Manius lächelte Du sollst deine eigenen Leistungen nicht unter den Scheffel stellen. Du hast sicher viel für die Provinz und im Besonderen für Tarraco geleistet. Obwohl er wusste, das Valens lange Zeit Duumvir in Cartago Nova war ging er nicht darauf ein. Er legte den Stilus zurück in seine Tabula und schiebt diese auf den Tisch.
In die Curie? fragte er erstaunt nach. Obwohl sich Flavius Furianus der Proconsul und er erst kennen gelernt hatten musste er einen guten Eindruck hinterlassen haben. Es währe mir eine Ehre zwischen den großen Honoratioren der Stadt platz zu nehmen. …Zum Wohle. Manius griff zum Becher den Valens ihm zugeschoben hatte und erwiederte die freundliche Geste des Magisters. Er nahm einen großen Schluck Wein, der auf seinem Gaumen ein unverkennbares vortreffliches Aroma nach frischen Kirschen hinterließ und vermutlich aus einer der umliegenden Weingüter kommen musste.
Manius stellte den Becher wieder auf den Tisch ab. Nach einer kurzen Pause , die er dazu nutzte gründlich über seine nächsten Worte nachzudenken setzte er fort. Was kann ich dir erzählen? Nun meine Familie ist bereits lange hier in Tarraco ansässig. Mein Vater Ancius Atius ist wie mein Bruder, der zur Zeit bei den Cohortes Urbanae in Rom seinen Dienst verrichtet, mir geschrieben hat auf einer Seereise verstorben. Ich bin Ungebunden, hatte eine gute Ausbildung durch einen griechischen Hauslehrer genossen und wie du siehst bin ich auch einem guten Wein nicht abgeneigt. er nimmt den Becher nochmals in die Hand und prostet Valens zu.
Während er den Wein genoss, dachte er nochmals über die ganze Sache nach, und kam zum Schluss, das er als Scriba wohl zunächst die Protokolle und Listen zu den Anträgen sowie die Aushänge und Bekanntmachungen der Curie erledigen sollte, oder zumindest den Magister darin unterstützen sollte. Und um diese Dinge, vor allem jedoch die Protokolle führen zu können müsse er wohl zumindest Beisitzer in der Curie sein. Dabei würde er mit wichtigen Persönlichkeiten, mit Honoratioren und verdiente Bürger der Provinz ins Gespräch kommen können.Während er darüber nachdachte setzte er den Becher wieder ab.