Ich sah nicht nur mächtig aus, ich war es auch! Ich wollte gar nicht wissen, wie viel ich an Gewicht zugelegt hatte. Ich kam mir so unförmig und unattraktiv vor. Die Schwangerschaft hatte enorme Fortschritte gemacht und in wenigen Wochen schon, sollte ich, wenn alles gut ging, mein Kind in Armen halte können. Den Gedanken, es könne Komplikationen geben, verdrängte ich immer wieder. Aber ich wusste auch, meine Mutter war deswegen im Kindbett gestorben, als mein kleiner Bruder zur Welt kam.
Ich saß au meinem Bett und versuchte die Sandalen zu schließen. Ständig aber kam mir mein Bauch in die Quere. Dann klopfte es auch noch! Ich war am verzweifeln! Nicht zuletzt meiner Sorgen wegen, die mich in den letzten Wochen heimgesucht hatten.
Ein kleiner Junge schob sich zu meiner Tür herein und schaute mich an, als ob ich nicht von dieser Welt wäre.
Was ist? Hast du noch nie eine Schwangere gesehen?
Zugegeben, ich war etwas ruppig zu ihm, was eigentlich gar nicht meine Art war. Aber ich war genervt, von allem und jedem, was mich heute in meinem Fortkommen störte.
Aha! antwortete ich, immer noch genervt.
Steh nicht so dumm herum! Hilf mir lieber mit diesen Sandalen! Bitte!