige Stadt gelangt ist, und ich kann dir versichern dass das, was du gehört hast, in jedem Maße richtig ist.
Natürlich ist es angemessen sich die Pferde vor einer solchen Transaktion anzusehen und zu begutachten, und du bist herzlich eingeladen, während dieser Zeit im Haus meiner Familie Gast zu sein.
Vale bene,
[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriftloki.png]
Tiberius Duccius Lando
Casa Duccia
Moguntiacum / Germania Inf.
Ad
Tiberia Camilla
Liebe Schwester,
kurz sind meine Zeilen dieses Mal, doch umso bedeutender ihr Inhalt. Gestern erhielt ich einen Brief meiner Mutter, dass unser gemeinsamer Vater schwer krank ist. Ich habe mich entschlossen, zurück nach Hause in das Illyricum zu fahren, um beiden beizustehen und in der großen Hoffnung, dass Vater wieder genesen wird.
Sobald ich dort eingetroffen bin, werde ich dir erneut schreiben und dich über den Gesundheitszustand unseres Vaters auf dem Laufenden halten. Bete zu den Göttern für deine Gesundheit.
Gib auf dich Acht, bis wir uns wiedersehen,
deine Schwester
Albina
Wer Lust hat, darf gerne