Nunja, ich bin immer davon ausgegangen, dass sie einige Schönheiten besitzt! Diese Römer schwärmen doch alle so von ihrer Stadt!, gab ich achselzuckend zur Antwort. Es mußte doch sicher irgendwo ein schönes Plätzchen geben, an dem es sich gut verweilen ließ und an dem man die Seele baumeln lassen konnte.
Youenn. Wenn es dir nichts ausmacht, nenne ich dich weiterhin Youenn. Ich finde, es klingt schöner als Pallas. Diese Sprache ist so hart und so kalt!
Ich müßte den Göttern noch danken, und ganz besonders Brigid, dass sie mir jemanden geschickt hatten, der mich auf diese Weise wieder aufheitern konnte. Zufrieden lächelte ich und insgeheim freute ich mich schon auf unseren gemeinsamen Ausflug, wo immer er uns auch hinbringen mochte!
Camulodunum? Ich glaubte, den Namen schon einmal gehört zu haben, war mir aber nich so sicher! Die meisten Händler, die zu uns gekommen waren, kamen aus Britannia. Nicht selten handelte es sich auch um Briten. Doch konnte ich nicht behaupten, einen zu kennen.
Ich komme aus Éirinn, Hibernia. Du hast sicher schon einmal davon gehört! Deine Heimatstadt kenne ich nur vom Hörensagen. Nachdem man mich von zu Hause verschleppt hatte, brachte man mich zuerst nach Britannia und dann weiter auf das Festland. Doch ich weiß nicht, in welchen Städten ich war.
Wehmütig dachte ich wieder an die Heimat. Es war gleich, wieviel Zeit noch vergehen würde, immer würde es schmerzlich sein, wenn ich an zu Hause dachte.
Du wurdest also schon als Sklave geboren? Ich stelle mir das schrecklich vor! Du hast niemals die Freiheit gekannt?