Ich nahm Platz und wendete mich Stella zu.
“Die Ausbildung hat erst begonnen. Wir sind alles neue Probati. Ein ziemlich chaotischer Haufen. Zum Glück hat mir mein Vater einiges an militärischer Ausbildung beigebracht. Ich kann mich also schon verteidigen. Einiges weiß also schon. Die anderen sind aber alles Anfänger. Da wird so mancher früher oder später aufgeben. Wir mussten schon gleich am Anfang 30 Runden um den Exerzierplatz laufen. Der Princeps Prior voran und wir alle hinter her. Aber ich hab mich gut gehalten. Wer weiß was noch auf uns zu kommt. Wenn es meine Ausbildung erlaubt werde ich dich in der Schola besuchen. Freunde hab ich noch nicht. Das muss sich erst noch ergeben. Wir kennen uns noch nicht. Es ist im Moment nur die Gemeinsame Ausbildung und das gemeinsame Leiden“.
Mehr hatte ich noch nicht zu erzählen. Aber ich hatte noch eine Frage an Stella.
“Hat sich Helios bei dir gemeldet? Ich war bei den Vigilis. Aber die sagten mir nur das er in Spanien ist. Aber das weiß ich schon. Ich habe auch noch keine Post von ihm bekommen. Vielleicht hat er zu viel zu tun und kommt nicht zum schreiben.“
Ich fiel wieder in meinen alten Fehler zurück lang und ausführlich zu reden.