Den Kleinen hatte ich auf den Stuhl neben mir gesetzt. Er war viel zu groß für ihn. Diarmuid kam mir darauf sehr verloren vor. Doch nichtsdestotrotz stillte er eifrig seinen Hunger. Leise schmatzend saß er da und blickte schon etwas zufriedener drein.
Hättest du bitte etwas Wasser für mein Kind? Er ist den Wein nicht gewohnt.
Ich hoffte, ich würde nicht unhöflich erscheinen, wenn ich auch noch Extrawünsche für das Kind anmeldete. Es war mehr als großzügig, was dieser fremde Mann für uns tat. Im Grunde hätte ihm unser Schicksal gleich sein können. Vielleicht wartete ich deshalb noch auf den Haken, der sich noch in irgendeiner Form ankündigen würde. Es musste doch einen Anlass geben, weshalb er sich so verhielt! Niemand tat etwas aus reiner Selbstlosigkeit in dieser Stadt. Aber wie es schien, musste ich das selbst herausfinden.
Der Fremde stellte sich nun auch vor und ich erfuhr auch, dass er der Wirt dieser Taberna war. Das lenkte mich davon ab, weiter zu sinnieren. Eine Möglichkeit, um einige Antworten zu bekommen, war ein Gespräch zu beginnen, womit er auch gleich begann. Ich lächelte verlegen.
Nein, ich bin nicht von dort! Ich stamme aus Hibernia, die Insel im äußeren Nordwesten. Vielleicht hast du davon schon einmal gehört. Wenn du vorher in Germanien gelebt hast, dann bist du Germane?
Je mehr ich redete, desto mehr entkrampfte ich mich und bald machte es mir fast gar nichts mehr aus, hier zu sitzen. Nur wollte ich auch nicht so redselig erscheinen und gleich alles über mich preisgeben. Aber schließlich kam die Frage, die kommen musste und die auch ganz ohne Frage ihre Berechtigung hatte.
Ich bin heute Morgen losgezogen, um mir eine neue Bleibe und Arbeit zu suchen. Leider war ich erfolglos, wie du siehst. Die meisten hatte es gestört, dass ich ein Kind dabei hatte. Es ist sehr schwer, etwas zu finden.
Mir grauste es bereits schon bei dem Gedanken, morgen wieder hinaus zu müssen und das gleiche Spielchen wie heute erleben zu müssen. Wenn ich letztlich versagte, dann konnte ich wahrscheinlich nicht einmal mehr zu den Flaviern zurück.