Beiträge von Decimus Furius Licinus

    Ich bin erst kurze Zeit dabei im Gegensatz zu dir. Ich schließe mich deiner Meinung an. Bis jetzt ist für mich noch alles Interessant, und ich hoffe es bleibt auch so. Ich hoffe das ich auch so lange oder länger dabei bleiben kann. Aber manchmal lässt sich das im RL nicht verwirklichen. Es kann immer etwas unvorhersehbares dazwischen kommen. Ich wünsche dir das du die nächsten vier Jahre auch noch schaffst. :wink:

    Auf dem Exerzierplatz angekommen ließ ich erst einmal meinen Blick schweifen.
    Überall sah man Probati die ausgebildet wurden. Bei der Hitze war das bestimmt kein Vergnügen. Ich stand hier und wartete darauf das mir jemand sagte wo ich mich melden muss.

    Ein anscheinend ebenso neuer Probatus wie ich stellte sich neben mich. Ich musterte ihn kurz und fand ihn sehr sympatisch. Plötzlich kam jemand auf uns zu und fragte wer uns hier so einfach stehen ließ. Die Frage konnten wir nicht beantworten da wir weder Personen noch Dienstgrad kannten. Ich stellte mich also vor.


    “Mein Name ist Decimus Furius Licinus. Ich soll mich hier melden“.

    Ich nahm die Quittung und unterschrieb. Danach versuchte ich die Gegenstände zu ordnen um auch ja nichts zu vergessen. Ich entschloss mich alles auf den Scutum zu legen. Den Helm setzte ich mir vorsichtshalber auf. Ich habe nur zwei Hände, und die brauchte ich um den Scutum zu tragen. In der Tür drehte ich mich noch einmal um.


    “Einen schönen Tag noch.“


    Dann marschierte ich in Richtung Exerzierplatz.

    Stolz ging ich zum Fahnenheiligtum und sprach den Eid:


    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    Nachdem ich das erledigt hatte, ging ich zur Kleiderkammer.

    “ Ja, gern“.


    Ich bedankte mich für die Erfrischung. Diese war einfach köstlich.


    “Ich sage dir wenn meine Ausbildung beginnt. Dann kannst du die Wohnung kündigen wenn ich sie nicht mehr brauchen sollte. Warum dafür bezahlen? Ich werde gleich morgen zum Rekrutierungsbüro gehen und fragen wann meine Ausbildung beginnt. Wenn ich in der Castra versorgt werde kann ich meinen Lohn sparen. Vielleicht werde ich die Ausrüstung bezahlen müssen. Aber das wird nicht lange dauern“.


    Es war schon spät und ich wollte Stella nicht länger aufhalten.


    “ Ich werde mich bei dir melden wenn es etwas neues gibt. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend”.


    Damit verabschiedete ich mich von Stella.

    “Der Zenturio hat zu mir gesagt das ich Probatus der CU bin. Darauf fragte ich ihn wo ich mich melden soll, bekam aber keine Antwort. Vielleicht sollte ich wirklich noch mal in das Rekrutierungsbüro gehen und nachfragen. Ich habe da noch eine Frage die geklärt werden muss. Wenn ich in der Kaserne leben muss brauche ich keine Wohnung“ antwortete ich Stella.


    “Das der Dienst nicht leicht sein wird ist mir klar, aber ich denke das ich es schon schaffen werde. Wenn meine Ausbildung beginnen sollte werden wir uns eine Weile nicht sehen können. Wer weiß wann ich die Kaserne verlassen kann. Ich melde mich dann wieder bei dir”.


    Damit beendete ich das Gespräch mit Stella. Ich wollte sie nicht von ihrem wohlverdienten Feierabend abhalten. Sicher wollte sie schnell nach Hause oder sich mit Freunden treffen.

    Ich setzte mich auf den angebotenen Platz und begann zu erzählen.


    “ Wie du weißt habe ich mich bei der CU beworben. Ich habe eine schriftliche Prüfung abgelegt und war anschließend im valetudinarium. Dort wurde ich medizinisch Untersucht.
    Ich bin kerngesund und für den Dienst in der CU geeignet. Leider hat mir keiner gesagt wo und wann ich mich melden soll. Deswegen habe ich Zeit dich zu besuchen”.


    Ich beendete meine Erzählung. Ich wollte Stella keinen Roman erzählen. Das würde sie sicher langweilen.

    Ich öffnete die Tür und trat ein. Stella sah wie immer blendend aus.


    “ Es ist schon etwas länger her das ich das letzte Mal hier war. Der Beginn meiner Ausbildung bei der CU zieht sich noch etwas hin, deswegen habe ich noch Zeit um dich hier zu besuchen. Ich habe auch von Helios schon lange nichts mehr gehört. Vielleicht ist er ja wieder in Hispania. Vielleicht weißt du mehr als ich“.


    Ich sah Stella neugierig an und wartete auf eine Antwort.

    Da meine Ausbildung zum Probatus der CU noch nicht begonnen hatte besuchte ich nach langer Zeit wieder einmal die Schola. Ich ging zum Officum und klopfte an die Tür. Gleich würde ich meine Nichte wiedersehen. Ich hatte auch von dem Rest der Familie schon lange nichts mehr gehört. Hoffentlich ging es allen gut. Vielleicht weiß Stella mehr als ich.