Severus vernahm das Herein, das aus dem inneren des Raumes hinter der Tür kam. Er räusperte sich, strich die Tunica zurecht, ergriff die Klinke der Tür und stieß sie auf. Es eröffnete sich ihm ein großer Raum, ein großer schwerer, auf bronzenen säulenartigen Beinen ruhender Tisch, dahinter ein prunkvoller Stuhl auf dem unverkennbar der Proconsul der Provinz Hispania saß. Flankiert von zwei bronzenen Dreifüßen, links von ihm ein Sockel mit der Büste des Kaisers.
Severus trat ein, und ging auf den Schreibtisch zu, blieb jedoch auf halber Strecke stehen. Er hat sich zum Tisch gewandt unter einem großen Leuchter, welcher in der Sonne, die ihre Licht durch ein großes Fenster unter der Vierung des Raumes warf, in güldenen Farben glänzte, aufgestellt. Über seine Schulter hörte er noch wie offenbar die Wache die Tür hinter ihm zugeschlagen hatte. In der Aufregung des Augenblicks hatte er vergessen die Tür zu schließen und wahr deshalb erleichtert dass ihm eine unangenehme Situation erspart blieb.
Salve, Proconsul Lucius Flavius Furianus Severus sprach ihn natürlich mit seinem vollen Namen an. Auch wenn der Flavier erst seit kurzem diese Amt ausfüllte, war sein Name natürlich bekannt.Ich bin Manius Atius Severus. Verzeih mir wenn ich dir deine kostbare Zeit stehle. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Proconsul sehr beschäftigt sein muss. Aber ich wurde hier her verwiesen.
Severus setzt kurz ab um anschließend sein Anliegen vor zu bringen. Mein Anliegen will vielleicht banal erscheinen, aber ich suche eine Anstellung. Und diese so hoffe ich werde ich hier finden.
Da der Flavier noch nicht von seinem Tisch aufschaute als Severus zum Ende gekommen war, machte er noch ein paar Schritte zur Seite um nicht in der Sonne stehen zu müssen.